Meine erste Woche als jugendlicher PC Besitzer haben mich zur Lösung genau dieses Problems verleitet.
Es war ebenfalls UU, aber das genaue Ergebnis der frickelei kenne ich nicht mehr
Beim Hochfahren von Win 95 sofort F8 drücken, wenn das Windows-Logo angezeigt wird, dann"Nur Eingabeaufforderung starten".
Alternativ: Start → Beenden → Computer im DOS-Modus starten
yo, die F8 Taste und den DOS Mode habe ich schon sehr innig kennen lernen dürfen ![]()
Da liegt auch das Problem. Unter Windows laufen viele DOS Spiele nicht richtig. Hier Mal ein Artikel dazu.
Du musst Windows beenden und im „reinen“ DOS Modus neu starten. Dazu am besten vorher die die Startdateien wie hier geschrieben anpassen.
Im DOS Modus dann die Treiber für den Soundblaster installieren.
Ha! Also Treiber im DOS Modus installieren - darauf wäre ich wirklich nicht gekommen. Danke!
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, die Spiele in einer höheren Auflösung zu spielen? Ich habe das Problem, dass mein Bildschirm 800 x 600 ist und die meisten Spiele mittig in 640 x 480 dargestellt werden. Ein bisschen mehr Fläche wäre halt nett.
Das geht nur mit zusätzlichen Programmen. Hier wird auf das Problem eingegangen…
Habe ich aber selbst noch nicht gemacht…
NIce! Danke!
Er sagt ja, der DOS-Modus startet automatisch. Heißt, beim Doppelklicken auf das Spiel wird Windows automatisch in DOS rebooted. Das ging damals auch ohne händisches neu starten und F8 betätigen oder ähnlichem.
Die Eingabefelder für CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT sind in dem Fall dann auch für diese spezifische Session. Praktisch, weil man dann nicht mit der systemweiten rumwurschteln muss.
Wenn man das Spiel dann verlässt, startet das System dann auch automatisch Windows.
Das ist leider falsch. Les dir Mal den oben verlinkten Artikel zum Real DOS Mode durch…
Lese/verstehe ich etwas falsch? Der Artikel scheint ja selbst auf die genannte Methode einzugehen:
- Sie können für jedes DOS-Programm, das einen Neustart erfordert, ein separates DOS-Icon erstellen. Dies funktioniert genauso wie Methode 2, aber es erlaubt Ihnen, eine bestimmte Konfiguration für jede Art von „DOS-Modus“ festzulegen, die Sie benötigen würden. Sie können z.B. ein Symbol erstellen, das Treiber in den oberen Speicher lädt, eines, das keine erweiterte Speicherverwaltung (
EMM386.EXE) verwendet, eines, das nur die minimalen Treiber lädt, usw. Diese Methode löst das Problem, nur eine Konfiguration zu haben, erfordert aber trotzdem einen Neustart.
Methode 2 war „Im MS-DOS-Modus neu starten“, und Methode 3 soll das gleiche machen, nur eben automatisch.
Oder reden wir einander vorbei?
Ist kein klassischer Start aus Windows heraus, wie es in Deinem ersten Post wirkte. Windows wird damit beendet.
Unter Windows gilt, was unter 1. steht:
Dies schränkt in der Regel die Arten von Anwendungen ein, die Sie ausführen können, da Windows den Speicher innerhalb der Benutzeroberfläche zuweist.
Das war vermutlich auch das bisherige Problem.
In der DOS Box ist Speicherplatz kein Problem.
Unter MSDOS gibt es den Befehl MEMMAKER, der den oberen Speicher einigermaßen optimiert. Per Hand kann man noch mehr rausholen, ist aber nicht ganz trivial.
Das Abschalten von EMS war schon mal richtig, da die meisten späteren Spiele auf XMS gesetzt haben. Elite II ist so ein Spiel in meiner Sammlung, das tatsächlich EMS benötigt.
Aus Windows 95 etc. würde ich nichts starten. Windows nimmt doch so einige Ressourcen in Anspruch.
Ja, das verstehst du falsch.
Bei Methode 1 klickst du unter Windows einfach auf das Spiele Icon (= .exe Datei) . Die DOS Eingabeaufforderung öffnet sich und das Spiel wird geladen. Das klappt aber nur bei einigen Spielen. Windows läuft hier im Hintergrund weiter.
Bei Methode 2 wird Windows zunächst manuell beendet und der PC im DOS Modus neu gestartet. Windows 95 kommt mit DOS 7.1 . Der DOS Modus muss vorher, wie angesprochen, eingerichtet werden, so dass CD, Soundkarte, Maus, usw funktionieren. Mit diese Methode funktionieren grundsätzlich alle DOS Spiele.
Methode 3 macht als Batch das gleiche wie Methode 2, nur dass ich die Startdateien an das Spiel anpasse und das herunterfahren von Windows automatisch stattfindet. So kann man z.B. den CD Treiber weglassen, sofern das Spiel kein CD Laufwerk benötigt oder EMS Speicher ein oder ausschalten. Auch das muss aber manuell konfiguriert werden. Automatisch geht da nix.
@Todespreis hat bisher Methode 1 genutzt und deshalb auch Probleme das Spiel zu starten. Mit Methode 2 und 3 wird das Spiel laufen…
Dem Screenshot hier nach hat @Todespreis Methode 3 verwendet, nein?
Vor allem läuft Windows im Protected Mode. Das nehmen einige Spiele der CPU übel, aus verschiedenen Gründen. Zum Beispiel weil sie selbst gerne den Protected Mode für sich einnehmen würden (ohne ein konformer DPMI-Client zu sein, das würde u.U. funktionieren). Oder weil sie auf bestimmte Arten direkt auf die Hardware zugreifen wollen, die Win95 nicht durchschleift bzw. emuliert.
Man sollte dazusagen, dass Microsoft damals enorm viele Ressourcen, Geschick, und auch dreckigste Tricks, angewandt hat, um möglichst viele DOS-Anwendungen, darunter auch ganz explizit Spiele, direkt unter Win95 lautbar zu machen. Das war Teil der Strategie. Win95 hat in der Folge doch so einige Spiele-spezifische Hacks.
Aber so kompatibel wie Win95 einfach nicht zu starten, sondern im unterliegenden DOS 7 zu bleiben (bzw. über den MS-DOS-Modus da reinneuzustarten) war es natürlich nie.
@Mr_Bob_Dobalina Da hast du Recht. Das scheint ein erster Versuch der Methode 3 zu sein. Allerdings ist hier noch relativ wenig konfiguriert. SET BLASTER für Sound in der autoexec.bat fehlt. Evtl auch erstmal die Treiber für den Soundblaster installieren usw..
Dark Sun benötigt 600 KB konventionellen Speicher. Das ist für DOS Spiele schon einigermaßen viel, aber eigentlich schon noch leicht zu erreichen. Ich habe das Spiel gerade Mal auf meinen Pentium 1 WIN98 PC installiert. Im DOS Mode habe ich 621 KB freien konventionellen Speicher. Soundtreiber, Maus und CD ROM sind installiert. Das ganze ohne memmaker oder andere Programme…