Ihr habt doch nicht gedacht, wir kämen bei Darklands ohne eine Zusatzfolge aus? In diesem Nachschlag zum Mittelalterrollenspiel von Microprose klären wir unter anderem...
... wie Darklands fast an seinen eigenen Memory Leaks gescheitert wäre und warum es fünf Monate bis zum rettenden Patch (Version 7) dauerte, der endlich Speichern in Dungeons ermöglichte
... was die Schwierigkeitsgrade in Darklands bewirken und warum es dabei einen zeitverzögerten Effekt gibt
... warum hunderte von Questtexten, Ereignissen und Inhalten nie das Licht der Spielwelt erblickten und in den Message Files verstauben
... warum Richard Bartle, der Mitbegründer der MUDs und Schöpfer der Bartle-Types, Darklands als sein absolutes Lieblingsspiel bezeichnet
Das im Podcast erwähnte Tool "DARK" findet ihr auf Github.
Am Ende sagte ihr, dass ihr euch trotz anfänglicher Bedenken sehr gerne mit Darklands befasst habt. Das hat man euch klar angehört. Die beiden Podcasts zu dem Spiel sind hervorragend.
Ich kannte Darklands nur von der oberweitebetonenden Zeitschriftenwerbung, die zumindest einen 13-Jährigen sehr beeindruckt hat. Interessant, wie Microprose die übliche Liebe für historisches Edutainment in ein Rollenspiel einfließen ließ, und schade, dass das Spiel auf so vielen Ebenen unfertig erschien.
Die anderen Spiele, in denen Rüstung alles bedeutet, sind natürlich die von Piranha Bytes.
Liebe Grüße!
Dies war meine erste Stay Forever Folge im Unterstützer Abo, also mit den Zusatzinhalten. Ich habe Darklands nie gespielt, aber dieses Besprechung von euch war einfach wunderbar und ich habe jede Minute während mehrerer Jogging Sessions genossen. Danke!
@Chris sagt in der Folge (wie in der Hauptfolge), dass Matt Scibillia nur unter Alias gecredited wurde. Und dass sein Klarname ja eine genuine Entdeckung der Folge sei, und schlägt vor, dass das ja ein Zuhörer in Mobygames nachtragen könnte.
Also falls sich jemand von euch berufen fühlt, das könnte man an all diesen Stellen mal nachtragen und damit für die Nachwelt festhalten, wer eigentlich hinter diesem Pseudonym Artino steckt.
Kurze Frage: wärs nicht schön, wenn Stay Forever das (in vertretbaren Rahmen) bei der Recherche direkt machen würde? Ich mein, am Ende ist ja viel von dem, was ihr macht, Aufarbeitung und Recherche in diesen Datenbanken, einen Namen nachzupflegen als Rückkontribution finde ich da nur guten Stil. Das muss ja nicht bei jedem Detail sein, aber so ein Fund?
Es gäbe imho eine grundsätzlicheres Argument: Chris Editor-Rang dürfte weitaus höher sein. Wenn ich da was einreiche, hängt das mindestens 6 Monate im Review fest. ![]()