Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Ein weiterer Schnipsel vom gleichen Screenshot, zusammen:

Untitled

Untitled3

Ist das irgendein Parodius Teil?

Auch kein Parodius, nein. Es ist ein anderes Genre als Parodius.

Aus einem Kirby-Spiel?

Sollte YoYo’s Puzzle Park sein.

    Champions (20♦)  ║ ♦/+ ║    Meister (5♦)     ║ ♦/+ ║    Einsteiger (2♦)  ║♦/+
═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═══
  1 MilesTeg         ║113/1║ 12 Tristram-Tourist ║16   ║ 23 Shinobi          ║4
  2 soniq            ║ 78  ║ 13 H_Desiato        ║15   ║ 24 turric4n         ║4  
  3 Erik             ║ 76/1║↑14 ZeDctr           ║15/1 ║ 26 Thymon           ║4
  4 Pandapapst       ║ 51  ║↓15 Apprentice       ║14   ║ 27 DonPromen4de     ║3
  5 OkeyDokey        ║ 49/1║ 16 JohnRey      	 ║10   ║ 28 Butter           ║3
  6 Kreios           ║ 29  ║ 17 Swampy           ║10   ║ 29 MrLee2507        ║3
  7 stryx            ║ 27  ║ 18 Seven            ║ 9   ║ 30 Minocula         ║3
↑ 8 rsn8887          ║ 24/2║ 19 Henner_Thomsen   ║ 7   ║ 31 Vossey           ║3  
↓ 9 SaRaHk           ║ 22  ║ 19 Kirby            ║ 7   ║ 32 Marce            ║2
 10 dmoeller81       ║ 20  ║ 20 markus.guenther	 ║ 7   ║ 33 Whiskeyjack      ║2
 11 maw     		 ║ 20  ║ 21 ReofSpa      	 ║ 6   ║ 34 Chake            ║2
                	 ║     ║ 22 Creed            ║ 5   ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
    Neulinge (1♦)
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
Cerberus, tha, Spoonguard, Rossyrg, icetrack, Magguz, cuthbert, Mark_S, 
baronofhell, zeratul2099, Woody, Jailbird
Regelwerk

Regeln

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Es gibt einen Punkt für einen richtig erratenen (oder gewussten) Screenshot. So mindestens alle 4 bis 6 Wochen rechnet jemand alle Punkte zusammen und hinterlässt eine Top 10-Tabelle der ruhmreichen Rätsellöser. Nach Möglichkeit wird das direkt in diesem allerersten Post hier zusätzlich eingefügt. Sodass die aktuelle Tabelle immer direkt abgerufen werden kann. Eine spannende Liga könnte daraus entstehen. Eine Wissensschlacht um die ersten drei Plätze. Ich werde hier am 15.8. das allererste Mal die Punktetabelle einfügen - und hoffe, dass bis dahin schon einige mitgemacht haben.

(5.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Statistiken & Mehr

Das Stay Forever-Bilderrätsel [meta] Tabellen & Statistiken

Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln

Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm.


Kommentar

Wenig Punkt aber doch ein bisschen Bewegung.

@rsn8887 schnappt sich zwei Punkte und zieht an @SaRaHk vorbei auf Platz 8

@ZeDctr zieht an @Apprentice vorbei auf Platz 14

Wer es noch nicht gesehen hat: @soniq hat neue Statistiken im Metadatenthread bereitgestellt - schaut mal rein :slight_smile:

PS: Den Punkt @OkeyDokey für YoYos Puzzle Park habe ich bereits gezählt.

1 „Gefällt mir“

Ich mach mal weiter. Zum Gameplay von YoYo’s Puzzle Park kann ich nicht viel sagen. Ich war zu beschäftigt einen neuen Screenshot auszusuchen. Der Vogel ist wohl so ein Art Schwimmring. Wenn der aufgesammelt wird, kann der Charakter dann Feuerbälle spucken.

bild0

Weiter geht’s. Aus welchem Spiel stammt dieses Riesenmonster? (Spiel wahrscheinlich mit HD Mod, aber Youtube Komprimierung verringert wieder die Qualität, also gleicht sich in etwa aus)

bild1

Boah… ich kenn die Spinnen/Käfer irgendwoher… ist das Dungeon Lords?

Sehr wahrscheinlich, dass du dir das nicht einbildest mit dem Kennen. Dungeon Lord ist es aber nicht. Das Ding hat 4 Beine, ist also kein Käfer oder Spinne :grinning:

Ist es Guild Wars 1?

Uh… das könnte sein… Ich kenn die Dinger irgendwoher… Edit: Klar… sind doch die aus den ersten Gräbern oder? Daher kenn ich das…

Bei Dungeon Lords hast du nicht viel verpasst… D.W. Bradley hat nach Wiz 7 noch ein paar unbeachtete Spielekatastrophen hinterlassen. Dungeon Lords ist eine davon.

Nein, auch nicht.

Böh! Du spielst mit meinen Erinnerungen Okey :smiley:

Ich zeige mal ein bisschen mehr. Und kleiner Tipp: Erst nachdenken, bevor man es laut ausspricht, woran man denkt.

bild2

Noch ein paar mehr Pixel:

bild3

Ja @OkeyDokey, es ist Yoyo’s Puzzle Park, aka Gussun Paradise, für PS1. Das Spiel ist ein sehr spassiges single Screen Jump’n’Run von Irem (den Machern von R-Type). Es ist ähnlich wie Bubble Bobble.

Die verschiedenen Welten sind sehr abwechslungsreich, mit Unterwasser Arealen und einer Art Flussfahrt. Die 2D Grafik und Animationen sind wunderhübsch und flüssig. Alles hat Gesichter, selbst die Bomben. Die Bomben rasten völlig aus, bevor sie explodieren. Es gibt Feuerwerksraketen als Gegner, die vor dem Explodieren panisch herumrennen.

Ich habe es mal in einem YouTube Video zum Thema „Gesichterspiele“ vorgestellt.

yoyo_4

yoyo_1

yoyo_2

yoyo3

2 „Gefällt mir“

Obligatorischer Link


PS1 war gestern. PC Master Race:

Es gab so ein Spiel für Xbox oder Dreamcast, wo man Spinnen und Käfer steuern konnte. Mir fällt der Titel nicht ein, ist es das? Irgendwie hieß es Dangerous Creatures oder so.

Nein, die kann man hier nur abschießen.

Allerletzter Ausschnitt. Falls die Nachteulen nicht lösen, dann ganz sicher die Frühaufsteher.

bild5