Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Wer erkennt diesen Pixelbrei?

1

Ich hatte schon einmal einen ähnlichen Screenshot zu Indianapolis 500: The Simulation gepostet. Ich könnte schwören, dass es das Spiel ist.

@OkeyDokey Hast natürlich recht! Gut erkannt :+1:

(Mist, schon wieder ein doppelter)

Bei mir sah der Ausschnitt doch ein wenig anders aus. Wurde damals übrigens auch sofort gelöst. Hab das Spiel viel gespielt. Mit dem Lola bin ich glaube ich mit dem richtigen Setup um die 37,5 Sekunden gefahren, das ist wohl 2 Sekunden schneller als die schnellste Runde im echten Indy 500. So viel in Sachen Simulation :smile:

bild2

2 „Gefällt mir“

Ich habe wieder nichts vorbereitet, deshalb wieder was billiges. Es gibt auch (mindestens) ein weiteres Spiel, das dem hier ähnelt.

bild1

All-Time Ranking

    Champions (20♦)  ║ ♦/+ ║    Meister (5♦)     ║ ♦/+ ║    Einsteiger (2♦)  ║♦/+
═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═══
  1 MilesTeg         ║122/3║↑13 Tristram-Tourist ║17/1 ║ 25 Shinobi          ║4
  2 soniq            ║ 82  ║↓14 Apprentice       ║16   ║ 25 turric4n         ║4
  3 Erik             ║ 79  ║ 15 H_Desiato        ║15   ║ 25 Vossey           ║4
  4 OkeyDokey        ║ 61/1║ 16 JohnRey      	 ║10   ║ 28 Butter           ║3
  5 Pandapapst       ║ 55  ║ 16 Swampy           ║10   ║ 28 DonPromen4de     ║3
  6 Kreios           ║ 33  ║ 18 Seven            ║ 9   ║ 28 Minocula         ║3
  7 rsn8887          ║ 31/3║ 19 Kirby            ║ 8   ║ 28 MrLee2507        ║3
  8 stryx            ║ 27  ║ 20 Henner_Thomsen   ║ 7   ║ 32 Chake            ║2
  9 SaRaHk           ║ 24/1║ 20 markus.guenther	 ║ 7   ║ 32 Marce            ║2
↑10 *ZeDctr*         ║ 23/4║ 20 ReofSpa      	 ║ 7   ║ 32 Whiskeyjack      ║2
↓11 dmoeller81       ║ 22  ║ 23 cReeD            ║ 6   ║ 					 ║
↓12 maw     		 ║ 21  ║ 24 Thymon           ║ 5   ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
    Neulinge (1♦)
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
baronofhell, Cerberus, cuthbert, icetrack, Jailbird, Magguz, Mark_S, Rossyrg, 
Spoonguard, tha, Woody, zeratul2099

Daily Ranking

1. ZeDctr             mit 4♦    Arkanoid 2 
                                The Great Giana Sisters 
		                        Waxworks 
		                        Skidmarks 
2. MilesTeg           mit 3♦    Strike Commander
                                The Immortal
					            Alone in the Dark: The New Nightmare 
2. rsn8887            mit 3♦    Temple of Apshai
                                Three Mile Island
					            The Lost Patrol
4. OkeyDokey          mit 1♦    Indianapolis 500
4. SaRaHk             mit 1♦    Quik & Silva 
4. Tristram-Tourist   mit 1♦    Indiana Jones and the Emperor's Tomb 
Regelwerk

Regeln

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Es gibt einen Punkt für einen richtig erratenen (oder gewussten) Screenshot. So mindestens alle 4 bis 6 Wochen rechnet jemand alle Punkte zusammen und hinterlässt eine Top 10-Tabelle der ruhmreichen Rätsellöser. Nach Möglichkeit wird das direkt in diesem allerersten Post hier zusätzlich eingefügt. Sodass die aktuelle Tabelle immer direkt abgerufen werden kann. Eine spannende Liga könnte daraus entstehen. Eine Wissensschlacht um die ersten drei Plätze. Ich werde hier am 15.8. das allererste Mal die Punktetabelle einfügen - und hoffe, dass bis dahin schon einige mitgemacht haben.

(5.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Statistiken & Mehr

Das Stay Forever-Bilderrätsel [meta] Tabellen & Statistiken

Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln

Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm.


Kommentar

Sohoo… ich bin wieder da. Vielen Dank an @soniq für die großartige Vertretung. Ich habe die Anpassungen, die soniq vorgenommen hat in das Ranking übertragen und eine Tagesauflistung für die erzielten Punkte hinzugefügt. So kann man sich wahlweise die teils polemischen Kommentare in dieser Sektion aussparen :wink:

Die * im Ranking kennzeichnet übrigens die aktuellen Tagessieger.

@ZeDctr holt sich den Tagessieg mit 4 Punkte und steigt damit ebenfalls ins Champion-Ranking ein. Er landet direkt auf Platz 10 und schiebt somit @dmoeller81 und @maw von ihren Positionen.

@rsn8887 holt 3 Punkte, sodass ich mich langsam vorsehen muss, da mir nur noch 2 Punkte Vorsprung bleiben.

@MilesTeg holt ebenfalls 3 Punkte und baut seinen Vorsprung weiter aus… Kann man das eigentlich noch Vorsprung nennen? :wink:

@Tristram-Tourist holt sich einen Punkt und sichert Platz 13 ab. @Apprentice rutscht auf die 14.

Noch ein Appell an alle Mitspieler: Wir haben die Regeln in letzter Zeit mit Soundschnipseln und Verfremdungen (wie z.B. Filtern) in der Praxis ein wenig ausgeweitet. Ich wäre dafür das Regelwerk an der Stelle nochmal zu überarbeiten und explizit darzulegen, dass bestimmte Formen der Verfremdung (Reduktion der Farbanzahl und/oder Bildauflösung) und Soundschnipsel, Musikstücke oder teilweise sogar Teile des Covers oder des Handbuchs explizit als Hinweise (gerne auch in Kombination miteinander) gelten können.

5 „Gefällt mir“

Größerer Ausschnitt:

bild2

Hinweis: Was sich da unten befindet, kommt auch im Namen des Spiels vor.

Ich mach dann gegebenfalls morgen früh weiter, obwohl ich bezweifle, dass mehr Pixel hier weiterhelfen würden.

(Brian Vodnik’s) Kindoms of Germany, 1994, Realism Entertainment

basiert auf der gleichen Engine wie Vikings: Fields of Conquest - Kindoms of England II und sieht daher bis auf die Geographie genauso aus (und spielt sich wohl auch so).

Ja, alles korrekt. Kam erst ganze 2 Jahre nach der Amiga Version von Kingdoms of England II. Der britische Entwickler dachte sich wohl „wie verkaufe ich mein Spiel besser in anderen Ländern?“. Einfach indem man die Karte ändert. Eine französische Version war auch geplant. Deutschland ist aber eher ungeeignet, weil die Karte zweigeteilt ist in Flachland (mit Holz) und Gebirge (mit Stein und Eisen), und weil Schiffe eine untergeordnete Rolle spielen (für die menschlichen Spieler macht es lange keinen Sinn einen Hafen zu bauen weil zu teuer). Jörg Langer hat dem Spiel in der PC Player eine 45 % gegeben.

bild0

Jetzt gibt’s auch von mir mal Musik statt Bild (Hoffe das klappt!):

Ist es vielleicht Riven? Hat etwas Mystisches und sollte aufgrund der Qualität schon aus der CD-Ära stammen.

Ich bin bei irgendwas XCOM/UFO-artigem… das hat so Geoscape Vibes :slight_smile:

CD-Ära stimmt schon mal. Das Spiel gehört zu jenen, bei denen die Musikstücke unkomprimiert als Audiospur hinter die Datenspur geklatscht wurden, so dass man sie auch in einem normalen CD-Player anhören konnte (Und wehe du erwischtest beim Abspielen versehentlich die Track1-Datenspur => Aua für die Ohren! :hear_no_evil:)
Die Rateversuche liegen aber leider alle daneben.

@Kreios Bzgl. des Regelwerks:
Ich finde die Ausweitung auf Musik-/Soundschnipsel und Packungen ok, solange es nicht zu oft gemacht wird. Bei den Coverarts der Packungen sollte aber natürlich von vornherein darauf hingewiesen werden, dass es keine Spielgrafik ist.
Allerdings bin ich vollkommen gegen eine Verfremdung der Bilder. Die Rätsel sind normalerweise so schon schwer genug. Und wo genau ist es denn zur Praxis geworden, dass Bilder absichtlich verfremdet werden?! :thinking: Die Verfremdungen, die ich bis jetzt mitbekommen habe waren eher Unfälle, die unabsichtlich in die Irre führten bzw. das Rätsel erschwerten. Oder habe ich da was verpasst?

4 „Gefällt mir“

Ohne nachzuforschen bin ich gedanklich gerade bei Crusader: No Remorse

Passt soweit für mich. Sollte sich natürlich alles irgendwie die Waage halten - nicht dass wir am Ende nur noch Soundschnippsel und CoverArts machen. Prinzipiell muss man auch ein bisschen auf den Schwierigkeitsgrad gucken. Der ist aktuell relativ hoch - auch weil die einfachen Sachen sehr schnell gelöst werden. Ich denke es ist legitim auch beim Schwierigkeitsgrad gelegentlich mal einfache Rätsel einzustreuen solange wir nicht komplett im Bereich „wer zuerst schreibt gewinnt“ landen.

Was die Filter betrifft so habe ich hauptsächlich das Reduzieren der Auflösung gemeint, sowie es im Giana Sisters Rätsel verwendet wurde. Ich bin der Meinung, dass wir davor schon 2 - 3 dieser Fälle hatten.

Ich hoffe der nächste Soundschnipsel bringt euch mehr:

Sorry, für die lange Wartezeit auf den nächsten Tipp.
Habe den Sound direkt aus dem Spiel aufgenommen, wobei ich Probleme mit Lautstärke und Klangqualität hatte. Im Original ist die Sprachausgabe zwar auch etwas kratzig, in der Aufnahme hier kommt das aber viel schlimmer rüber, als das eigentlich der Fall ist.

MechWarrior? Teil zwei mutmaßlich

1 „Gefällt mir“

Gut, aber präziser bitte.

@Pandapapst Jetzt hast Du schneller editiert, als ich geantwortet habe.
Mechwarrior 2: 31st Century Combat ist richtig! :+1:

Den Soundtrack fand ich für 1995 von Qualität, Komposition richtig gut und passte gut zum Setting.
(Auch wenn er natürlich an sowas wie C&C aus dem gleichen Jahr nicht rankommt.)
Der gewählte Track ist für mich ganz subjektiv der beste, weil der stampfende Rythmus irgendwie zu den Laufbewegungen der tonnenschweren Mechs passt.

Das Soundsample dagegen ist vom Beginn der 1. Mission, während des Hochfahrens des Mechs - hier sieht man noch das Dropship:

Und hier noch eins aus den Trainingsmissionen: