Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Oh man, jetzt war ich wieder ne Stunde nicht da :laughing: Rebel Assaukt und Hostages wäre es für mich gewesen :rofl:

Funfact: letzteres war lange Zeit ein Spiel, dass ich sehnsüchtig gesucht hatte. Letztes Jahr auf abandonware wiederentdeckt.

Hostages ist glaub ich das erste Spiel das 2x mit dem identischen Screenshot dran war. :smile:

3 „Gefällt mir“

@soniq Oder deswegen war es noch so gut in meiner Erinnerung. :rofl:

Hier zweit weitere Ausschnitte. Alle Ausschnitte sind auf einem Screenshot zu sehen:
cut2

cut3

1 „Gefällt mir“

The Incredible Machine. Ich muss abgeben

Es ist The Incredible Machine aus dem Jahre 1992.
Das Spiel habe ich auch sehr gerne und intensiv gespielt

2 „Gefällt mir“

All-Time Ranking

    Champions (20♦)  ║ ♦/+ ║    Meister (5♦)     ║ ♦/+ ║    Einsteiger (2♦)  ║♦/+
═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═══
  1 MilesTeg         ║152/1║ 15 Apprentice       ║18   ║ 27 Shinobi          ║4
  2 soniq            ║111  ║ 16 H_Desiato        ║15   ║ 27 turric4n         ║4
  3 OkeyDokey        ║ 92/1║ 17 Henner_Thomsen   ║12   ║ 29 Butter           ║3
  4 Erik             ║ 79  ║ 18 JohnRey          ║10   ║ 29 DonPromen4de     ║3
  5 Pandapapst       ║ 77/2║ 18 Swampy           ║10   ║ 29 Minocula         ║3
  6 rsn8887          ║ 55  ║ 20 Kirby            ║ 9   ║ 29 MrLee2507        ║3
↑ 6 ZeDctr           ║ 55  ║ 20 Marce            ║ 9   ║ 33 Chake            ║2
  8 maw              ║ 43  ║ 22 markus.guenther	 ║ 8   ║ 33 Molybdean        ║2
  9 Kreios           ║ 38/1║ 22 Thymon      	 ║ 8   ║ 33 Whiskeyjack      ║2
 10 dmoeller81       ║ 36  ║ 24 ReofSpa          ║ 7   ║ 33 Woody            ║2  
 10 SaRaHk           ║ 32  ║ 25 cReeD            ║ 6   ║                 	 ║
 12 stryx            ║ 28  ║ 26 Vossey           ║ 5   ║                     ║
 13 Seven            ║ 24/3║                     ║     ║                     ║
 14 Tristram-Tourist ║ 21/1║                     ║     ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
    Neulinge (1♦)
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
baronofhell, Cerberus, cuthbert, icetrack, Jailbird, Magguz, Mark_S, Rossyrg, 
Spoonguard, svenoble , tha, zeratul2099

(Almost) Daily Ranking

1. Seven                mit 3♦    (1) Ultima Online
                                  (2) Age of Empires 
								  (3) Hostages
2. Pandapapst           mit 2♦    (1) Indiana Jones and the Last Crusade
                                  (2) The Incredible Machine
2. ZeDctr               mit 2♦    (1) Humans
                                  (2) Rebel Assault
3. Kreios               mit 1♦    (1) Might & Magic V 
3. MilesTeg             mit 1♦    (1) PYST
3. OkeyDokey            mit 1♦    (1) Amazon
3. Tristram-Tourist     mit 1♦    (1) Diablo 2
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
   Gesamt                  11♦
Regelwerk

Regeln

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Rankings werden fast immer in täglichen Abständen erstellt. Je nach Spielbeteiligung kann es notwendig sein die Rangstruktur umzustellen um alle teilnehmenden Spieler darstellen zu können. Prinzipiell geht aber niemand verloren. Wer mal einen Punkt erzielt hat, taucht auch in den Rankings/Gamerscore auf.

(5.) Zusätzlich zu Bildausschnitten Audiosamples (Sprachausgabe, Musik, Soundeffekte) erlaubt. Da diese Hinweise teilweise recht vage sind, sollte das Rätsel im Zweifelsfall durch weitere Samples oder Screenshots verfeinert werden.

(6.) Spielecover sind ebenfalls erlaubt insofern ein deutlicher Hinweis vorhanden ist, dass es sich um ein Spielecover handelt.

(7.) Falls es sich als Hinweis eignet, können auch Teile der Anleitung oder Spielebeilagen genutzt werden. Auch hier gilt, dass die Hinweise nicht zu vage sein dürfen.

(8.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Statistiken & Mehr

Das Stay Forever-Bilderrätsel [meta] Tabellen & Statistiken

Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln

Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm.

Tools für Audioschnippsel

Zum Hochladen der Audioschnippsel kann ein kostenloser Soundcloud Account genutzt werden. URLs zu den Samples werden automatisch zu dem Player Plugin aufgelöst, welches ihr bei den aktuellen Rätseln sehen könnt. Upload your music & audio and share it with the world.

Für das Mitschneiden vom Audio im Browser kann das PlugIn Chrome Audio Capter für Chrome/Chromium Browser verwendet werden: Chrome Audio Capture - Chrome Web Store

Die meisten Audiosamples und Musikstücke gibt es bei YouTube. Ihr könnt aber auch bei div. Abandonwareseiten mit Emulation im Browser direkt Effekte mitschneiden, falls benötigt.


Kommentar

Tag des Doppels, eh? :wink:

In den letzten 2 Tagen wurden nur läppische 11 Punkte erspielt… aber nach den sehr punktreichen Rankings der letzten Tage ist das schon okay. Der Sieg geht an @Seven mit 3 gelösten Rätseln.

Alle Punkte sind diesmal auf Champions entfallen. Im Ranking tut sich trotzdem nicht viel - lediglich @ZeDctr schafft es mit @rsn8887 auf Platz 6 gleichzuziehen.

4 „Gefällt mir“

@soniq Dabei habe ich extra vorher nachgeschaut … und bei der Suche nach „HostageS" gab es keine Treffer … kennt das wirklich jemand unter „Hostage: Rescue Mission“?

Glaube das hat mehrere Titel. Ich kannte es zuvor auch nur unter „Hostages.“ War aber definitiv das Spiel. Hatte mich geärgert, dass ich das Rätsel verpasst habe :smiley:

@Pandapapst hatte zuletzt abgegeben, wenn ich das richtig sehe.
Eins habe ich noch vorbereitet:

:wink: Alle am Plätzchen essen?

Heute ist scheinbar kein Rätseltag. Ich leg trotzdem noch eine Ecke des gleichen Screens nach. Vielleicht hat ja später jemand Lust zu lösen.

Ich bin - für meinen Teil - ahnungslos :slight_smile:

Das erste Bild sieht etwas starwarsesque vom Stil aus, aber ich habe keinen Schimmer…

Oje :smile: vielleicht macht es die nächste Ecke klarer

Rock n’ Roll Racing?

1 „Gefällt mir“

Rock’n’Roll Racing
Dachte erst auch an irgendwas von Star Wars. Sah sehr nach Imperium aus.

Edit: Ja @Pandapapst :smile:

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich auch die Säule (dachte zuerst, das wäre ein Rohr) in einem Screenshot gefunden habe, können wir wohl davon ausgehen, dass es wirklich Rock n’ Roll Racing ist. Daher mache ich gleich mal weiter, damit wieder ein bisschen Bewegung in den Thread kommt. Passend zum ersten Advent:

Bildschirm­foto 2022-11-27 um 19.38.31

Ja, absolut, habt ihr beide richtig erkannt. Aber @Pandapapst war schneller :slightly_smiling_face:
War auch mit Absicht ne fiese Strecke :grin:

2 „Gefällt mir“

Bildschirm­foto 2022-11-27 um 20.07.53

The Sims?

Sind die beiden Ausschnitte aus dem gleichen Screenshot?