Als Myst rauskam, hatte ich meinen Amiga 500 schweren Herzens schon aufgegeben. Den Amiga 1200 habe ich angefangen im Jahr 2001 als Retro wieder zu erwecken.
Die späten tollen Spiele wie Siedler 1, Theme Park (CD) oder Anstoss (CD) mit der zusätzlichen World Cup Edition gab es auch für den Amiga. Ich habe diese aber auf dem PC entdeckt.
Das könnte Formel 1 Grand Prix von MicroProse als CD32 Version gewesen sein?
Nein, es war nicht Grand Prix von Microprose. Gab es davon überhaupt eine Version auf CD? Es war ein Spiel, was nur auf CD-ROM erschienen ist. Es war Virtual GP. → Virtual GP - Amiga Game - Download ADF - Lemon Amiga
Mmh, wenn ich das jetzt richtig sehe wurde das Spiel F1 Grand Prix als Homebrew Projekt auf das CD32 gebracht. Das Intro wurde von DOS als CDXL Video auf den Amiga konvertiert und die Performance ist gegenüber der Amiga 500 Version schneller.
Es gab PCMCIA Erweiterungen, die dann einen normalen internen IDE Anschluss hatten. Da konnte mein einfach ein normales PC CD Laufwerk neben den Amiga legen. Habe mich damals gar nicht gefragt, ob das für den Amiga sinnvoll ist. 650 MB war einfach eine unvorstellbare Größe und man hat sich gefreut, dass man da nun zugreifen konnte. Es kamen dann auch schnell CDs in Umlauf, die Amiga Disketten Images enthielten. Zusätzlich gab es auch Aminet CDs mit den neusten Programmen. Amiga Zeitschriften wurden ja auch teilweise mit CD verkauft.
Spiele auf CD gab es natürlich nicht mehr so viele. Myst, Quake, Wipeout, Wet the sexy empire waren ganz coole Ports.
So, hab’ jetzt alle SFT-Folgen zum Amiga durch und möchte nun nie wieder etwas vom Amiga hören.
Kleiner Spaß mit doch ein wenig Ernst. Ich gehöre vermutlich nicht zur Hauptzielgruppe der Technik-Episoden was die ganzen technischen Details angeht, höre die aber doch meist recht gerne, weil da oft viel Nostalgie und Videospielhistorie bei rumkommt und es nunmal wirklich angenehm ist, euch zuzuhören. Deshalb solltet ihr meiner Kritik nicht zuviel Gewicht schenken.
Ganz persönlich empfand ich schon die drei Hauptfolgen zum System als deutlich zu lang. Ich bin mit den alten drei Stunden am Stück gut klargekommen, verstehe aber natürlich den Versuch das aufzuteilen. Allerdings kam es mir dann irgendwann alles zu dünn gestreckt, kleinteilig und sich wiederholend vor. Gunnar hatte in der Vergangenheit ja schon hin und wieder erwähnt wie wichtig es ist sich effektiv kurz zu fassen, etwa beim Schreiben von Testberichten zu GameStar-Zeiten.
Meinem Empfinden nach hätten diese zwei unglücklichen Amiga/Commodore-Rettungsversuche auch lediglich einen 10 bis 15 Minuten-Block am Ende der Folge zum Hauptsystem ausmachen können. Aber wie gesagt, das soll jetzt gar nicht so harsch klingen, weil es bestimmt auch Menschen hier gibt (und die sind vielleicht auch in der Überzahl), die da gerne total tief einsteigen wollten. Die beiden wichtigen Commodore-Heimcomputer machen ja einen bedeutenden Teil in der Videospielsozialisierung vieler Stay Forever-Hörenden und auch - schaffenden aus wie ich so mitbekommen habe.
Ich selbst hatte nie einen Amiga. Doch dessen Software-Bibliothek interessiert mich sehr. Deshalb von meiner Seite, gerne weitere SF-Folgen zu Amiga-Spielen. Und gerne die Technik-Episoden wieder als längere Einzelfolgen. Im Zweifelsfall würde ich aber auch immer sagen, macht es so, wie es für euch am besten ist. Denn, wenn ihr daran keinen Spaß habt, haben die Zuhörenden ja auch nichts davon.
Ansonsten, einmal mehr vielen Dank, für die trotzdem natürlich qualitativ hochwertige Arbeit.
Ich fand die Länge hier bei den beiden “Konsolen” zum Amiga eigentlich genau richtig. Vieles hat man ja aussen vor gelassen, weil es beim Amiga bereits besprochen wurde.
Bei den Amiga Folgen wiederum hätte ich mir durchaus sogar noch eine Folge mehr gewünscht, die sich etwas ausgiebiger mit den Spielen befasst hätte. Das hatte ich im anderen Thread schon angesprochen. Da wurden zwar paar der Bestenlisten zusammengefasst, aber da hätte man imho auch noch auf Exklusivtitel eingehen können und auf viele Spiele, die eben “best on Amiga” sind. Bin selber bei Dungeoncrawlern da eine Liste am führen und gerade vor 1991 wo der PC mit VGA und Adlib/SB übernommen hat, wird die immer länger.
Ich kann nur zu CDTV und CD32 sagen, dass ich es schön fand, hier mal was Ausführlicheres zu bekommen. Die beiden Systeme liefen mir bislang immer als „Randnotizen“ über den Weg, was sie anhand ihrer Bedeutung ja auch sind. Die Gründe dafür sind ja allbekannt, aber die Ursachen und das Drumherum mal verständlich aufbereitet zu bekommen, fand ich super.
Ich fand die extra Folgen zum CDTV und CD32 sehr gelungen und auch von der Länge her durchaus passend. Aber gut, als Amiga-Fanboy kann ich eh nicht genug Content zu unserer „Freundin“ bekommen.
Ich hatte mich bei den Hauptfolgen schon etwas gewundert, dass das Thema CD32 zum Ende hin nur angeschnitten wurde und trotz der langen Folgen kam mir insbesondere das Thema „Untergang“ (genau wie das Thema Spiele) zum Ende hin etwas „runtergerockt“ vor, von daher haben haben mich die Sonderfolgen schon sehr gefreut und auch (natürlich positiv) überrascht.
Und wenn man bedenkt, dass auch der PC zahlreiche SFT-Folgen spendiert bekommen hat, ist die intensive, tiefgründige und ausgiebige Auseinandersetzung mit dem besten Heimcomputer aller Zeiten nur fair!
Bin schon gespannt wie es jetzt bei SFT weitergeht, ne Folge zum Thema 3DO fand ich super, mega spannende Geschichte und dank der Entwickler steckt auch dort ne Menge „Amiga Spirit“ drin!
Themen gibts viele. Aber man hat sicherlich schon die beliebten Homecomputer Systeme abgegrast.
Ich hätte auch Interesse an nem BBC Micro, Spectrum, Acorn Archimedes, CPC, Oric und so weiter.
Aber kann mir gut vorstellen, dass da die Hörerzahlen nicht ganz so hoch sein werden.
Da hast Du natürlich recht, was ich mir im Bereich Homecomputer noch vorstellen könnte, wäre die Atari-ST Reihe, da die 8-Bit Geräte ja auch ne Folge bekommen haben, und damit säre die Era ja auch weitgehend abgeschlossen.
Beim 3DO hab ich mir halt gedacht, wenn die sogar das CD-i besprechen, dann das 3DO jawohl erst recht, genauso wie das PC-Engine, ich denke diese Systeme werden auch noch ordentlich Hörer an die Geräte locken!
Wobei ich natürlich weiß, dass auch die Nintendo, Sega & Playstation Jünger schon mit den Hufen scharren und die Zeit der großen Konsolenkriege in der SFT-Timeline noch bevorsteht!
Och, naja, sogar der ZX81 hat damals eine eigene Folge bekommen, und die war super. Da ist eine Spektrum-Folge alles andere als unvorstellbar. Zumal der ZX81 besonders eher sowas wie ein Vorläufer des sehr erfolgreichen ZX Spektrum war, und auch in vielen Spiele-Folgen Erwähnung findet. Oft wenn’s darum geht wo später bekannte britische Entwickler in jungen Jahren angefangen haben…
Der Archimedes hingegen war zwar für die heutige Computerlandschaft allgemein enorm wichtig (die erste ARM-CPU, die heute in praktisch jedem Handy ist), hat aber vermutlich spielemäßig kaum eine Rolle gespielt (zumindest fällt mir dazu nix ein). Ich weiß nicht, ob SFT Technik doch letztendlich immer einen Spielebezug halten will?
Keine Sorge, es gibt noch ein paar Themen - und der Spectrum gehört natürlich auch dazu CPC, 3DO und viele andere genannte Systeme verdienen auch eigene Staffeln.
Im Jahr 1995 versuchte der Amiga Joker an den Beginn des Multimedia CD Zeitalters mit einer eigenen Heftreihe und dem Wirken der neuen CD Konsolen anzuknüpfen.
Herzlichen Dank für diese sehr spannende Doppelfolge. Ich war Anfang bis Mitte der 1990er noch sehr jung, habe in dieser Zeit aber bei anderen Kindern in der Nachbarschaft, aus Videotheken auf Leihbasis oder im familiären Umfeld viele Systeme bespielen dürfen: VCS2600, C64, Amiga500, MasterSystem, Gameboy (zum 6. Geburtstag auch einen eigenen bekommen), MegaDrive, SNES, 286er, 386er, 486er DOS-PCs. Dazu passiv aber äußerst interessiert in den Versandkatalogen (Otto, Quelle) die exotischen Konsolen wie 3DO und Jaguar bestaunt.
Als Kind wirkte das völlig normal, aber aus heutiger Perspektive eine ganz schön wilde Zeit mit einer ganz schönen Hardware-Vielfalt.
Ein bisschen erinnerte mich die tragische Geschichte des CD32 an das spätere Kapitel mit SEGA und deren letzten Hardware-Pfeil im Köcher Dreamcast. Auch SEGA schien damals das Geld für schlagkräftige Marketing-Kampagnen ähnlich wie Commodore einge Jahre zuvor zu fehlen. Während man es bei der PlayStation vs. CD32 (und Jaguar, 3DO, Saturn u.v.m.) rational nachvollziehen kann, warum sich die PlayStation so deutlich durchsetzte, frage ich mich beim Dreamcast bis heute, weshalb dieser Plattform (mit reichlich guter Software, gutem Preis-Leistungsverhältnis, usw.) kein größerer Erfolg beschert war…
… aber ich schätze das ist eine andere Geschichte für einen andere SFT-Folge.
Am Anfang hat sich die Dreamcast durchaus gut verkauft, musste sich damals aber ja auch nur gegen die zu diesem Zeitpunkt schon 4 Jahre alte PS1 behaupten! Der eigentliche Konkurrent und „Endgegner“ kam dann 1,5 Jahre später mit der PS2, die technisch überlegen UND zudem mit einem DVD-Laufwerk ausgestattet war. Das war damals ein klarer Preis/Leistungs-Vorteil, wenn man bedenkt, was DVD-Player seinerzeit so gekostet haben. Die PS2 hat sich nach Einführung in 2 Monaten öfter verkauft als die Dreamcast in 1,5 Jahren! Dem hatte Sega dann nichts mehr entgegen zu setzen!
Wobei das gerade zum Launch in PAL-Land und auch bei einigen Ports erstmal nicht wirklich zu sehen war. Es gab ein Limit was die Dreamcast zaubern konnte, aber wenn sie gezaubert hat musste sie sich lange nicht gegenüber der PS2 verstecken.
… ich hatte damals auch beide Konsolen parallel und fand die Grafik im 60 Hz Modus auf einem Röhrenfernsehr beim Dreamcast oft schöner als bei der PS2, bei der die frühen Spiele doch stark geflimmert haben (meiner Erinnerung nach).
Ich habe wochenlang einen Kollegen aufgezogen der sich das Teil damals für 1000+ geholt hatte. Damals gab es ne Hong Kong Dreamcast mit Chip schon unter 400.