Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Ich bin noch den Pirates!-Screenshot schuldig - und mein Gedächtnis hat mich getäuscht, es war die C64-Version. Die anderen sind aber kaum hübscher in diesen Landkampf-Szenen, für mich der schwächste Part des Spiels.

image

Ich habe danach alles, was noch aus Sierra’s Adventurekiste kam gemieden. Das einzige FMV-Adventure, das ich danach noch gespielt habe, war Riddle of Master Lu, welches ich für ein paar Mark gebraucht auf einem Trödelmarkt erstanden hatte. Die Kritiken davon waren etwas besser und ein Freund von mir fand es ganz nett - das war es dann auch: ganz nett für zwischendurch, aber mehr auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Die Texturen erinnern etwas an Requiem: Avenging Angel

Die erinnern sogar ganz genau daran! :smiley: Punkt für dich.

Hätte ehrlich nicht gedacht dass sich heut noch irgendwer an das Spiel erinnert.
Hatte damals so einen Minihype, aber nach Veröffentlichung hat in meiner Wahrnehmung nie mehr jemand darüber geredet.

1 „Gefällt mir“

Oh… demnächst gibts ein paar richtig schlechte Sierra Perlen von mir :smiley:

1 „Gefällt mir“

All-Time Ranking

    Champions (20♦)  ║ ♦/+ ║    Meister (5♦)     ║ ♦/+ ║    Einsteiger (2♦)  ║♦/+
═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═══
  1 *MilesTeg*       ║129/2║ 13 Apprentice       ║18   ║ 25 Shinobi          ║4
  2 *soniq*          ║ 90/2║ 14 Tristram-Tourist ║17   ║ 25 turric4n         ║4
  3 Erik             ║ 79  ║ 15 H_Desiato        ║15   ║ 25 Vossey           ║4
  4 OkeyDokey        ║ 68/1║ 16 Seven    	     ║12   ║ 28 Butter           ║3
  5 Pandapapst       ║ 58  ║ 17 JohnRey          ║10   ║ 28 DonPromen4de     ║3
  6 Kreios           ║ 37  ║ 17 Swampy           ║10   ║ 28 Minocula         ║3
  7 rsn8887          ║ 34  ║↑19 Henner_Thomsen   ║ 9/1 ║ 28 MrLee2507        ║3
  8 ZeDctr           ║ 29/1║ 19 Kirby            ║ 9   ║ 32 Chake            ║2
↑ 9 SaRaHk           ║ 28/1║↓21 markus.guenther	 ║ 8   ║ 32 Marce            ║2
↓ 9 stryx            ║ 28  ║ 22 ReofSpa      	 ║ 7   ║↑32 Molybdean        ║2/1
 11 maw     		 ║ 26  ║ 22 Thymon           ║ 7   ║ 32 Whiskeyjack 	 ║2
 12 dmoeller81       ║ 23/1║ 24 cReeD            ║ 6   ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
    Neulinge (1♦)
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
baronofhell, Cerberus, cuthbert, icetrack, Jailbird, Magguz, Mark_S, Rossyrg, 
Spoonguard, tha, Woody, zeratul2099

Daily Ranking

1. MilesTeg             mit 2♦    (1) Deadly Tide
                                  (2) Cauldron
1. soniq                mit 2♦    (1) Terminator: Future Shock 	
                                  (2) Phantasmagoria 	
2. dmoeller81           mit 1♦    (1) Requiem: Avenging Angel
2. Henner_Thomsen       mit 1♦    (1) Kirby's Dream Land 
2. Molybdean            mit 1♦    (1) Dungeon Keeper 2
2. OkeyDokey            mit 1♦    (1) Test Drive II - The Duell
2. SaRaHk               mit 1♦    (1) Resident Evil 1 
2. ZeDctr               mit 1♦    (1) Pirates
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
   Gesamt                  10♦
Regelwerk

Regeln

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Rankings werden fast immer in täglichen Abständen erstellt. Je nach Spielbeteiligung kann es notwendig sein die Rangstruktur umzustellen um alle teilnehmenden Spieler darstellen zu können. Prinzipiell geht aber niemand verloren. Wer mal einen Punkt erzielt hat, taucht auch in den Rankings/Gamerscore auf.

(5.) Zusätzlich zu Bildausschnitten Audiosamples (Sprachausgabe, Musik, Soundeffekte) erlaubt. Da diese Hinweise teilweise recht vage sind, sollte das Rätsel im Zweifelsfall durch weitere Samples oder Screenshots verfeinert werden.

(6.) Spielecover sind ebenfalls erlaubt insofern ein deutlicher Hinweis vorhanden ist, dass es sich um ein Spielecover handelt.

(7.) Falls es sich als Hinweis eignet, können auch Teile der Anleitung oder Spielebeilagen genutzt werden. Auch hier gilt, dass die Hinweise nicht zu vage sein dürfen.

(8.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Statistiken & Mehr

Das Stay Forever-Bilderrätsel [meta] Tabellen & Statistiken

Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln

Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm.

Tools für Audioschnippsel

Zum Hochladen der Audioschnippsel kann ein kostenloser Soundcloud Account genutzt werden. URLs zu den Samples werden automatisch zu dem Player Plugin aufgelöst, welches ihr bei den aktuellen Rätseln sehen könnt. Upload your music & audio and share it with the world.

Für das Mitschneiden vom Audio im Browser kann das PlugIn Chrome Audio Capter für Chrome/Chromium Browser verwendet werden: Chrome Audio Capture - Chrome Web Store

Die meisten Audiosamples und Musikstücke gibt es bei YouTube. Ihr könnt aber auch bei div. Abandonwareseiten mit Emulation im Browser direkt Effekte mitschneiden, falls benötigt.


Kommentar

Aber erstmal noch Perlen des Tages. Heute wurden 10 Rätsel gelöst, was eine gute Zahl ist, wenn wir die letzte Woche betrachten. Der Tagessieg geht an @MilesTeg und @soniq mit jeweils 2 gelösten Rätseln.

@Molybdean hat seinen zweiten Punkt erzielt und steigt damit im Ranking auf Position 32 ein. Drei weitere Punkte werden benötigt um vom Einsteigerbereich in den Meisterbereich vorzudringen.

@Henner_Thomsen erzielt einen Punkt und teilt sich zukünftig Platz 19 mit @Kirby. @markus.guenther fällt auf Position 21 zurück.

@SaRaHk und @ZeDctr erzielen jeweils einen Punkt. Sarah holt sich somit Platz 9, den sie sich zukünftig mit @stryx teilt, der durch den erzielten Punkt von @ZeDctr dementsprechend zurückfällt.

@dmoeller81 meldet sich ebenfalls mit einem Punkt zu einem obskuren Spiel zurück (wer immer Kommentare einstecken muss, darf sich auch kurz feiern lassen :partying_face: )

3 „Gefällt mir“

Das war so einer dieser Endneunziger-Shooter, die plötzlich auf der Festplatte waren … und nix taugten :laughing: außer den Rechner in die Knie zu zwingen.

edit: Wollte ich eigentlich auch schon mal ein Rätsel zu posten :wink:

Ich hatte jetzt eine lange Durststrecke mit Dingen, die ich glaubte, genau zu erkennen - diesmal hats wirklich gepasst.

Neues Rätsel kommt ca. um 7 :wink:

image

Wir fangen wieder klein an.

image

Hier hat’s auch noch mehr Graffiti :smiling_face:

Tipp? :wink:

Nachher ist das noch ein Rennspiel. :grinning:

Nix Rennspiel :sweat_smile:

image

Wir sind in einer düsteren Gasse.

So düster sieht die garnicht aus. :stuck_out_tongue:

Ich probiere es mal mit Shenmue 1.

edit: Nope, da ist zu viel Stromleitungsgestripp. Ich kann noch nicht mal sagen, ob das eine japanische oder amerikanische Gasse sein soll.

1 „Gefällt mir“

Tja :see_no_evil:

Ich kann nur noch verraten, dass wir uns erneut beim Shooter befinden. Mache ich das Foto nur 1µ größer, schlägt Google an und verrät den Titel :joy:

Ich habe das Gefühl, dass das ein Shooter ist, der auf Multiplayer ausgerichtet ist. Also wo man an einer Ecke häufiger vorbei kommt. Wir sollten ja schließlich das Graffiti erkennen. Habe aber keinen guten Versuch parat.

No One Lives Forever 2 spielt in Japan, das würde ich gerne noch probieren. (falls das tatsächlich japanisches Graffiti ist, aber ich habe da Zweifel).

edit: Oh, das war ein ganz schlechter Rateversuch.

Das richtige war noch nicht dabei.

Das Spiel ist von 1998, erhielt später einen wenig bekannten Nachfolger und kürzlich ein Remaster.

Forsaken?

SiN?

edit: Nope, passt überhaupt nicht. Interessant wie viele Spiele genau einen Nachfolger haben und trotzdem jetzt ein Remaster bekommen.

1 „Gefällt mir“

SiN ist korrekt!

War mir klar, dass es nicht zu leicht zu erraten war, ist doch eher unbekannt oder wurde zumindest, denke ich, nicht sehr exzessiv gespielt. Oder?

Also ich habe es überhaupt nicht gespielt, aber ich habe zumindest den Titel schon einmal gehört (aber nicht unbedingt Footage gesehen). Wundert mich sehr, dass es das doch war. Ich habe in ein Longplay reingeschaut und da sah es anders aus (also an den Stellen wo ich reingeskippt hatte, sehr viel indoor).