Besuch im “Museum of Extinct Media”, Tokyo

Ich war heute im Museum of Extinct Media. Weil es für mich einfacher ist, poste ich einfach erstmal Bilder und editiere dann den Post mit Beschreibungen und sortiere.

Stellt euch so lange einfach euer bevorzugtes Baustellen-GIF ein: Please be patient - This Page is Under Construction!

Das „Museum of Extinct Media“ ist ein Privatsammlung in Tokyo, die mir das letzte Mal aufgefallen ist, als ich auf der Karte rumscrollte. Der Laden hat meist offen, ist allerdings auch ein Tonstudio - bei Aufnahmen ist das Museum geschlossen. Daher vorher unbedingt auf Extinct Media Museum Tokyo Official Page:「絶滅メディア博物館」公式ページ : Extinct Media Museum Tokyo nach den aktuellen Öffnungzeiten schauen. Das Motto ist denkbark griffig: „All media other than paper and stone will become extinct.“ - weshalb man dann beim gehen auch schriftlich ins Gästebuch schreiben darf. Eintritt kostet 2000 YEN, das sind ca. 10 EUR, das darf auch mal sein.

Witzigerweise heisst das auch, dass es hier garnicht so um Retro-Nostalgie geht, sondern um Dinge, die eigentlich schon wieder passé sind und einfach nur noch schwer erfahrbar sind. Deswegen steht auch überall offensiv, dass man die Sachen bitte anfassen und fotografieren soll (sofern nicht anders angegeben)! Da sind historische Sachen von 2010 drin!

Es ist auch kein Computer-Museum, sondern ein Medien-Museum, aber Computer sind ein grosser Teil - aber gleich als Vorwarnung: hier ist vor allem Mainstream-Gerät unterwegs und Konsolen sucht man vergeblich. Dafür gibts ein riese Menge Kameras.

Die Sammlung ist sehr schön sortiert, aber noch mit wenig Beschreibungen.

Eventuell für die Archivare unter uns interessant: es gibt im Keller eine Bibliothek, in der Katalog-Sammlung steht. Ich hab jetzt nicht alle Bücher telefoniert, die im Laden stehen, aber es werden schon hunderte gewesen sein. Und besonders schön - die Bibliothek hat einen Dokumentenscanner.

Video

Der Laden ist japanisch, insofern wundert es wenig, dass sich viel um japanische Technik dreht, und da richtig viel um Film- und Fotokameras. Hier zum Beispiel der erste transportable VHS-Kit.

Retrocomputing

Alte Computer im klassischen Sinne gibt es vor allem aus der PC/Apple-Schiene. Ausnahme bildet ein Installationsmedium von BeOS an der Betriebssystem-Wand. Erinnert ihr euch noch, als das die Welt übernahm?

Apple gibts von Apple 2 über den Newton bis zu den ersten Laptops, mit allen Zwischenschritten. Mir gefällt gut, dass das Museum sich zwar etwas in dem Mythos Jobs reingeht, aber das eher anhand von Werbebotschaften und so macht. Hier sind keine Fanboys am Werk. Besonders gut hat mir gefallen: eine Sammlung aller Telefone, die Jobs in seiner iPhone-Keynote als Beispiele für schlechte Telefone gebracht hat. Da kann man dann in die Box greifen und sich selbst ein Bild machen.

Ansonsten gibts richtig viel Laptops-Kram, z.B. ein ordentliches Toughbook (eine Marke von besonder widerstandsfähigen Geräten).

Richtig viel gibts im wirklichen Kleincomputersegment. Es ist echt beeindrucken, wie damals mit den Formfaktoren gespielt wurde.

Schreibmaschinen

Gibts viele, aber für uns Gamer ist ja vor allem das Farbband wichtig.

Aber die machen ja auch was mit Papier, das Medium überlebt doch?

Medien/Adapter

Davon gibts richtig viel. Ich hab noch ein paar mehr, aber hier erstmal Disketten unüblicher Bauform


und…

Verdammt, wie heissen diese Steckkarten nochmal? Naja, ihr wisst, wie man so schön sagt: People Can’t Memorize Computer Industry Acronyms.

Mobiles

Ich sagte ja oben, dass es hier viel Apple gab (was wahrscheinlich mit dem Medien-Hintergrund des Sammlers zu tun hat). Aber: wenns um mobilen Kram geht, gibts hier wirklich alles. Zum Beispiel gibts richtig viele Walkmans - zum Beispiel diesen hier.

Tinnef, Tant und japanisches

Erinnert sich wer an Poken?

Es gibt noch mehr Bilder, kommen Stück für Stück. Aber erstmal Abendessen.

15 „Gefällt mir“

Oha das ist schon ein Museums Stück? Als ich zu arbeiten angefangen habe, war es die Ausstattung unserer Versuchsingenieure. Na wenn ich so drüber nachdenke… sind die mittlerweile auch schon museumsreif :wink:

1 „Gefällt mir“