Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Kleiner Tipp: auf dem Bild sieht man keinen Himmel.

Portal 2?

1 „Gefällt mir“

Ich hab meistens ein Spiel im Kopf… Was Screenshots betrifft so ziehe ich die meistens aus irgendwelchen Lets Plays. Greenshot ist ein tolles Utility dafür… da geht der Screenshot direkt in den Zwischenspeicher und kann hier einfach in den Post eingefügt werden.

@rsn8887 Yup, das ist Portal 2 (2011, Xbox)

Geht mal wieder schnell mit der Lösung bei mir … oder dir :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich liebe Portal 2. Auf der Xbox 360 habe ich es aber nie gespielt, nur auf PC. Das Spiel war auch in der Zeit des Erscheinens gar nicht so Hardware hungrig.

Weiter geht es. Das ist schon älter, das Game:

image

All-Time Ranking

    Champions (20♦)  ║ ♦/+ ║    Meister (5♦)     ║ ♦/+ ║    Einsteiger (2♦)  ║♦/+
═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═══
  1 MilesTeg         ║133/1║ 13 Tristram-Tourist ║19   ║ 25 Shinobi          ║4
  2 soniq            ║ 93  ║ 14 Apprentice       ║18   ║ 25 turric4n         ║4
  3 Erik             ║ 79  ║ 15 H_Desiato        ║15   ║ 25 Vossey           ║4
  4 OkeyDokey        ║ 71/1║ 16 Seven    	     ║12   ║ 28 Butter           ║3
  5 Pandapapst       ║ 58  ║ 17 JohnRey          ║10   ║ 28 DonPromen4de     ║3
  6 Kreios           ║ 37  ║ 17 Swampy           ║10   ║ 28 Minocula         ║3
  7 rsn8887          ║ 35/1║ 19 Henner_Thomsen   ║ 9   ║ 28 MrLee2507        ║3
  8 *ZeDctr*         ║ 32/2║ 19 Kirby            ║ 9   ║ 32 Chake            ║2
  9 SaRaHk           ║ 30/1║ 21 markus.guenther	 ║ 8   ║ 32 Marce            ║2
 10 stryx            ║ 28  ║ 22 ReofSpa      	 ║ 7   ║ 32 Molybdean        ║2  
 11 maw     		 ║ 26  ║ 22 Thymon           ║ 7   ║ 32 Whiskeyjack 	 ║2
 12 dmoeller81       ║ 23  ║ 24 cReeD            ║ 6   ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
    Neulinge (1♦)
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
baronofhell, Cerberus, cuthbert, icetrack, Jailbird, Magguz, Mark_S, Rossyrg, 
Spoonguard, tha, Woody, zeratul2099

Daily Ranking

1. ZeDctr               mit 2♦    (1) Full Throttle
                                  (2) Legacy of Kain: Sould Reaver 2
2. MilesTeg             mit 1♦    (1) The Last Dynasty
2. OkeyDokey            mit 1♦    (1) The Legend of Zelda: Phantom Hourglass
2. rsn8887              mit 1♦    (1) Portal 2
2. SaRaHk               mit 1♦    (1) Alien Breed
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
   Gesamt                   6♦
Regelwerk

Regeln

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Rankings werden fast immer in täglichen Abständen erstellt. Je nach Spielbeteiligung kann es notwendig sein die Rangstruktur umzustellen um alle teilnehmenden Spieler darstellen zu können. Prinzipiell geht aber niemand verloren. Wer mal einen Punkt erzielt hat, taucht auch in den Rankings/Gamerscore auf.

(5.) Zusätzlich zu Bildausschnitten Audiosamples (Sprachausgabe, Musik, Soundeffekte) erlaubt. Da diese Hinweise teilweise recht vage sind, sollte das Rätsel im Zweifelsfall durch weitere Samples oder Screenshots verfeinert werden.

(6.) Spielecover sind ebenfalls erlaubt insofern ein deutlicher Hinweis vorhanden ist, dass es sich um ein Spielecover handelt.

(7.) Falls es sich als Hinweis eignet, können auch Teile der Anleitung oder Spielebeilagen genutzt werden. Auch hier gilt, dass die Hinweise nicht zu vage sein dürfen.

(8.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Statistiken & Mehr

Das Stay Forever-Bilderrätsel [meta] Tabellen & Statistiken

Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln

Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm.

Tools für Audioschnippsel

Zum Hochladen der Audioschnippsel kann ein kostenloser Soundcloud Account genutzt werden. URLs zu den Samples werden automatisch zu dem Player Plugin aufgelöst, welches ihr bei den aktuellen Rätseln sehen könnt. Upload your music & audio and share it with the world.

Für das Mitschneiden vom Audio im Browser kann das PlugIn Chrome Audio Capter für Chrome/Chromium Browser verwendet werden: Chrome Audio Capture - Chrome Web Store

Die meisten Audiosamples und Musikstücke gibt es bei YouTube. Ihr könnt aber auch bei div. Abandonwareseiten mit Emulation im Browser direkt Effekte mitschneiden, falls benötigt.


Kommentar

Ich mach es heute kurz: Es war ein mittelmäßiger Spieltag mit 6 Punkten. Rangveränderungen gab es keine. Der Tagessieg geht an @ZeDctr mit 2 Punkten.

Mehr Action bitte :slight_smile:

Ich dachte, das könnte die Minimap von einer Rennstrecke sein. Aber dann macht der Farbwechsel von grau auf grün nicht besonders viel Sinn.

Es ist kein Rennspiel.

Hier ist ein grösserer Ausschnitt:

image

Treasure Island Dizzy?

Nein Treasure Island Dizzy ist es auch nicht. Es ist ein ähnliches Genre aber nur Geschicklichkeit, kein Adventure. Die Hauptfigur ist sehr berühmt.

Snoopy? Der ist weiß.
Edit: Und hat am C64 scheinbar auch die gleichen Füße. :sweat_smile:

Herunterladen

1 „Gefällt mir“

Genau es ist Snoopy (C64), Punkt für @soniq :slight_smile:

Ich mag das Spiel. Es ist schön schwer mit pixelgenauer Kollisionsabfrage und hat süße Ideen. Wenn man es durchspielt, dann geht es richtig schnell wieder von vorne los :slight_smile:

Die Melodie hat uns als Kinder schon sehr begeistert, denn das ist dieser Entertainer, dudidudidudiiiiiidudiiiiidudiiiiidudididudidiiiiiidudidummm :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp mit der berühmten Hauptfigur. Glaub sonst wär ich da nicht drauf gekommen.


Neues Rätsel:
Hab weiter oben gelesen dass noch mehr Gameboy Spiel gewünscht werden. :kissing_smiling_eyes:
Bild

image

4 „Gefällt mir“

Das sieht nach Donkey Kong auf dem Super GameBoy aus. Die geniale 1984er Version?

Edit: 1994

1 „Gefällt mir“

:joy:

Ich kann dir zumindest verraten dass das kein beliebiges Spiel ist um ein möglichst schweres Rätsel zu haben, sondern es (meiner Meinung) in die Kategorie fällt dass es früher oder später hier auf jeden Fall gepostet worden wäre.

Edit:

So schnell kann es gehen. Richtig, Donkey Kong von 1994. :clap:

Lohnt es sich heut noch die Serie nachzuholen? Hab SR1 und 2 jeweils nur für kurze Zeit ausprobiert, aber der Funke wollte damals nicht so recht überspringen.

Nein, nicht wirklich. Blood Omen 1 ist ein anderes Genre und von einem anderen Entwickler. Wegen PS1 läuft das in einer verdammt niedrigen Auflösung. Heutzutage eher unspielbar.

Soul Reaver 1 ist der mit Abstand best-bewertete Titel der Reihe und man braucht nicht wirklich das Vorwissen aus Blood Omen 1. Nettes Setting, nette Atmosphäre und ein bischen Exploration hat es auch. Aber krude 3D Grafik wegen PS1, und die Kameraführung ist genauso schlimm wie in den alten Tomb Raider Teilen. Und es gibt eine Menge Block-verschiebe-Rätsel.

Soul Reaver 2 ist deutlich linearer und storylastiger. Die Community mag die Entwicklungen, es ist aber sehr zeitreiselastig (und deshalb kein richtiges World-Building). Keine guten Bewertungen.

Und über Blood Omen 2 und Defiance müssen wir erst gar nicht reden. Die haben hundsmiserable Bewertungen. Die Einführung der Hylden hät’s nicht wirklich gebraucht, und die Gesamtstory wurde noch nicht einmal zu Ende geführt.

Im Prinzip könnte man Soul Reaver 1 & 2 + Defiance spielen, um die Raziel Story ganz nachzuvollziehen, aber ich würde eher abraten. Ich gehe davon aus, dass die Embracer Group in den nächsten 5 Jahren ein Remake von Soul Reaver 1 machen wird, vielleicht das dann spielen.

edit: Habe gerade gelesen, dass es ein von Fans gemachtes HD Remaster von Soul Reaver 1 gibt (footage, erst wenige Monate alt). Das wäre vielleicht auch eine Option.

1 „Gefällt mir“

Schade, das klingt ja nicht so toll.

Für Blood Omen 1 soll es wohl Mods geben die es am PC besser spielbar machen, aber hab mich damit noch nicht näher beschäftigt und weiß auch nicht was genau die ändern oder beheben.

Hauptsächlich hätten mich aber die beiden Soul Reaver Teile interessiert, weil die in meiner Erinnerung lange Zeit in den Bestenlisten für das Genre und ihre jeweilige Konsole eher weiter vorne genannt wurden.

Das Remaster von Teil 1 ist scheinbar die Dreamcast Version emuliert mit HD Texturen. Das wäre auch die Version die ich mir zum Reinspielen besorgt hätte.

1 „Gefällt mir“