Dark Sun und DOS Gefrickel

Ich habe Archive.org und die dort verfügbaren DOS Spiele für mich entdeckt. Ich wollte schon immer Dark Sun spielen - krasses Setting, ziemlich brutal, sieht gut aus, also habe ich mir die Disketten Abbilder geholt und installiert und da gings los.

Ich starte das Programm, SSI Logo, Dark Sun Logo. Das Spiel bricht ab. Ich versuche es erneut - erneut installiert, das selbe Problem. Ich frage Chat GPT, die KI sagt, ich soll die Config.sys ändern - ich machs, es funktioniert nicht, dann soll ich den Eintrag ändern, dann soll ich das mal nachgucken.

Im Endeffekt hat sich rausgestellt, dass mir in der Upper Memory ein paar KB RAM fehlen, also in diesen 640 KB RAM, die ursprünglich im DOS gewesen sind. Ich habe alles probiert, alles gedreht und jetzt nach zwei Stunden Frickelei, nach dem ich den Sound abgeschaltet habe und endlich rausgefunden habe, dass der Befehl DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE NOEMS den expanded Memory Service zwar startet, aber den Upper Memory für die Programme sperrt und man ihn von NOEMS (der Eintrag sagt es schon NO Extended Memory Service) zu RAM ändern muss, damit da endlich was freigeschaltet wird. Und das Spiel ist gestartet!

Ich konnte tatsächlich mir ein paar Charaktere bauen, habe sie gespeichert und bin raus um den Sound einzuschalten - jetzt startet das Spiel schon wieder nicht - mir fehlen 12 KB :melting_face:

1 „Gefällt mir“

Gibt’s auch auf Steam :wink:

Ich will es original auf meinem Win95 Rechner installieren

Im beigen Gehäuse?

1 „Gefällt mir“

Wie haben wir das damals bloß ohne KI geschafft :grinning_face_with_smiling_eyes:
Im Ernst, ich glaube es gab da so automatische Optimierer für autoexec.bat und config.sys
Und Reihenfolge in den Dateien ist entscheidend.

In der Config.sys alle Treiber mit Devicehigh in den hohen Speicher laden und in der Autoexec.bat schön mit Loadhigh alles hochladen. :slight_smile: Das unterstützt aber nicht jedes Program.

Früher hatte ich glaube ein Buch, wo ich das nachlesen konnte. Und heute gibt es auch noch viel bessere Quellen als der Kram, den die LLMs raushauen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Dark Sun ist eine hervorragende Wahl. Spiele das tatsächlich auch auf meinem 486er DOS PC. Läuft soweit problemlos.

Poste doch Mal deine config.sys und autoexec.bat und mache Mal nen Screenshot unter DOS mit dem Befehl mem.exe…

1 „Gefällt mir“

Nee, das Gehäuse ist schon grau. Ich habe einen Toshiba CDT430 :slight_smile: Aber ein Pentium 1 Prozessor ist drin

Damals hatte man noch Freunde :smiling_face_with_tear:

Hier findest du ein tolles Tutorial für den DOS Mode unter WIN95/98 mit fertigen Startdateien. Da musst du nur noch deinen Soundtreiber einfügen…

1 „Gefällt mir“

Das hätte ich vielleicht als erstes machen sollen :thinking:
Gab es unter Win95 überhaupt schon die Möglichkeit den Screen zu printen? Ich habe einen ganzen Tag gebraucht, um dort überhaupt den Treiber für den SUB zum Laufen zu bekommen :joy:

Danke! Der Sound ist tatsächlich mein einziges Problem zur Zeit - ich habe den Yamaha OPL3 Chip drin, der wird als SoundBlaster compatible erkannt, aber bei Dark Sun scheint es nicht zu funktionieren. Die anderen Spiele starteten bis jetzt aber ohne Probleme

Hier ist meine config.sys, mit der ich endlich geschafft habe, das spiel zu starten. Die Maus wird auch erkannt, aber den Sound musste ich dazu ausmachen.

Btw wo wir gerade darüber sprechen - ich habe gesehn, dass man die psi Kraäfte für einzelne Kämofer auswählen kann. Reicht es , wenn einer alles beherrscht oder müssen alles ein bisschen was können?

Okay! Ich komme voran!

Also erstens man muss den Yamaha Chip händisch von A220 I5 D0 T4 auf A220 I5 D1 T4 umstellen, denn auf D0 scheint das Betriebsystem die Audioausgabe für die Programme zu sperren.

Zweitens - Musik ist endlich da, nur arsch leise, ich musste den Lautsprecher komplett hoch drehen, um überhaupt irgendwas zu hören. Und mit der Musik fehlen mir jetzt wieder 12,5 KB. Jetzt wieder Memory suchen :roll_eyes: :roll_eyes: :roll_eyes:

Ich bin froh, dass ich überhaupt so weit gekommen bin. Ultima Underworld lässt mich nicht ein Mal die Maus bedienen und Sound ist dort auch nicht da

Da fehlen noch ein paar Zeilen. Du kannst nach unten scrollen. Aber zunächst Mal eine grundlegende Frage. Startest du das Spiel in Windows oder beendest du Windows und startest es im DOS Mode? Die alten DOS Spiele sollten nach Möglichkeit immer im DOS Mode gestartet werden. Da hast du dann auch grundsätzlich mehr freien Speicher…

1 „Gefällt mir“

In deinem Laptop ist ein ES688 Soundchip verbaut. Hier findest du die passenden Treiber

VOGONS Vintage Driver Library

Mit dem Tool ESSVOL.exe kannst du die Lautstärke anpassen.

2 „Gefällt mir“

hey danke für den link!

nope, das sind schon alle Einträge in der config.sys.
Der DOS Mode startet automatisch, sobald ich die exe anklicke. Über Windows lässt sich das Spiel gar nicht starten im Gegensatz zu Warcraft 2 oder Quake