Das ist sicher nicht böse gemeint, aber so wie es da steht, ist das ein ganz schön herber Vorwurf, vor allem mit dem Wort „darstellen“, was man böse so lesen könnte, dass wir mit Absicht eine Plattform historisch falsch einordnen. Das klingt für jemanden, der den Cast nicht gehört hat, schon ein bisschen so, als hätten wir Alley Cat als ein natives PC-Spiel beschrieben, das irgendwie noch einen Vorläufer auf einer Mini-Plattform hatte. Du schreibst in der zweiten Erwähnung „Exot“ sogar in Anführungszeichen, vermutlich eher als Emphase, aber die Anführungszeichen liest man gemeinhin so, dass das ein Zitat aus dem Podcast ist.
Ich habe extra nochmal das Transkript gelesen, um sicher zu sein, dass wir uns da nicht verrannt haben ohne es zu bemerken, aber der Podcast gibt diese Deutung imho gar nicht her. Wir verwenden auch das Wort „Exot“ nicht. Worauf beziehst du denn diese Wahrnehmung?
Wir leiten doch Bills Schaffen aus seiner Atari-Zeit her, beschreiben sein Wirken dort, auch die Chance durch die einzigartige Atari Exchange. Wir stellen die Atari-Version nicht bloß als missglückte Vorstufe dar, sondern erklären, dass die ursprünglich und bessere Version ist, ihre Veröffentlichung aber durch den Zusammenbruch des Atari-Geschäfts und fehlendes Marketing behindert wurde.
Und wir gehen akribisch die Unterschiede zwischen den Versionen durch, nicht nur bei der Grafik, auch im Gameplay, spielen einen Audio-Beispiel der Atari-Sounds ein, erwähnen sogar Nebenaspekte wie den, dass die Atari-Version mit der Necromancer-Erwähnung eine Art Plattform-internes Easter Egg hat. Das wäre doch totaler Quatsch, wenn wir aus irgendwelchen Gründen den 800ern als „absoluten Exoten“ ansehen (oder darstellen wollen) würden, warum uns die ganze Mühe machen, diese Unterschiede zu erwähnen und (zu erspielen!)?
Klar, wir geben zu, dass wir das Spiel aus der PC-Version kennen und gehen selbstverständlich davon aus, dass das bei unserem mitteleuropäischen Publikum auch so ist. Aber auch das ist ja einfach eine korrekte Einordnung, das stimmt ja sogar für dich.
Ich sage, ziemlich am Ende, der 800er sei eine „total experimentelle Plattform“, das ist ein bisschen unscharf formuliert und IMHO die einzige Stelle, wo man, aus dem Kontext gerissen, denken könnte, ich schätze den 800er falsch ein - aber ich finde, es ist an der Stelle(1) schon klar, dass ich das auf die Lebendigkeit der Spieleszene beziehe, es geht ja an der Stelle darum, wie Alley Cat so vermutlich nur auf dem Atari entstehen konnte und in der Folge auf dem PC ein so ungewöhnliches Spiel war.
(1) Teil einer längeren Einordung zur Arcade. zu den Heimcomputern und dem PC ab 54:47.