Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Selber Screen anderer Ausschnitt:

Bild

Zorro C64?

2 „Gefällt mir“

Ins Schwarze getroffen! :clap:

Bild

Hab ich als Kind hoch und runter gespielt.

Du darfst.

2 „Gefällt mir“

Zorro ist super und eng verwandt mit den Spielen Bruce Lee und Goonies.

Weiter geht es:
Bild

1 „Gefällt mir“

Hier ist ein anderer Ausschnitt:

Bild

All-Time Ranking

    Champions (20♦)  ║ ♦/+ ║    Meister (5♦)     ║ ♦/+ ║    Einsteiger (2♦)  ║♦/+
═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═══
  1 MilesTeg         ║154  ║ 17 Woody            ║19/1 ║ 28 Shinobi          ║4
  2 soniq            ║126  ║ 18 H_Desiato        ║16   ║ 28 turric4n         ║4
  3 OkeyDokey        ║100  ║ 19 Henner_Thomsen   ║13/1 ║ 30 Butter           ║3
  4 Pandapapst       ║ 95/1║↓20 Thymon           ║12   ║ 30 DonPromen4de     ║3
  5 Erik             ║ 79  ║ 21 JohnRey          ║10   ║ 30 Minocula         ║3
  6 rsn8887          ║ 69/2║ 21 Swampy           ║10   ║ 30 MrLee2507        ║3
  7 ZeDctr           ║ 62/1║ 23 Kirby            ║ 9   ║ 30 rossyrg          ║3
  8 maw              ║ 60/5║ 24 markus.guenther	 ║ 8   ║ 35 Chake            ║2
  9 dmoeller81       ║ 41  ║↑25 cReeD            ║ 7/1 ║ 35 Molybdean        ║2
 10 Kreios           ║ 40  ║ 25 ReofSpa          ║ 7   ║ 35 svenoble         ║2
 11 SaRaHk           ║ 33  ║ 27 Vossey           ║ 5   ║ 35 Whiskeyjack      ║2
 12 Seven            ║ 31/3║                     ║     ║                     ║
 12 stryx            ║ 28  ║                     ║     ║                     ║
↑14 Marce            ║ 21/1║                     ║     ║                     ║
 14 Tristram-Tourist ║ 21  ║                     ║     ║                     ║
↓16 Apprentice       ║ 20  ║                     ║     ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
    Neulinge (1♦)
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
baronofhell, BlackDead, Cerberus, cuthbert, icetrack, Jailbird, kon.tinue, 
Magguz, Mark_S, Spoonguard, tha, zeratul2099

(Almost) Daily Ranking

1. maw                  mit 5♦    (1) Stunts
								  (2) Rocket Knight Adventures 
								  (3) Zool
								  (4) Gradius
								  (5) Goldeneye 007
2. Seven                mit 3♦    (1) Centurion: Defender of Rome
                                  (2) Battlezone (1998)
								  (3) Cave Story
3. rsn8887              mit 2♦    (1) Stormlord
                                  (2) Zorro (C64)
4. cReeD                mit 1♦    (1) Destroyer
4. Henner_Thomsen       mit 1♦    (1) Plumbers don't wear Ties
4. Marce                mit 1♦    (1) Der Schatz im Silbersee
4. Pandapapst           mit 1♦    (1) Skate or Die
4. Woody                mit 1♦    (1) Kickstart II
4. ZeDctr               mit 1♦    (1) Operation Stealth
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
   Gesamt                  16♦
Regelwerk

Regeln

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Rankings werden fast immer in täglichen Abständen erstellt. Je nach Spielbeteiligung kann es notwendig sein die Rangstruktur umzustellen um alle teilnehmenden Spieler darstellen zu können. Prinzipiell geht aber niemand verloren. Wer mal einen Punkt erzielt hat, taucht auch in den Rankings/Gamerscore auf.

(5.) Zusätzlich zu Bildausschnitten Audiosamples (Sprachausgabe, Musik, Soundeffekte) erlaubt. Da diese Hinweise teilweise recht vage sind, sollte das Rätsel im Zweifelsfall durch weitere Samples oder Screenshots verfeinert werden.

(6.) Spielecover sind ebenfalls erlaubt insofern ein deutlicher Hinweis vorhanden ist, dass es sich um ein Spielecover handelt.

(7.) Falls es sich als Hinweis eignet, können auch Teile der Anleitung oder Spielebeilagen genutzt werden. Auch hier gilt, dass die Hinweise nicht zu vage sein dürfen.

(8.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Statistiken & Mehr

Das Stay Forever-Bilderrätsel [meta] Tabellen & Statistiken

Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln

Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm.

Tools für Audioschnippsel

Zum Hochladen der Audioschnippsel kann ein kostenloser Soundcloud Account genutzt werden. URLs zu den Samples werden automatisch zu dem Player Plugin aufgelöst, welches ihr bei den aktuellen Rätseln sehen könnt. Upload your music & audio and share it with the world.

Für das Mitschneiden vom Audio im Browser kann das PlugIn Chrome Audio Capter für Chrome/Chromium Browser verwendet werden: Chrome Audio Capture - Chrome Web Store

Die meisten Audiosamples und Musikstücke gibt es bei YouTube. Ihr könnt aber auch bei div. Abandonwareseiten mit Emulation im Browser direkt Effekte mitschneiden, falls benötigt.


Kommentar

Zeit für Punkte. Im letzten Spielabschnitt wurden gut 16 Punkte erzielt. Ich versuche Spielabschnitte jetzt immer als ca. 100 Postings zu definieren, damit es sich von den Punkten her lohnt :wink: Das Spieltempo hat ja doch etwas nachgelassen (sicher auch aufgrund der Komplexität)

Sieger dieses Abschnittes ist @maw mit 5 gelösten Rätseln. Im Ranking schiebt sich @Marce eine Platz hoch und steht jetzt mit @Tristram-Tourist auf der 14 (beide 21 Punkte). @Apprentice fällt auf Platz 16 zurück.

@Henner_Thomsen holt einen Punkt und schubst @Thymon dadurch zurück auf Platz 20. @cReeD holt ebenfalls einen Punkt und zieht mit @ReofSpa auf Platz 25 gleich.

@Woody erzielt seinen neunzehnten Punkt und braucht noch einen für die Champions. Ansonsten ist @maw nur noch zwei Punkte hinter @ZeDctr. Generell liegt die 60-Punkte Riege grade recht eng beieinander.

3 „Gefällt mir“

Das sieht schon nach 16 Bit aus aber nicht nach SNES sondern wenn dann Mega Drive aber die Farbpalette geht mir eher in die Heimcomputer Ecke und ich muss an den Atari ST denken. Kannst du zumindest das System benennen, bitte?

Ist das Primal Rage? Würd momentan am ehesten auf ein Fighting Game tippen.
Dieser Totenkopf kommt mir so bekannt vor, aber komm mal wieder nicht drauf woher. :grinning:

Das System ist Amiga. Es ist nicht Primal Rage.

Ist es First Samurai?

nein wohl second samurai

1 „Gefällt mir“

@maw schlägt wieder zu! Korrekt, es ist Second Samurai auf dem Amiga, der Nachfolger von First Samurai. Es hat einige Neuerungen. Man kann jetzt zu zweit gleichzeitig spielen und das Spiel ist etwas geradliniger und flotter. Das Lesen der Anleitung ist allerdings wieder Pflicht: Man kann mit Shift durch die Inventargegenstände wechseln und sie mit Knopf gedrückt halten aktivieren. Das gelbe Buch zaubert ein Schwert herbei. Teleporterkugeln aktiviert man auch durch langes Drücken des Feuerknopfes.

2 „Gefällt mir“

Ja der Amiga, mein absolutes Lieblingssystem, wobei ich im Erscheinungsjahr von Second Samurai schon zur DOSe konvertiert bin, aber den ersten Samurai hab ich gespielt.

1 „Gefällt mir“

So weiter gehts:
Quiz34

Der Screenshot ist aus der Filmversoftung Arachnophobia für alle möglichen Heimcomputer der Zeit.

Bild

Oder wie ich es nenne: John Goodman Simulator :joy:

1 „Gefällt mir“

das ging ja fix, ist aber völlig richtig :clap:

1 „Gefällt mir“

Dann geht es legendär weiter:

Bild

Celtic Legends auf dem Amiga?

Ich hatte John Goodman in meiner Kindheit als diesen naiv-netten Typen abgespeichert…

… und dann kam The Big Lebowski.

2 „Gefällt mir“

… und dann kam 10 Cloverfield Lane :sweat_smile::rofl:

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig! Heute unbekannt aber ganz solides Ding und Amiga exklusiv.

Glückwunsch, du bist!