Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Also ich hab die Rebel Assaults und Cyberia noch in super Erinnerung - habe es aber seit 25 Jahren auch nicht mehr gespielt :laughing:

1 „Gefällt mir“

Rebel Assault war der CD-ROM Bundle Seller schlecht hin. In unserem kleinen Softwareladen ist das damals unendlich oft über die Theke gegangen. Ich bin der Meinung, dass wir allein 60 Vorbestellungen von dem Ding reserviert haben - was für unsere Verkaufsdimensionen damals gigantisch war.


Kurze Trennlinie… das nächste Rätsel wird schwieriger :slight_smile: Die Planeten von Gustav Holst umfasst mehrere Orchesterstücken, die alle samt als Inspiration für die Titelmelodien unterschiedlichster Filme (Star Wars, Indiana Jones, Harry Potter u.v.m.) und natürlich auch in Spielen wiederverwendet wurden. Die Suite beginnt mit „Mars, Bringer of War“ ein Stück welches immens oft in Computerspielen verwendet wurde.

Ich suche ein ganz bestimmtes Spiel, dass dieses Stück ebenfalls als Thema für seinen Bösewicht verwendet. Ein Tipp zur Eingrenzung: Das Spiel wurde bereits bei Stay Forever behandelt UND es ist nicht im Wikipedia-Eintrag zu „Die Planeten“ gelistet :wink:

Keine Sorge ob der Länge - die ersten paar Sekunden reichen um das Stück zu erkennen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich gebe einen weiteren Tipp: Das gesuchte Spiel versucht 2 unterschiedliche Genres zusammenzubringen.

Ist es Shannara? Ohne es gespielt zu haben würde es bisher zu deiner Beschreibung passen.

Nicht Shannara.

All-Time Ranking

    Champions (20♦)  ║ ♦/+ ║    Meister (5♦)     ║ ♦/+ ║    Einsteiger (2♦)  ║♦/+
═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═══
  1 MilesTeg         ║124  ║ 13 Apprentice       ║18   ║ 25 Shinobi          ║4
  2 *soniq*          ║ 87/2║ 14 Tristram-Tourist ║17   ║ 25 turric4n         ║4
  3 Erik             ║ 79  ║ 15 H_Desiato        ║15   ║ 25 Vossey           ║4
  4 OkeyDokey        ║ 64  ║ 16 JohnRey      	 ║10   ║ 28 Butter           ║3
  5 Pandapapst       ║ 56  ║ 16 Swampy           ║10   ║ 28 DonPromen4de     ║3
  6 Kreios           ║ 35  ║ 18 Kirby            ║ 9   ║ 28 Minocula         ║3
  7 rsn8887          ║ 33  ║ 18 Seven            ║ 9   ║ 28 MrLee2507        ║3
  8 stryx            ║ 27  ║ 20 Henner_Thomsen   ║ 8   ║ 32 Chake            ║2
  8 ZeDctr           ║ 27  ║↑20 markus.guenther	 ║ 8/1 ║ 32 Marce            ║2
 10 maw              ║ 25  ║↓22 ReofSpa      	 ║ 7   ║ 32 Whiskeyjack      ║2
 11 SaRaHk     		 ║ 24  ║↑22 Thymon           ║ 7/1 ║ 					 ║
 12 dmoeller81       ║ 22  ║↓24 cReeD            ║ 6   ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
    Neulinge (1♦)
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
baronofhell, Cerberus, cuthbert, icetrack, Jailbird, Magguz, Mark_S, Rossyrg, 
Spoonguard, tha, Woody, zeratul2099

Daily Ranking

1. soniq                mit 2♦    (1) Mad TV
                                  (2) MegaRace
2. markus.guenther		mit 1♦    (1) Driver						  
2. Thymon               mit 1♦    (1) Oil Imperium

═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
   Gesamt                   4♦
Regelwerk

Regeln

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Rankings werden fast immer in täglichen Abständen erstellt. Je nach Spielbeteiligung kann es notwendig sein die Rangstruktur umzustellen um alle teilnehmenden Spieler darstellen zu können. Prinzipiell geht aber niemand verloren. Wer mal einen Punkt erzielt hat, taucht auch in den Rankings/Gamerscore auf.

(5.) Zusätzlich zu Bildausschnitten Audiosamples (Sprachausgabe, Musik, Soundeffekte) erlaubt. Da diese Hinweise teilweise recht vage sind, sollte das Rätsel im Zweifelsfall durch weitere Samples oder Screenshots verfeinert werden.

(6.) Spielecover sind ebenfalls erlaubt insofern ein deutlicher Hinweis vorhanden ist, dass es sich um ein Spielecover handelt.

(7.) Falls es sich als Hinweis eignet, können auch Teile der Anleitung oder Spielebeilagen genutzt werden. Auch hier gilt, dass die Hinweise nicht zu vage sein dürfen.

(8.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Statistiken & Mehr

Das Stay Forever-Bilderrätsel [meta] Tabellen & Statistiken

Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln

Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm.

Tools für Audioschnippsel

Zum Hochladen der Audioschnippsel kann ein kostenloser Soundcloud Account genutzt werden. URLs zu den Samples werden automatisch zu dem Player Plugin aufgelöst, welches ihr bei den aktuellen Rätseln sehen könnt. Upload your music & audio and share it with the world.

Für das Mitschneiden vom Audio im Browser kann das PlugIn Chrome Audio Capter für Chrome/Chromium Browser verwendet werden: Chrome Audio Capture - Chrome Web Store

Die meisten Audiosamples und Musikstücke gibt es bei YouTube. Ihr könnt aber auch bei div. Abandonwareseiten mit Emulation im Browser direkt Effekte mitschneiden, falls benötigt.


Kommentar

Zeit für Punkte. Heute wurde ingesamt 4 Rätsel gelöst - der Tagessieg geht an @soniq mit zwei gelösten Rätseln.

Außerdem gepunktet hat @markus.guenther der @ReofSpa hinter sich lässt und sich nun mit @Henner_Thomsen Platz 20 teilt.

Thymon erzielt seinen siebten Punkt und teilt sich nun Platz 22 mit @ReofSpa. @cReeD rutscht dadurch allein auf den Boden der Meistertabelle und verharrt dort auf Platz 24.

1 „Gefällt mir“

Das wäre auch zu einfach gewesen.
Bei SF behandelt kann theoretisch auch bedeuten dass es in den Neuzugängen oder SFS vorkam, und nicht zwangsläufig eine eigene Folge hat?

Es ist eine Hauptfolge :slight_smile:

Ich glaube es soll Outcast sein, aber ich bin mir nicht sicher. Musik zu leise und ich kann orchestrale Musik nicht gut auseinander halten.

1 „Gefällt mir“

Ist ähnlich aber anders. Das Thema ist zudem sehr deutlich zu hören und an einen Charakter gebunden den man in fast jedem - Kapitel - des Spiels trifft.

Mehr Tipps ggf. morgen :slight_smile:

Ich werfe noch X-Wing in den Raum, um auszuschließen, dass es am Ende nicht Star Wars ist. Aber die 4 Sekunden Schnipsel können eigentlich nicht gemeint sein.

Beyond Good and Evil?

Super Mario Bros. 3? Das Airship Theme ist zumindest bekanntermaßen deutlich an Mars angelehnt und kommt in jeder Welt beim Boss vor.

Das liegt aber daran, dass John Williams sich für den Star Wars Soundtrack SEHR stark von diesem Stück inspirieren lassen hat. Der gesamte Imperial March steck da quasi drin. Ich gebe noch einen Tipp:

soniq war schon sehr nah dran.

PS: Super Mario Bros 3 gehört zu den ausgenommenen Spielen die in der Wikipedia gelistet sind :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich schau doch nicht in die Wikipedia. :slightly_smiling_face:

Dann rate ich mal: Superhero League of Hoboken?

Dann rate ich mal Eric the Unready, ohne mir irgendetwas angehört zu haben.

Nein.

Umso mehr ich von den Planeten höre desto schockierter bin ich dass John Williams eine Karriere darauf aufgebaut hat die einfach immer wieder nachzuspielen.

3 „Gefällt mir“

Ich würde gerne Star Trek 25th Anniversary ausschließen lassen, weil „versucht 2 unterschiedliche Genres zusammenzubringen“ und der Überschneidung bei Music Producers. Ich würde auch gerne sicherstellen, dass der Rateversuch von Pandapapst gesehen wurde (vielleicht war das ein Edit)

Es gibt die Legende, dass George Lucas damals bei Star Wars gesagt hat, dass sich Williams das mal anhören solle und er sich sowas in der Art wünsche. Ich hab auch nur ne „Randbildung“ was klassische Musik angeht… kenne so ein paar wichtige Stücke. Würde diese Suite aber als eines der einflussreichsten, klassischen Werke ansehen, dass man sich - Interesse vorausgesetzt - gerne mal anhören kann.


Und danke für den Hinweis @OkeyDokey ich habe @Pandapapst übersehen :frowning: Großes Sorry dafür

Superhero League of Hoboken ist richtig. Eric the Unready und Shannara waren demnach SEHR nahe dran.

Hier der Bösewicht „Dr. Entropy“ und sein Thema:

PS: Kann es sein, dass wir jetzt fast alle Legend Titel haben? :smiley: