Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Maui Mallard in Cold Shadow?

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist korrekt - Sorry für die späte Antwort.

Toller Plattformer mit ausgezeichneten Sprite-Animationen.

Du bist.

1 „Gefällt mir“

Kein Stress, bin eh erst gerade heimgekommen

Neues Rätsel:
Quiz7

update:
Quiz13

war echt schwer was zu finde, wo google nicht sofort anspringt

Ich erkenn echt nix mehr, rate aber aufgrund beider Schnipsel mal Tropico

All-Time Ranking

    Champions (20♦)  ║ ♦/+ ║    Meister (5♦)     ║ ♦/+ ║    Einsteiger (2♦)  ║♦/+
═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═══
  1 MilesTeg         ║154  ║↑17 Woody            ║18/3 ║ 28 Shinobi          ║4
  2 soniq            ║126/1║↓18 H_Desiato        ║16   ║ 28 turric4n         ║4
  3 OkeyDokey        ║100  ║ 19 Henner_Thomsen   ║12   ║ 30 Butter           ║3
  4 Pandapapst       ║ 94  ║↑19 Thymon           ║12/1 ║ 30 DonPromen4de     ║3
  5 Erik             ║ 79  ║ 21 JohnRey          ║10   ║ 30 Minocula         ║3
  6 rsn8887          ║ 67/1║ 21 Swampy           ║10   ║ 30 MrLee2507        ║3
  7 ZeDctr           ║ 61  ║ 23 Kirby            ║ 9   ║ 30 rossyrg          ║3
  8 maw              ║ 55/3║ 24 markus.guenther	 ║ 8   ║ 35 Chake            ║2
  9 dmoeller81       ║ 41  ║ 25 ReofSpa          ║ 7   ║ 35 Molybdean        ║2
 10 Kreios           ║ 40  ║ 26 cReeD            ║ 6   ║ 35 svenoble         ║2
 11 SaRaHk           ║ 33  ║ 27 Vossey           ║ 5   ║ 35 Whiskeyjack      ║2
 12 Seven            ║ 28  ║                     ║     ║                     ║
 12 stryx            ║ 28  ║                     ║     ║                     ║
 14 Tristram-Tourist ║ 21  ║                     ║     ║                     ║
 15 Apprentice       ║ 20  ║                     ║     ║                     ║
↑15 Marce            ║ 20/3║                     ║     ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
    Neulinge (1♦)
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
baronofhell, BlackDead, Cerberus, cuthbert, icetrack, Jailbird, kon.tinue, 
Magguz, Mark_S, Spoonguard, tha, zeratul2099

(Almost) Daily Ranking

1. Marce                mit 3♦    (1) Express Raider 
                                  (2) Stronghold (SSI)
								  (3) Mortal Kombat: Shaolin Monks
1. maw                  mit 3♦    (1) Bounder
                                  (2) Eye of the Beholder II
								  (3) Maui Mallard in Cold Shadow
1. Woody                mit 3♦    (1) The Famous Five
                                  (2) The Rescue of Princess Blobette 
								  (3) Highway Hunter
3. rsn8887              mit 1♦    (1) Slipstream 5000
3. soniq                mit 1♦    (1) Yie Ar Kung-Fu
3. Thymon               mit 1♦    (1) Die Siedler II 
══════════════
   Gesamt                  12♦
Regelwerk

Regeln

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Rankings werden fast immer in täglichen Abständen erstellt. Je nach Spielbeteiligung kann es notwendig sein die Rangstruktur umzustellen um alle teilnehmenden Spieler darstellen zu können. Prinzipiell geht aber niemand verloren. Wer mal einen Punkt erzielt hat, taucht auch in den Rankings/Gamerscore auf.

(5.) Zusätzlich zu Bildausschnitten Audiosamples (Sprachausgabe, Musik, Soundeffekte) erlaubt. Da diese Hinweise teilweise recht vage sind, sollte das Rätsel im Zweifelsfall durch weitere Samples oder Screenshots verfeinert werden.

(6.) Spielecover sind ebenfalls erlaubt insofern ein deutlicher Hinweis vorhanden ist, dass es sich um ein Spielecover handelt.

(7.) Falls es sich als Hinweis eignet, können auch Teile der Anleitung oder Spielebeilagen genutzt werden. Auch hier gilt, dass die Hinweise nicht zu vage sein dürfen.

(8.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Statistiken & Mehr

Das Stay Forever-Bilderrätsel [meta] Tabellen & Statistiken

Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln

Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm.

Tools für Audioschnippsel

Zum Hochladen der Audioschnippsel kann ein kostenloser Soundcloud Account genutzt werden. URLs zu den Samples werden automatisch zu dem Player Plugin aufgelöst, welches ihr bei den aktuellen Rätseln sehen könnt. Upload your music & audio and share it with the world.

Für das Mitschneiden vom Audio im Browser kann das PlugIn Chrome Audio Capter für Chrome/Chromium Browser verwendet werden: Chrome Audio Capture - Chrome Web Store

Die meisten Audiosamples und Musikstücke gibt es bei YouTube. Ihr könnt aber auch bei div. Abandonwareseiten mit Emulation im Browser direkt Effekte mitschneiden, falls benötigt.


Kommentar

Hier kommen die Punkte! Im letzten Spielabschnitt wurden 12 Punkte erzielt. Den Sieg teilen sich @Marce, @Woody und @maw mit jeweils 3 gelösten Rätseln.

In den Rankings steigt @Marce zu den Champions auf und steht nun gleichauf mit @Apprentice auf Platz 15 (jeweils 20 Punkte). Herzlichen Glückwunsch!

@Woody zieht an @H_Desiato vorbei auf Platz 17 und ist nun kurz vor dem Aufstieg ins Champion Ranking. Dank der aktuell 18 Punkte fehlen nur noch zwei weitere.

@Thymon erzielt einen weiteren Punkt und zieht mit @Henner_Thomsen auf Rang 19 gleich. Beide haben jeweils 12 gelöste Rätsel zu verzeichnen.

3 „Gefällt mir“

Das ist „Der Schatz im Silbersee“

1 „Gefällt mir“

Ich weiß noch nicht, wann ich morgen Zeit habe, was zu posten. Da ich mir ziemlich sicher bin:

poste ich hier schon mal das nächste Rätsel:

screenshot1

Schatz im Silbersee ist richtig :clap:

1 „Gefällt mir“

Ein etwas größerer Ausschnitt:

Links 386 Pro?

Ist das Spiel eigentlich gut?

1 „Gefällt mir“

Nein, aber als Tipp hätte ich noch, dass der Ausschnitt nur den Horizont des Hintergrunds zeigt. Der entscheidende Teil des Spiels verwendet Polygongraphik.

Ich war immer ein Fan der Software 2000 Adventures und hatte „Der Schatz im Silbersee“ auch, ist aber weder als besonders gut noch als besonders schlecht im Gedächtnis geblieben, soloides Mittelmaß würd ich sagen

1 „Gefällt mir“

Hier wäre noch ein anderer Ausschnitt:

screenshot3

4D Sports Driving?

2 „Gefällt mir“

4D Sports Driving (aka Stunts) ist richtig! :racing_car:

Der erste Ausschnitt mit dem Horizont stammt von einem anderen Screenshot, aber man erkennt den Stil auch hier.

Meine Eltern hatten in den 80ern einen Audi 80, der sah innen genauso aus :smiley:

3 „Gefällt mir“

Hoppla, das war jetzt wild geraten, gut ich konnte mich erinnern das die Frontkonsole relativ detailliert ist.

Muss leider abgeben, bin arbeiten :frowning:

1 „Gefällt mir“

Wollte schon auf Comanche tippen. Ärgert mich jetzt dass ich Stunts nicht erkannt hab. :smiley:
Das war damals einfach genial mit dem Streckeneditor.

1 „Gefällt mir“

Na, dann mach ich doch mal wieder was :relaxed:

Update:

1 „Gefällt mir“