Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Das ist es nicht. Kein Spiel was genannt wurde gestern.

Vielleicht Tron 2.0? (ins Blaue geraten)

Das ist Alien Breed

2 „Gefällt mir“

…ich verstehe trotzdem nicht, warum keiner von euch einen eigenen Thread aufmacht. Hier ist BILDERrätsel. :thinking::crazy_face:

Wäre ich niemals drauf gekommen. Hätte auf Ghouls n Ghosts oder Super Ghouls n Ghosts getippt. :flushed:

All-Time Ranking

    Champions (20♦)  ║ ♦/+ ║    Meister (5♦)     ║ ♦/+ ║    Einsteiger (2♦)  ║♦/+
═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═══
  1 MilesTeg         ║132/2║ 13 Tristram-Tourist ║19/1 ║ 25 Shinobi          ║4
  2 *soniq*          ║ 93/3║↓14 Apprentice       ║18   ║ 25 turric4n         ║4
  3 Erik             ║ 79  ║ 15 H_Desiato        ║15   ║ 25 Vossey           ║4
  4 OkeyDokey        ║ 70/2║ 16 Seven    	     ║12   ║ 28 Butter           ║3
  5 Pandapapst       ║ 58  ║ 17 JohnRey          ║10   ║ 28 DonPromen4de     ║3
  6 Kreios           ║ 37  ║ 17 Swampy           ║10   ║ 28 Minocula         ║3
  7 rsn8887          ║ 34  ║ 19 Henner_Thomsen   ║ 9   ║ 28 MrLee2507        ║3
  8 ZeDctr           ║ 30/1║ 19 Kirby            ║ 9   ║ 32 Chake            ║2
  9 SaRaHk           ║ 29/1║ 21 markus.guenther	 ║ 8   ║ 32 Marce            ║2
  9 stryx            ║ 28  ║ 22 ReofSpa      	 ║ 7   ║ 32 Molybdean        ║2  
 11 maw     		 ║ 26  ║ 22 Thymon           ║ 7   ║ 32 Whiskeyjack 	 ║2
 12 dmoeller81       ║ 23  ║ 24 cReeD            ║ 6   ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
    Neulinge (1♦)
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
baronofhell, Cerberus, cuthbert, icetrack, Jailbird, Magguz, Mark_S, Rossyrg, 
Spoonguard, tha, Woody, zeratul2099

Daily Ranking

1. soniq                mit 3♦    (1) Links Awakening DX
                                  (2) Space Station Silicon Valley
								  (3) Super Mario Land 3: Wario Land
2. MilesTeg             mit 2♦    (1) Gothic
                                  (2) Demon's Crest
2. OkeyDokey            mit 2♦    (1) Frog Factions
                                  (2) BlockOut
3. SaRaHk               mit 1♦    (1) H.E.R.O.
3. Tristram-Tourist     mit 1♦    (1) Hotline Miami 
3. ZeDctr               mit 1♦    (1) Mega Man 2
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
   Gesamt                  10♦
Regelwerk

Regeln

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Rankings werden fast immer in täglichen Abständen erstellt. Je nach Spielbeteiligung kann es notwendig sein die Rangstruktur umzustellen um alle teilnehmenden Spieler darstellen zu können. Prinzipiell geht aber niemand verloren. Wer mal einen Punkt erzielt hat, taucht auch in den Rankings/Gamerscore auf.

(5.) Zusätzlich zu Bildausschnitten Audiosamples (Sprachausgabe, Musik, Soundeffekte) erlaubt. Da diese Hinweise teilweise recht vage sind, sollte das Rätsel im Zweifelsfall durch weitere Samples oder Screenshots verfeinert werden.

(6.) Spielecover sind ebenfalls erlaubt insofern ein deutlicher Hinweis vorhanden ist, dass es sich um ein Spielecover handelt.

(7.) Falls es sich als Hinweis eignet, können auch Teile der Anleitung oder Spielebeilagen genutzt werden. Auch hier gilt, dass die Hinweise nicht zu vage sein dürfen.

(8.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Statistiken & Mehr

Das Stay Forever-Bilderrätsel [meta] Tabellen & Statistiken

Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln

Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm.

Tools für Audioschnippsel

Zum Hochladen der Audioschnippsel kann ein kostenloser Soundcloud Account genutzt werden. URLs zu den Samples werden automatisch zu dem Player Plugin aufgelöst, welches ihr bei den aktuellen Rätseln sehen könnt. Upload your music & audio and share it with the world.

Für das Mitschneiden vom Audio im Browser kann das PlugIn Chrome Audio Capter für Chrome/Chromium Browser verwendet werden: https://chrome.google.com/webstore/detail/chrome-audio-capture/kfokdmfpdnokpmpbjhjbcabgligoelgp

Die meisten Audiosamples und Musikstücke gibt es bei YouTube. Ihr könnt aber auch bei div. Abandonwareseiten mit Emulation im Browser direkt Effekte mitschneiden, falls benötigt.


Kommentar

Heute wurden 10 Rätsel gelöst. Zweistellig ist immer gut :slight_smile: Tagessieger mit 3 Punkten ist heute @soniq.

Die Veränderungen im Ranking halten sich allerdings etwas in Grenzen. @Tristram-Tourist holt sich einen Punkt und sichert Platz 13 ab. @Apprentice rutscht auf die 14. @Tristram-Tourist benötigt somit nur noch einen Punkt für das Champion-Ranking.

@SaRaHk holt einen Punkt und sichert Platz 9 ab. @stryx rutscht dadurch auf die 10. @ZeDctr sichert seinen Platz 8 mit einem weiteren Punkt und bleibt somit vor @SaRaHk. Die Konstellation auf den Plätzen 8 - 11 ist sehr eng.

@OkeyDokey holt zwei Punkte und pirscht sich langsam an @Erik heran. Es fehlen noch neun Punkte auf den einstigen Tabellenführer.

Hier noch der Hinweis, dass @soniq die Statistiken im Metadatenthread aktualisiert hat. Ich mag Kuchen-/Tortendiagramme :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich wollte Mega Man 2 schon lang unterbringen, aber die NES Grafik hätte man wahrscheinlich ziemlich schnell erkannt.

Immerhin hättest du mit Capcom den richtigen Entwickler geraten. :smile:

@SaRaHk Alien Breed ist es natürlich. Sorry für die späte Auflösung, aber die Arbeit ist mir dazwischen gekommen :grin:

@SaRaHk willst du ein neues Bild posten damit es weitergeht? :slight_smile:

Dann mach ich eine Perle:

Diese zweidimensionale Darstellung der Mandelbrot Menge wurde in einem Spiel als „Nachricht von Aliens“ verwendet. Welches ist es?

Dieses FMV Spiel, spielt im Jahr 1995 :slight_smile:

Ist das aus Independence Day?
Das Bild kommt mir total bekannt vor und ich dachte erst an eine andere Serie, aber die spielt garantiert nicht 1995.

Das ist leider nicht richtig.

Ist das 90er CD-Ära oder 80er Laserdisc?

Diese Schrift kommt mir sehr bekannt vor…

Willst du uns noch einen Tipp geben?

Ich hätte es nie gespielt und schau jetzt auch nicht nach, aber rein von der Beschreibung rate ich jetzt aus Spaß einfach mal SPACE JAM :smile:

Der Film kam aber erst 1996. :thinking:
Space Jam

Edit: Yolo, ich rate einfach mal The Daedalus Encounter!

1 „Gefällt mir“

Wenn keine FMV’s gespielt werden geht es manchmal in den Weltraum

image

Ground Zero Texas?