Das Stay Forever-Bilderrätsel [meta] Tabellen & Statistiken

Verehrte Anhängerschaft der Pixel-Raterei,

aufgrund des (gemächlich) nahenden 20.000en Beitrags beim Bilderrätsel und der damit einhergehenden Eröffnung eines 3. Threads zum Thema, habe ich mich gefragt ob das nicht ein praktischer Zeitpunkt für eine Art Relaunch des Spiels ist.

Leider ist @Kreios ja seit einiger Zeit nicht mehr aktiv im Forum und es fehlen seine/ihre Auswertungen & Statisken, die, meines Erachtens, manchen eine gewisse Motivation geboten haben, etwas aktiver am Bilderrätsel teilzunehmen.

Meine Idee bzw. Frage dazu, wäre:

Liesse sich das Bilderrätsel vielleicht so umändern, das etwas mehr Anreiz entstünde daran sich zu beteiligen? …oder anders gesagt, könnten wir das Ganze evtl. etwas mehr gameifizieren, ohne dass eine einzelne Person da viel Arbeit reinstecken muss um Auswertungen & Statisken zu bieten.

Ich bin mir relativ sicher, dass das Forum genug know-how bietet um das Spiel relativ automatisch auswerten zu lassen. (…auch wenn ich zu dem know-how zur Umsetzung nur wenig beitragen kann :slight_smile:

Meine ersten Ideen runtergebrochen wären:

• Spielstand wird auf 0 gesetzt
  • Es dürfen auch Rätsel zu Spielen gestellt werden, die schon einmal drankamen
  • Ein/e, hmmm, Bot(?), Scalper(?), API(?) wertet das Spiel aus und postet wöchentliche Updates
  • um es zuvor genannent Entität möglichst einfach zu machen, gilt es bestimmte Formatierungs-Regeln im Rätsel- & Auflösung-Post einzuhalten.
  • Um evtl. noch mehr Aktivität im Thread zu erzielen, könnte ich mir auch vorstellen 1 Punkt pro richtiger Antwort zu vergeben, …und einen zusätzlichen Punkt wenn man auch zeitnah ein neues Rätsel einstellt.

Das ganze funktionierte natürlich nur wenn auch von SF-Seite ein Interesse oder Bereitschaft dazu bestünde soetwas im Forum zu implementieren, deswegen ziehe ich hier noch mal expilizit @Pixelpaule mit hinein.

Ich bin gespannt zu hören was Ihr davon so denkt :grinning_face:

6 „Gefällt mir“