Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

ZZT, 1991. Ich muss abgeben

1 „Gefällt mir“

Ja, ZZT. Ein Spiel, das auf den CGA Textmodus setzt (das erste Tetris Spiel auf dem PC tat das ebenfalls). Das heißt 80 x 25 Felder und jedes Feld entspricht einem ASCII-Symbol, mit den 16 Standardfarben, manchmal auch blinkend. Vertrieben als Shareware. Die Spieler konnten selbst Levels gestalten und diese wurden dann auch teils später kommerziell verwertet (Best of ZZT, Super ZZT). Es war das erste Spiel von Epic MegaGames Gründer Tim Sweeney, der auch später die erste Unreal Engine erstellte. Tim Sweeney ist immer noch CEO bei Epic Games und hatte in jüngerer Vergangenheit mit dem Epic Games Store (und Tencent-Teilhabe) die Wut der werten Gamerschaft auf sich geladen, dabei hat er doch ähnliche Verdienste in Sachen 3D wie John Carmack.

2001-zzt-dos-screenshot-best-of-zzt-1-title-screen

Hier noch etwas Ascii-Art:

1893-zzt-dos-screenshot-a-screenshot-from-the-1999-zzt-game-magic

Und ein nettes Video über das Spiel:

3 „Gefällt mir“

Wow, nie gesehen oder davon gehört.

Wie es der Zufall will, habe ich aber zumindest ein neues Rätsel. Ein eher obskures, aber teilweise ist es allein deswegen auch schon wieder bekannter.
Na, ich bin mal gespannt:

1 „Gefällt mir“

Captain Bible in Dome of Darkness

2 „Gefällt mir“

images (2)

Doch nicht so unbekannt was :smile: ich … lasse das Spiel mal weiterhin unkommentiert.

5 „Gefällt mir“

All-Time Ranking

    Champions (20♦)  ║ ♦/+ ║    Meister (5♦)     ║ ♦/+ ║    Einsteiger (2♦)  ║♦/+
═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═══
  1 MilesTeg         ║145/2║ 13 Tristram-Tourist ║19   ║ 26 Shinobi          ║4
  2 soniq            ║106  ║ 14 Apprentice       ║18   ║ 26 turric4n         ║4
  3 OkeyDokey        ║ 88/2║ 15 H_Desiato        ║15   ║ 26 Vossey           ║4
  4 Erik             ║ 79  ║ 15 Seven    	     ║15   ║ 29 Butter           ║3
  5 Pandapapst       ║ 70/2║ 17 Henner_Thomsen   ║11   ║ 29 DonPromen4de     ║3
  6 rsn8887          ║ 55/3║ 18 JohnRey          ║10   ║ 29 Minocula         ║3
  7 ZeDctr           ║ 48/2║ 18 Swampy           ║10   ║ 29 MrLee2507        ║3
  8 maw              ║ 42/2║ 20 Kirby            ║ 9   ║ 33 Chake            ║2
  9 Kreios           ║ 36  ║ 21 markus.guenther	 ║ 8   ║ 33 Molybdean        ║2
 10 SaRaHk           ║ 32/2║ 21 Thymon      	 ║ 8   ║ 33 Whiskeyjack      ║2  
↓11 dmoeller81       ║ 31/1║ 23 ReofSpa          ║ 7   ║                	 ║
 12 stryx            ║ 28  ║ 24 cReeD            ║ 6   ║                     ║
↑13 Tristram-Tourist ║ 20/1║ 24 Marce            ║ 6   ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
    Neulinge (1♦)
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
baronofhell, Cerberus, cuthbert, icetrack, Jailbird, Magguz, Mark_S, Rossyrg, 
Spoonguard,↑svenoble↑ , tha, Woody, zeratul2099

(Almost) Daily Ranking

1. rsn8887              mit 3♦    (1) Supaplex
                                  (2) Deuteros
								  (3) Final Fantasy VIII
2. maw                  mit 2♦    (1) Bleifuss Fun				
                                  (2) Captain Bible and the Dome of Darkness
2. MilesTeg             mit 2♦    (1) Wing Commander 3
                                  (2) Wing Commander Armada
2. OkeyDokey            mit 2♦    (1) Gryzor
                                  (2) Commander Keen 5
2. Pandapapst           mit 2♦    (1) Mass Effect
                                  (2) ZZT 
2. SaRaHk               mit 2♦    (1) Night Shift 
                                  (2) Franko 
2. ZeDctr               mit 2♦    (1) Powermonger
                                  (2) Top Hunter
3. dmoeller81           mit 1♦    (1) Tiger Heli
3. svenoble             mit 1♦    (1) Titan Quest
3. Tristram-Tourist     mit 1♦    (1) Jedi Knight 
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
   Gesamt                  18♦
Regelwerk

Regeln

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Rankings werden fast immer in täglichen Abständen erstellt. Je nach Spielbeteiligung kann es notwendig sein die Rangstruktur umzustellen um alle teilnehmenden Spieler darstellen zu können. Prinzipiell geht aber niemand verloren. Wer mal einen Punkt erzielt hat, taucht auch in den Rankings/Gamerscore auf.

(5.) Zusätzlich zu Bildausschnitten Audiosamples (Sprachausgabe, Musik, Soundeffekte) erlaubt. Da diese Hinweise teilweise recht vage sind, sollte das Rätsel im Zweifelsfall durch weitere Samples oder Screenshots verfeinert werden.

(6.) Spielecover sind ebenfalls erlaubt insofern ein deutlicher Hinweis vorhanden ist, dass es sich um ein Spielecover handelt.

(7.) Falls es sich als Hinweis eignet, können auch Teile der Anleitung oder Spielebeilagen genutzt werden. Auch hier gilt, dass die Hinweise nicht zu vage sein dürfen.

(8.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Statistiken & Mehr

Das Stay Forever-Bilderrätsel [meta] Tabellen & Statistiken

Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln

Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm.

Tools für Audioschnippsel

Zum Hochladen der Audioschnippsel kann ein kostenloser Soundcloud Account genutzt werden. URLs zu den Samples werden automatisch zu dem Player Plugin aufgelöst, welches ihr bei den aktuellen Rätseln sehen könnt. Upload your music & audio and share it with the world.

Für das Mitschneiden vom Audio im Browser kann das PlugIn Chrome Audio Capter für Chrome/Chromium Browser verwendet werden: Chrome Audio Capture - Chrome Web Store

Die meisten Audiosamples und Musikstücke gibt es bei YouTube. Ihr könnt aber auch bei div. Abandonwareseiten mit Emulation im Browser direkt Effekte mitschneiden, falls benötigt.


Kommentar

Zeit für Punkte. In den letzten zwei Tagen wurden 18 Rätsel gelöst. Das entspricht 9 Rätsel pro Tag und liegt über dem Durchschnitt. Der Tagessieg geht an @rsn8887 mit 3 Punkten. Insgesamt haben 10 Mitspieler mindestens ein Rätsel gelöst.

Herzlich willkommen in der Spielrunde heißen wir @svenoble. @svenoble hat seinen ersten Punkt erzielt und braucht noch einen weiteren um eine Position in den Rankings zu bekommen. Viel Glück und viel Spaß!

Seinen zwanzigsten Punkt macht @Tristram-Tourist. Dadurch steigt er nach langer Zeit endlich wohlverdient in die Champion Rankings auf! Herzlichen Glückwunsch!

@SaRaHk erzielt heute zwei Punkte und zieht an @dmoeller81 vorbei, der zwar ebenfalls einen Punkt ergattern kann aber, dank des vorherigen Gleichstandes, auf Platz 11 zurückfällt. Platz 10 bleibt alleinig bei @SaRaHk .

3 „Gefällt mir“

Weiter gehts:

Quiz3

:grin: Wir hatten ja schon „Captain Gysi und das Raumschiff Bonn“. Ich gehe davon aus, dass Herr Gysi ganz im Sinne von Marx Religion als Opium des Volkes betrachtet.
Mit Captain Bible sind dann Religion und Atheismus hier im Thread gleichermaßen „bedacht“ worden.:stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Hatten wir schon Tachyon Dreams?

Ich hatte mal drüber nachgedacht, das pseudochristliche Spiel Catechumen hier zubringen, ist aber viel zu unbekannt. Captain Bible eignet sich da viel besser. :+1:

1 „Gefällt mir“

The Colonel’s Bequest zum 2x!

Edit: Das Spiel, wovon ich Screenshots für ein neues Rätsel nehmen wollte, macht Grafikplobleme und ignoriert die Hotkeys von zwei verschiedenen Screenshotprogrammen. Muss erst mal um beides ein Workaround suchen.
Ist nach Jedi Knight das zweite Mal in Folge, dass ich mich erstmal um Grafikprobleme kümmern muss, um nur einen brauchbaren Screenshot zu erstellen, grrr :face_with_symbols_over_mouth:.
Wer in der Zwischenzeit was zum Rätseln hat - immer her damit!

3 „Gefällt mir“

Ach deswegen kam mir es so bekannt vor. Ich bin eben die Sierra EGA Adventures durchgegangen, hatte aber ein paar Spiele ausgelassen, von denen ich noch wusste, das wir sie schon hatten.

Ah mein erster Doppler :blush: und @MilesTeg hat natürlich gelöst :clap:
screenshot.17

1 „Gefällt mir“

Dann hätte ich hier nochmal eins:

screenshot1

Mysterium auf dem GameBoy vielleicht?

Nein, das ist es nicht. Das Spiel gab es nicht für den GameBoy.

Hier ist ein größerer Ausschnitt:

screenshot2

Might & Magic: Book One?

1 „Gefällt mir“

Genau, das ist es!

screenshot

Der Anfang einer großartigen Serie :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich dachte schon fast, die neue SF Folge wäre draußen. :grinning:

2 „Gefällt mir“