999 (Nonary Games)

Ich dachte die Nonary Games verdienen einen eigenen Thread (und bekommen hoffentlich auch mal eine Stay Firever Folge). 999 ist halt ein schöner Threadtitel (und zu kurz .. danke Forum .. für NICHTS.

Die Spiele:

Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors

Zero Escape: Virtue’s Last Reward

Zero Time Dilemma

Ich hatte mit Zero Escape: Virtue’s Last Reward weil es in irgendeinem Youtube Video gepriesen wurde. Also im Sale gekauft, für 15 Minuten gespielt, für scheisse befunden, unterm Video entsprechend kommentiert.
Daraufhin wurde ich dann belabert ich solle dem Spiel nochmal ne Chance geben.

Also bin ich nochmal dran gegangen. Erster Durchlauf war zumindest ok.
Nach dem zweiten Durchlauf war ich dann hart gecatched, Das Spiel hatte mich bei meinen Entscheidungen echt hart manipuliert und ab da wollte ich auch die Auflösung kennen.
Beim dritten Durchlauf hatte ich einen Bug (der am 3DS wohl bis heute nicht gefixt ist) der meinen Spielstand vernichtet hat.

Also alles von vorne …

Jedenfalls war es ein echt geiler Brainfuck und hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Danach habe ich 999 nachgeholt im Emulator aufm Smartphone. Ich glaube in den Nonary Games haben sie das ausgebügelt, aber während man bei Zero Escape einen Baum hatte in dem man auch springen konnte, waren die Routen hier linear und ohne Hilfe riskiert man, dass sich viel Text wiederholt.

Ich hatte z.B. gleich zu Beginn die Route für das True Ending, das aber noch gesperrt war, wodurch ich die 2 mal machen musste.
Auch läuft 999 eher auf den einen dicken Twist am Ende raus, während Zero Escape viele kleine Mini Payoffs auch hat.
Aber sehr faszinierend und ich am Ende musste ich erstmal ein paar Minuten inne halten bis ich es dann zu Ende brachte.

Zero Time Dilemma ist dann für mich ein klein wenig abgefallen zu den ersten beiden, aber es hat auch coole Momente. Ich hab z.B. ganz am Anfang die „richtige“ Entscheidung getroffen wodurch es erst gar nicht zu der ganzen Situation kommt und hab dann direkt die Endcredits gesehen.

5 „Gefällt mir“

Ich hatte damals ein lustigen Kommentar bei einem 999 Playthrough gelesen das der ganze Kram nur statt findet weil ein Mädel in der Vergangenheit zu blöd war ein einfaches Sudoku zu lösen.

Musste sehr hart darüber schmunzeln​:squinting_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“

Da sind wir aber schon hart im Spoiler Territorium

Und immerhin geht es um ein 12 jähriges Mädchen in einem Verbrennungsofen, das ein Sudoku nicht lösen kann. Natürlich gibt es überall Absurditäten in dem Spiel, aber weiß nicht ob ich da unter Druck funktionieren würde.

Habe 999 auf DS gespielt und fand das super. Hat mich damals voll gepackt und habe alle Enden freigeschaltet.

Virtue‘s Last Reward hab ich seit über 10 Jahren in meiner Vita, und ich komm da irgendwie nicht rein.
Aber wäre vielleicht wieder mal an der Zeit wenn du sagst es ist so toll. Manchmal muss man sich bei solchen Spielen in eine Art Stockholm-Syndrom versetzen damit sie richtig klicken können. :grimacing:

Machen die Macher der Spiele eigentlich noch etwas, oder sind die auch nicht mehr aktiv?

Ich habe vor einigen Jahren die Trilogie auf der PS4 durchgespielt und war am Ende sehr angetan, weil sich dann das große Ganze gezeigt hat. Das war sehr befriedigend und ich würde das Spiel Rätselfreunden und Escape-Room-Fans sehr empfehlen. Es lohnt sich auch, auf eine Komplettlösung zu verzichten. Dann ist hier und da der Aha-Effekt größer.

Das Team an sich gibt es wohl nicht mehr.

Kotaro Uchikoshi hat. AI: The Somnium Files gemacht. Hat mir auch gefallen aber es ist sehr viel zotiger.

The Hundred Line: Last Defense Academy muss ich mir unbedingt noch anschauen. Das war wohl kommerziell nicht erfolgreich aber hat einen sehr guten Leumund bei den Spielern und z. B. auch nen 85er Metascore. Ist im Vergleich aber wohl auch ein Spielzeit Monster.

Doch, einer oder mehrere von den kreativen Hauptverantwortlichen haben zum Beispiel in den letzten Jahren die AI: The Somium Files-Reihe gemacht (unter Federführung von Nonary-Autor und -Director Kotaro Uchikoshi), deren jüngster Teil, das Spin-off No Sleep for Kaname Date gerade erst 2025 erschienen ist, ebenso The Hundred Line: Last Defense Academy. Besonders letzteres (in Zusammenarbeit mit Danganronpa-Schöpfer Kazutaka Kodaka), aber auch der erste Somium-Teil wurden von der Kritik überschwänglich gelobt.

Die sind also noch auf hohem Niveau fleißig.

1 „Gefällt mir“

Oh, Mann, ich brauche hier echt nichts mehr kommentieren, weil ich vom Alltag so oft unterbrochen werde (in diesem Fall Kinder zahllose Male auffordern sich jetzt endlich bettfertig zu machen), dass meine Texte fertig sind, wenn alle hier schon ihre Rente feiern.

Hab’ wirklich angefangen zu schreiben als deine Antwort noch nicht stand. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke euch beiden fürs erklären - ich hatte schon bei AI: The Somnium Files und Last Defense Academy so nen vibe dass ich das kennen könnte :slight_smile:

Ich habe auch zuerst „Virtue’s Last Reward“ gespielt, auch wegen eines Youtubers, aber mir hatte es gleich sehr gut gefallen. :slightly_smiling_face:

Und zwar hatte ich sehr fasziniert Anachon dabei zugeschaut, wie er „999“ gespielt hat, und habe dann natürlich auch zugeschaut, als er mit „Virtue’s Last Reward“ weitergemacht hat. Durch einen glücklichen Zufall erschien aber genau in dieser Zeit „Zero Escape: The Nonary Games“ (also ein Paket mit den ersten beiden Spielen) bei Steam, so dass ich diesen Teil dann schnell lieber selbst gespielt habe - und das Let’s Play erst wieder geschaut habe, als ich selbst weiter im Spiel war.

Auch „Zero Time Dilemma“ habe ich mir dann später zugelegt und mochte es auch sehr gern.

„999“ habe ich allerdings nie gespielt, da hat mit die Erfahrung vom Zuschauen bis heute gereicht.

Ich hatte im Fahrstuhl aufgehört :rofl:

Man spielt ja dieses Prisoner’s dilemma und ich war mir bei jeder Entscheidung unsicher.
Bis zu einer wo ich mir zu 100% sicher war ich muss Verrat wählen weil ich sonst tot war, um dann zu merken dass ich komplett falsch lag. Aber das Spiel hatte mich hinterhältig in dieses Mindset getrieben und das fand ich dann sehr geil.

Fabian hat mal mit Gregor über die Games gesprochen:

999:

VLR:

Das war aber noch vor release vom 3ten Teil.

1 „Gefällt mir“