Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Aber klar ist es das :relaxed:

Ich hatte das Spiel komplett vergessen, obwohl ich es früher gern spielte, bis es in einem anderen Thread neulich mal auftauchte.
War auch als Uniracers bekannt.

4965

2 „Gefällt mir“

Dank dem Posting hier im Forum war es auch erst wieder frisch in meinem Gedächtnis.

Neues Rätsel:

1 „Gefällt mir“

Canabalt DX :sweat_smile:

Nein, viel älter. Das ist „original“ Retro.

Rampage in der Arcade-Version?

All-Time Ranking

    Champions (20♦)  ║ ♦/+ ║    Meister (5♦)     ║ ♦/+ ║    Einsteiger (2♦)  ║♦/+
═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═══
  1 MilesTeg         ║152  ║ 15 Apprentice       ║19   ║ 27 Shinobi          ║4
  2 soniq            ║114/3║ 16 H_Desiato        ║15   ║ 27 turric4n         ║4
  3 OkeyDokey        ║ 94/1║ 17 Henner_Thomsen   ║12   ║ 29 Butter           ║3
  4 Pandapapst       ║ 81  ║ 18 JohnRey          ║10   ║ 29 DonPromen4de     ║3
  5 Erik             ║ 79  ║ 18 Swampy           ║10   ║ 29 Minocula         ║3
  6 rsn8887          ║ 59/2║ 20 Kirby            ║ 9   ║ 29 MrLee2507        ║3
  7 ZeDctr           ║ 58/2║ 20 Marce            ║ 9   ║ 29 rossyrg          ║3
  8 maw              ║ 44  ║ 22 markus.guenther	 ║ 8   ║ 34 Chake            ║2
↑ 9 dmoeller81       ║ 38/1║ 22 Thymon      	 ║ 8   ║ 34 Molybdean        ║2
  9 Kreios           ║ 38  ║ 24 ReofSpa          ║ 7   ║ 34 Whiskeyjack      ║2  
 10 SaRaHk           ║ 32  ║ 25 cReeD            ║ 6   ║ 34 Woody            ║2
 12 stryx            ║ 28  ║ 26 Vossey           ║ 5   ║                     ║
 13 Seven            ║ 24  ║                     ║     ║                     ║
 14 Tristram-Tourist ║ 21  ║                     ║     ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
    Neulinge (1♦)
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
baronofhell, ↑BlackDead↑, Cerberus, cuthbert, icetrack, Jailbird, Magguz, Mark_S,
Spoonguard, svenoble, tha, zeratul2099

(Almost) Daily Ranking

1. soniq                mit 3♦    (1) Biker Mice from Mars
                                  (2) Out Run 2006: Coast To Coast
								  (3) Unirally 
2. rsn8887              mit 2♦    (1) Parodius
                                  (2) Super Cars 2
2. ZeDctr               mit 2♦    (1) All New World of Lemmings
                                  (2) Vroom
3. dmoeller81           mit 1♦    (1) Street Fighter Ex	
3. BlackDead            mit 1♦    (1) Ghost Trick
3. OkeyDokey            mit 1♦    (1) Wizards & Warriors II
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
   Gesamt                  10♦
Regelwerk

Regeln

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Rankings werden fast immer in täglichen Abständen erstellt. Je nach Spielbeteiligung kann es notwendig sein die Rangstruktur umzustellen um alle teilnehmenden Spieler darstellen zu können. Prinzipiell geht aber niemand verloren. Wer mal einen Punkt erzielt hat, taucht auch in den Rankings/Gamerscore auf.

(5.) Zusätzlich zu Bildausschnitten Audiosamples (Sprachausgabe, Musik, Soundeffekte) erlaubt. Da diese Hinweise teilweise recht vage sind, sollte das Rätsel im Zweifelsfall durch weitere Samples oder Screenshots verfeinert werden.

(6.) Spielecover sind ebenfalls erlaubt insofern ein deutlicher Hinweis vorhanden ist, dass es sich um ein Spielecover handelt.

(7.) Falls es sich als Hinweis eignet, können auch Teile der Anleitung oder Spielebeilagen genutzt werden. Auch hier gilt, dass die Hinweise nicht zu vage sein dürfen.

(8.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Statistiken & Mehr

Das Stay Forever-Bilderrätsel [meta] Tabellen & Statistiken

Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln

Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm.

Tools für Audioschnippsel

Zum Hochladen der Audioschnippsel kann ein kostenloser Soundcloud Account genutzt werden. URLs zu den Samples werden automatisch zu dem Player Plugin aufgelöst, welches ihr bei den aktuellen Rätseln sehen könnt. Upload your music & audio and share it with the world.

Für das Mitschneiden vom Audio im Browser kann das PlugIn Chrome Audio Capter für Chrome/Chromium Browser verwendet werden: Chrome Audio Capture - Chrome Web Store

Die meisten Audiosamples und Musikstücke gibt es bei YouTube. Ihr könnt aber auch bei div. Abandonwareseiten mit Emulation im Browser direkt Effekte mitschneiden, falls benötigt.


Kommentar

Zeit für Punkte. In den letzten 2 Tagen wurden 10 Rätsel gelöst - ich würde sagen es geht wieder etwas schneller voran. Der Tagessieg geht an @soniq mit drei gelösten Rätseln.

Außerdem begrüßen wir @BlackDead als neuen Mitspieler und gratulieren zum ersten Punkt. Ein weiterer Punkt bringt dich in die Rankings!

Weiterhin erzielt @dmoeller81 einen Punkt und zieht mit mir auf Platz 9 gleich (jeweils 38 Punkte). Der Zweikampf zwischen @rsn8887 und @ZeDctr um Platz 6 geht weiter. Beide erzielen zwei Punkte und werden nur von einem Punkt getrennt. @Erik auf Platz 5 hat allerdings noch sehr bequeme 20 Punkte Vorsprung.

1 „Gefällt mir“

Nein, ist was anderes.
Wir befinden uns auf dem Dach von nem Gebäude. Abgesehen von der schönen Aussicht sehen wir auch solche Schilder:
Bild

Das Original aus der Arcade wurde für Heimcomputer umgesetzt, war aber ein anderes Spiel als diese Version.

Hmm, es gibt ja schon recht viel zu sehen, aber ich habe keine Ahnung :slight_smile: Ein Tipp vielleicht? Stehen wir denn selbst auf dem gezeigten schwarzen Dach oder liegt es im Hintergrund?

Schönen 2. Advent allerseits!

Wir sind von der Straße über Leitern aufs Dach geklettert und stehen vor ein paar Kisten.
Unterwegs haben wir andere Leute getroffen die versucht haben uns aufzuhalten.

Ich probiere es mal mit Double Dragon II. Ich habe auch ähnliche Schrift in einem Spiel von Atari, und ähnliche Skyline in einem Spiel von Tecmo gesehen.

edit: Ok, scheint die NES Version von Double Dragon II zu sein, hätte ich nicht von den Farben gedacht.

1 „Gefällt mir“

Richtig, es ist Double Dragon II auf NES.

1 „Gefällt mir“

Ich war auf dem Arcade Fehltripp. Als das neue Bild kam, konnte ich mich zum Glück noch daran erinnern, dass ich in einem Arcade Top 80s Video kurz vorher gelbe Kisten gesehen habe. Bei Mobygames waren dann gelbe Kisten in allen Versionen des Spiels zu sehen. Der Rest scheint einzigartig in der NES Version zu sein.

edit: Die NES Version ist bei MobyGames separat gelistet. Das heißt wohl, dass die Levels dann wahrscheinlich auch anders aufgebaut sind.

Weiter geht’s. Jetzt wird es obskur. Aber später werde ich Ausschnitte nehmen, wo man das Genre des Spiels erkennen kann. Und in dem Genre gab es in den 90ern kaum Vertreter, so wird es sich dann hoffentlich finden lassen.

bild1

Meines Wissens wurde die NES Version als einzige vom gleichen Studio erstellt wie die ursprüngliche Arcade Vorlage.
Die haben ein eigenständiges Spiel gemacht während sich die Portierungsstudios für die Heimcomputer und PC viel näher an das Original gehalten haben.

Bei deinem Screenshot denk ich an eine Mischung aus Guile und Blanka aus Street Fighter. Könnte aus nem Shooter ähnlich wie Probotector/Contra stammen, aber da gab es in den 90ern mehr als genug.

1 „Gefällt mir“

Bildergooglesuche ergab, dass das Bild aus einem Comic oder so geklaut wurde. Ja, das Spiel ist so obskur, dass es damit durchkam. Spiel sieht auch ansonsten viel billiger aus. Hier noch das Bild der gegnerischen Fraktion, wohl ebenfalls geklaut.

bild2

edit: Mal etwas nicht-geklautes

bild3

Stimmt, jetzt wo du es sagst sieht das sehr nach Marvel Comicfiguren aus. :grin:
Hab noch immer keine Idee was das sein könnte, aber jemand anders erkennt das sicher wieder sofort.

Ja, das Charakterbild stammt aus einem Marvel Comic (Ravage 2099). Bisher hätte man auch nicht draufkommen können. Aber hätte ja sein können, dass jemand hier das Spiel kennt. Aber hiermit könnte man auf das Genre kommen. Das Spiel hatte eine offensichtliche Inspirationsquelle (aber bei der war 10 die magische Zahl).

bild5

bild4

Ich kenne das Spiel vom Amiga, gab es aber auch auf dem PC.

bild6

Death or Glory?

Ja, Death or Glory: Das Erbe von Morgan. Es ist ein Warsong / Langrisser Klon aus Deutschland. Kam erst am Ende des Lebenszyklus des Amigas. Bei uns in Europa waren ja ansonsten Tactical RPGs / fantasy-themed Squadtactics unterpräsentiert. Da gab es eigentlich nur Shining Force, wo man aber die eigenen Einheiten in einer vorher festelegten Reihenfolge bewegen musste (pfui).

bild0

bild8

bild9

1 „Gefällt mir“

Nice, mal wieder ein Punkt :smile: kann wohl erst in ca 1-2 Stunden was raussuchen, also wenn jemand was hat raus damit