ShadowCaster?
ShadowCaster ist korrekt.
Das ist der Endgegner (Wenn schon, denn schon!), den man allerdings nicht in der Form des Beholders bekämpfen sollte.
Manche Formen sind leider etwas gimmicky und werden nur benötigt, um bestimmte artifizielle Hindernisse in einem Level zu überwinden. Andere Formen sind einfach besser und werden verwendet, um den Großteil des Spiels zu absolvieren.
Der Golem beispielsweise ist für den Endkampf die deutlich bessere Wahl.
Shadowcaster, interessant. Da hab ich damals mal reingespielt. Kann mich nur noch an grüne Hecken und Erdbeeren mit Zähnen erinnern. Und an grauenhaft schlechte 3D-Grafik.
Ich wollte gerade etwas ähnliches schreiben…
ShadowCaster wurde damals von der PC Player als UW2-Nachfolger angepriesen. War aber nur derselbe Publisher, allerdings Raven Software und nicht Looking Glass als Entwickler. Aber mit solchen Details hat sich die deutsche Spielepresse damals nicht belastet. Spielt sich auch ganz anders als die UW-Spiele. Hatte aber trotzdem viel Spaß damit.
Das ist eine Engine zwischen Wolfenstein 3D und Doom. Id hat erkannt, dass die für einen Shooter viel zu langsam war, aber für die langsamere Spielweise eines Rollenspiels/Adventures hat es gelangt. Und da die Jungs von Raven Software Ids Buddies waren…
Von ShadowCaster hatte ich schon Videos und Bilder gesehen, wäre aber nicht von alleine drauf gekommen. Der Hinweis mit Ultima Underworld warm hat mich auf die richtige Fährte geführt.
Utima Reihe → Ultima VII benutzt ähnliche Rahmen und gleiche Höhen-Breitenverhältnisse in Charakterportraits → was hat Origin Systems sonst so gemacht → mein erster Klick fiel auf ShadowCaster - ein RavenSoft Spiel (??? vielleicht weil Origin Publisher)
Nächstes Spiel:
hmmm…das könnte ich nicht mal erkennen, wenn jemand den Namen daneben schreibt
Ja, ich werde bald einen größeren Ausschnitt posten. Aber wenn man das Spiel ausgiebig gespielt hat, dann kann man jetzt schon drauf kommen.
Ist es VVVVVV?
Nein, erheblich älter als ein Spiel von 2010.
Ok, war wohl zu schwer. Das Spiel ist auch nicht besonderlich bekannt. Aber diesen Ausschnitt lass ich für mehrere Stunden stehen.
Digger?
Oder Boulder Dash?
Ja, Digger ist korrekt.
In DosBox mit 2xsai Scaler sieht das Wellenmuster übrigens so aus. Gar nicht so schlecht für die alte CGA Grafik.
Digger sieht bei mir so aus.
Ist wohl die geremasterte Variante.
Meine Mutter hat die Highscore übrigens völlig versaut. Da komme ich nicht mehr rein.
Ich gebe ab. Wer mag, kann gerne das nächste Rätsel stellen.
Ich glaube das ist Digger Remastered. Gleichwohl, was ich gepostet habe, ist auch nicht das Original. Digger war eigentlich nur ein PC-Booter Spiel und konnte nicht unter Dos gespielt werden. Die Version, die ich kenne ist wohl irgendein Hack. Die Farbpalette ist in den meisten Leveln anders und Schießen tut man mit Numpad5 anstatt F1.
edit: (Angeb-Modus an) Meine Highscore Liste (mit geändertem Namenkürzel). Zu Dos-Zeiten waren es um die 70.000 Punkte. Ich habe es dann noch mal vor 2 Jahren gespielt und einen Exploit benutzt: Die einfacheren Gegner können den Digger nicht erreichen, wenn dieser sich nur zu 90 % auf ein Feld durchgräbt. Wenn das Feld dann auch noch leicht von der anderen Seite angegraben ist, dann kann der Digger durch die angebröckelte Wand durchschießen. Die meisten Levels lassen sich dann so methodisch durchspielen. Spiel macht aber mehr Spaß ohne den Exploit.
Wenn sonst keiner will, mach halt ich wieder:
Adventures of Lolo?
Obwohl es nur Büsche und Ziegel sind erkennt man sofort die Nintendo Handschrift.
Hier was neues:
Absichtlich schwieriger. In ner Stunde poste ich nen zusätzlichen Ausschnitt falls es niemand erkennt (was ich bei euch aber stark bezweifle )