Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Amplitude ist richtig. Eines meiner liebsten PS2 Spiele und fast jeder dem ich es damals gezeigt hab hat nicht verstanden was daran Spaß machen soll. :sweat_smile:


Ich finde Frequency und Amplitude beide genial. Aber mir sind sie etwas zu schwer.

Weiter geht es. Tipp: Es ist kein Jump and Run!

image

Noch ein Ausschnitt:

image

Sieht nach SNES aus. :thinking:

Es ist eine Konsole, aber kein SNES

All-Time Ranking

    Champions (20♦)  ║ ♦/+ ║    Meister (5♦)     ║ ♦/+ ║    Einsteiger (2♦)  ║♦/+
═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═══
  1 MilesTeg         ║136  ║ 13 Tristram-Tourist ║19   ║ 25 Shinobi          ║4
  2 soniq            ║104/1║ 14 Apprentice       ║18   ║ 25 turric4n         ║4
↑ 3 OkeyDokey        ║ 80/2║ 15 H_Desiato        ║15   ║ 25 Vossey           ║4
↓ 4 Erik             ║ 79  ║ 16 Seven    	     ║13   ║ 28 Butter           ║3
  5 *Pandapapst*     ║ 66/3║ 17 Henner_Thomsen   ║10   ║ 28 DonPromen4de     ║3
  6 rsn8887          ║ 45/2║ 17 JohnRey          ║10   ║ 28 Marce            ║3
  7 ZeDctr           ║ 40  ║ 17 Swampy           ║10   ║ 28 Minocula         ║3
  8 maw              ║ 38/1║ 20 Kirby            ║ 9   ║ 28 MrLee2507        ║3
  9 Kreios           ║ 36  ║ 21 markus.guenther	 ║ 8   ║ 33 Chake            ║2
 10 SaRaHk           ║ 30  ║ 22 ReofSpa      	 ║ 7   ║ 33 Molybdean        ║2  
 11 stryx    		 ║ 28  ║ 22 Thymon           ║ 7   ║ 33 Whiskeyjack 	 ║2
 12 dmoeller81       ║ 27  ║ 24 cReeD            ║ 6   ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
    Neulinge (1♦)
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
baronofhell, Cerberus, cuthbert, icetrack, Jailbird, Magguz, Mark_S, Rossyrg, 
Spoonguard, tha, Woody, zeratul2099

Daily Ranking

1. Pandapapst           mit 3♦    (1) Tzar: The Burden of the Crown  
                                  (2) Moon Patrol
								  (3) Baby Joe: Going Home
2. OkeyDokey            mit 2♦    (1) International Bridge Contractors
                                  (2) Incredipede
2. rsn8887              mit 2♦    (1) Canabalt 
                                  (2) Amplitude 
3. maw                  mit 1♦    (1) Pizza Connection
3. soniq                mit 1♦    (1) Donkey Kong Land 2
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
   Gesamt                   9♦
Regelwerk

Regeln

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Rankings werden fast immer in täglichen Abständen erstellt. Je nach Spielbeteiligung kann es notwendig sein die Rangstruktur umzustellen um alle teilnehmenden Spieler darstellen zu können. Prinzipiell geht aber niemand verloren. Wer mal einen Punkt erzielt hat, taucht auch in den Rankings/Gamerscore auf.

(5.) Zusätzlich zu Bildausschnitten Audiosamples (Sprachausgabe, Musik, Soundeffekte) erlaubt. Da diese Hinweise teilweise recht vage sind, sollte das Rätsel im Zweifelsfall durch weitere Samples oder Screenshots verfeinert werden.

(6.) Spielecover sind ebenfalls erlaubt insofern ein deutlicher Hinweis vorhanden ist, dass es sich um ein Spielecover handelt.

(7.) Falls es sich als Hinweis eignet, können auch Teile der Anleitung oder Spielebeilagen genutzt werden. Auch hier gilt, dass die Hinweise nicht zu vage sein dürfen.

(8.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Statistiken & Mehr

Das Stay Forever-Bilderrätsel [meta] Tabellen & Statistiken

Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln

Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm.

Tools für Audioschnippsel

Zum Hochladen der Audioschnippsel kann ein kostenloser Soundcloud Account genutzt werden. URLs zu den Samples werden automatisch zu dem Player Plugin aufgelöst, welches ihr bei den aktuellen Rätseln sehen könnt. Upload your music & audio and share it with the world.

Für das Mitschneiden vom Audio im Browser kann das PlugIn Chrome Audio Capter für Chrome/Chromium Browser verwendet werden: Chrome Audio Capture - Chrome Web Store

Die meisten Audiosamples und Musikstücke gibt es bei YouTube. Ihr könnt aber auch bei div. Abandonwareseiten mit Emulation im Browser direkt Effekte mitschneiden, falls benötigt.


Kommentar

Ein weiterer Rätseltag geht zu Ende. Heute wurden insgesamt 9 Rätsel gelöst. Der Tagessieg geht an @Pandapapst mit 3 Punkten. Den zweiten Platz teilen sich @OkeyDokey und @rsn8887

Alle heute erzielten Punkte liegen bei den Champions. Das führt traditionell eher zu wenigen Bewegungen aber sorgt in diesem Fall dafür, dass @Erik nach einem gefühlten Monat der Inaktivität aus der Top-3 gekegelt wird. In diesem Sinne Glückwunsch @OkeyDokey.

Ansonsten ist zu beobachten, dass die Gruppe aus @ZeDctr @maw und @rsn8887 Stück für Stück mehr Abstand zum ollen Kreios gewinnt. Mal schauen wie sich der Puffer von @Pandapapst über die nächsten Wochen entwickelt.

2 „Gefällt mir“

Super Air Zonk: Rockabilly-Paradise

Der erste Screen sah schon sehr nach BC Kid aus. Bei einer kurzen Recherche der Bonk-Serie auf Mobygames stach sofort der Titel mit „Rockabilly“ heraus :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Super erkannt.

BC Kid fand ich auf dem Amiga spitze, hätte hier aber keine Ähnlichkeit erkannt.

Ich kenne das Game überhaupt nicht, aber das ist echt kein Jump’n’Run?

1 „Gefällt mir“

Scheint abgesehen von VC-Veröffentlichungen ein reiner PCE-Shooter gewesen zu sein - kannte ich bis heute auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Das ist korrekt @ZeDctr, es war Super Air Zonk für PC Engine CD, der Nachfolger von Air Zonk. Das Spiel ist ein echter Geheimtipp! Ich habe es heute auf dem MiSTer FPGA fast durchgespielt. Beim letzten Endgegner bin ich gescheitert und dann hatte ich keine Lust mehr, weil davor ein kleiner Boss Rush kam den ich nicht wiederholen wollte.

Das Spiel hat einen phänomenalen Rock Soundtrack und witziges SHMUP Gameplay. In jedem Level gibt es eine Spezialfähigkeit, wo man sich verwandelt. Der ganze Level ist dann jeweils für diese Fähigkeit designed. Die Grafik ist witzig, ähnlich Parodius.

Das sieht wirklich sehr interessant aus - wandert mal auf mein Steamdeck :laughing:

Weiter geht es mit einem Soundrätsel.
In welches heranwachsende Gehirn hat sich der folgende Jingle ebenfalls eingebrannt?

Hat niemand eine Idee?

Es ist zu befürchten, dass auch ein längerer Ausschnitt nur wenig Informationsgewinn mit sich bringt.
Aber ihr hab es nicht anders gewollt, hier kommt noch mehr davon:

Ja, das ist kein Witz. Dieses 3-Sekunden-Jingle ist zudem nicht nur die Titelmelodie, sondern läuft das gesamte Spiel im Hintergrund - ohne. eine. einzige. Pause :open_mouth: :exploding_head: :scream:

1 „Gefällt mir“

Das geht mir schon nach den 33 Sekunden ganz heftig auf die Nüsse :smiley: Ich kenne es nicht. Das hätte ich nicht vergessen.

2 „Gefällt mir“

@rsn8887 ist wohl schon im Bett - der hatte das Spiel damals gespielt und sogar für recht gut befunden (s.o.).

Ich bin wach aber ich kann mich nicht erinnern :slight_smile:

Könnte es vielleicht Torch auf dem Amiga 500 sein, so ein Qix Spiel?

Halt nein es ist Pinball Wizard! Gilt das?

@rsn8887 natürlich gilt das! Bin auch froh, dass wir nicht morgens noch mit Pinball Wizard aufwachen müssen.

1 „Gefällt mir“

Pinball Wizard war in der Frühzeit des Aniga schon beeindruckend und spaßig. Da gab es noch kein Pinball Dreams.

Ich bin gerade unterwegs, und könnte erst in drei Stunden oder so wieder ein Rätsel posten. Wenn jemand anderes etwas posten will, würde ich hiermit abgeben.

Ok ich kann wieder posten.

Weiter geht es, einfach denke ich:

image