Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

@Kreios Also wir können gerne mal @dmoeller81 fragen, aber ich denke nicht, dass er was an der Bildqualität gemacht hat.
Ich muss zugeben, dass ich beim ersten Ausschnitt, wo nur die Höhle gezeigt wurde, auch gedacht habe, dass das irgendwie verwaschen wurde. Allerdings sieht ein so kleiner Ausschnitt aus einem 320x200-Bild eben so Grütze aus und dieser Rauch/Nebel der da von einem Feuer(?) ausgeht tut sein übriges.
Ich glaube dmoeller hat lediglich das Image mittels resize vergrößert, damit die Auschnitte daraus hier im Threat nicht vollkommen auf Thumbnailgröße zusammenschrumpfen.
Habe das gleiche gemacht, ohne was an der eigentlichen Bildqualität zu schrauben und das sieht dann eben so aus wie es ist:

Höhle2

dmoellers z. Vgl.:
grafik

In der Tat… ist nur ein Zoom :slight_smile: Ziehe meine Argumentation zurück.

@MilesTeg ja korrekt, nur ein vergrößerter Ausschnitt. Ich bin meist mit dem Smartphone zugange, und da wäre ich zu blöd, effektiv was zu machen :smile:

Ein weiterer Track aus dem Spiel:

Ist das was „Siedler-artiges?“

Nein, ganz anderes Genre.

EDIT: Noch ein Tipp – das Spiel hat vor einigen Jahren ein „Remake“ des Soundtracks (nicht des Spiels an sich) spendiert bekommen, vom ursprünglichen Komponisten. Der erste Track ist aus dem Remake, das Original ist aber identisch, nur halt mit 90er-Synthesizer statt mit einem Orchester eingespielt.

Mal eine Verständnisfrage: Mit Synthesizer meinst du so etwas wie MIDI + Roland MT-32? Das zweite Sample ist nicht von CD?

Das erste Sample ist von einem echten Orchester, das zweite von einem Synthesizer. Das war im Spiel aber schon Waveform-Audio, kein MIDI.

Ich poste noch einen Ausschnitt der Titelmusik, dann löse ich auf:

Ich fürchte, das klingt jetzt schroffer, als ich es meine, dafür sorry, aber: Warum? Haben wir es irgendwie eilig? Der erste Ausschnitt ist doch gerade mal fünfeinhalb Stunden her.

1 „Gefällt mir“

Sind längere Rätselzeiten mittlerweile ok? Ich schau hier immer seltener rein, früher kamen die Rätsel ja im Stundentakt und wenn nicht schnell gelöst wurde, wurde aufgelöst. :see_no_evil: Ich wollte halt nicht mit meinem Rätsel alles aufhalten hier.

Ich kann es gerne noch länger laufen lassen

Ich hatte immer das Gefühl, es ging deshalb so schnell weiter, weil immer irgendwer (z. B. MilesTeg) auch jedes noch so obskure Spiel gekannt (oder in Windeseile recherchiert) hat. :wink:

Wir haben bis jetzt nur ganz wenige Rätsel nicht geraten, die dann vom Rätselsteller aufgelöst wurden.
Anfangs gings hier schneller, weil die Bildausschnitte größer waren und nach meinem subjektiven Empfinden jeder mal ein paar „seiner lieblings Klassiker“ zum Besten geben wollte, die natürlich meistens entsprechend bekannte Spiele waren. Aber Sinn der Sache ist ja das knobeln.

Na dann, frohes Knobeln. :slightly_smiling_face: Ich gebe noch einen Tipp: Die Plattform, auf der wir uns befinden, ist der PC. Kein Konsolenspiel.

Würde mich mal interessieren, ob das Spiel aus Deutschland kommt oder nicht.

Kommt nicht aus Deutschland.

Ich glaube ich habe es: Little Big Adventure 2 / Twinsen’s Odyssey

wollte ich schon mal vor einer halben Stunde checken, hab’s dann aber wieder vergessen

edit: der erste Teil klingt auch sehr ähnlich. Ist schon etwas peinlich, dass so spät gelöst wurde

1 „Gefällt mir“

Little Big Adventure 2 ist natürlich korrekt. Ich wollte dieses großartige Spiel auch mit einem Soundrätsel würdigen. :slightly_smiling_face:

Das erste Sample war aus dem Track „The Empire“, hier im orchestralen Soundtrack von 2019:

Das zweite war „Honey Bee“, das Leitmotiv der Moskibienos auf Zeelich:

Und das dritte schließlich die Titelmelodie:

Das per Kickstarter finanzierte, von einem echten Orchester eingespielte Remake des Soundtracks gibt es mittlerweile übrigens frei zugänglich auf Spotify

Die ursprünglichen Entwickler der LBA-Reihe haben es übrigens geschafft, die Rechte zurückzukaufen, und arbeiten an Remakes der ersten beiden Teile sowie mittelfristig an einem dritten Teil.

Da ich gerade das Coverbild des Soundtracks sehe: Ich möchte auch noch das Worldbuilding der LBA-Reihe würdigen. Ein Zwergplanet, der zwischen zwei sich gegenseitig umkreisenden Sonnen ruht, in gebundener Rotation mit diesen, sodass es an den Polen am heißesten und am Äquator am kältesten ist – und noch dazu ist es dadurch immer Tag, wodurch auch elegant erklärt ist, wieso es im Spiel keinen Tag-Nacht-Zyklus gibt. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich bin diesmal ausnahmsweise vorbereitet. Ich wollte das Spiel schon vor einem Monat bringen, aber dazu selbst einen Screenshot aufnehmen. Jetzt habe ich mich jedoch für einen Soundbeispiel entschieden - der gar nicht aus dem Spiel selbst stammt (das ist ein Novum :smile:). Wenn’s nicht reicht, dann mache ich wohl mit einem Bild weiter.

Gesucht wird ein Spiel, wo die Intromusik ähnlich klingt wie in den folgenden Klangbeispielen. Diese stammen aus 4 anderen Spielen, wobei ich einmal geschummelt habe und ein Song aus einem Soundtrack zum Spiel mit reingenommen habe. Der Gesang ist von Diane Arkenstone, der ist beim gesuchten Spiel nicht dabei.

Also noch einmal: Das gesuchte Spiel ist bei den Musikschnipseln nicht dabei. 2 der 4 Spiele aus dem Video hatten wir hier bereits, ein drittes ist aus einer Reihe, die hier auch schon dran kam. Das Vierte ist irgend so ein Massive Multiplayer Online Role Playing Ding.

ich hör da vom Gefühl nur Anno und Elder Scrolls raus! ^^

Nein, ich glaube, das hätte ich in den Kommentaren unter entsprechenden Youtube Videos gelesen, wenn das da vorkäme. Das gesuchte Spiel ist übrigens nur so mittel bekannt / eher unbekannt.

edit, Hinweis: Wenn man eines der Spiele im Video erkennt, dann ist es wohl am einfachsten den entsprechenden Song bei Youtube zu suchen, um dann bei den Kommentaren nachzuschauen, was die Schwarmintelligenz zu sagen hat.