Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Super Mario Allstars?

Finde ich zum einen gut, weil das echt in die Jahre gekommen ist… zum Anderen wird momentan in allen Medienbereichen echt ein bisschen sehr viel „geremaked“ oder „geprequelt“ Nicht, dass alles immer schlecht ist - aber es könnte auch mal was Neues kommen :smiley:

Es ist nicht Super Mario Allstars.

Es ist etwas obskurer, aber von einem berühmten Programmierer. Es ist kein Konsolenspiel.

Kid chaos?

Ein Nebulus-Klon?

Ja, @maw hat es herausgefunden! Es ist in der Tat das ziemlich coole, vor allem technisch sehr beeindruckende Kid Chaos auf dem Amiga 500 von der Programmierlegende Shaun Southern (Trailblazer, Cosmic Causeways, Lotus, Super Cars, etc.).

Bemerkenswert auch: Das Spielersprite ist nicht spiegelsymmetrisch:
image

image

Nur ganz wenige Spiele machen das korrekt. Die meisten spiegeln beim Umdrehen die Sprites und damit ändert sich dann der Waffenarm, was gar keinen Sinn ergibt.

3 „Gefällt mir“

War das nicht cd32 only?

Nö, das gab es auch auf Disketten für A500: Hall Of Light - The database of Amiga games

Noch ein Spiel, was das Sprite nicht nur spiegelt, ist Switchblade 2:

image

image

Wie gesagt, es ist sehr selten. Die meisten Entwickler achten überhaupt nicht auf solche Details.

Ah interessant, für den A500 echt beeindruckend.
Muss leider abgeben, bin unterwegs

Dann mache ich gleich weiter:

image

Erinnert mich an Marble Madness, aber irgendwie ist alles zu klein dafür …

…oder an Spindizzy. Wüsste aber nicht, dass man dort eine verkleinerte Karte der Umgebung aufrufen könnte. :thinking:

@Pandapapst @SaRaHk Spannend was ihr in dem Ausschnitt seht … ich sehe dort so etwas wie isometrische Glasplatten auf denen sich etwas spiegelt. :exploding_head:

Könnte das Eislevel aus „Snake Rattle ’n’ Roll“ sein.

Konnte keinen passenden Screenie zu dem Spiel recherchieren…

@rsn8887 ist das korrekt oder hast du noch einen Tipp? :wink:

Es ist keines der genannten Spiele.

In dem Screenshot sind in der Tat „isometrische Glasplatten auf denen sich etwas spiegelt.“ Beziehungsweise, es sind Eisplatten.

Tipp: Es ist aus dem Jahre 1986

Crystal Castles?

Könnte M.G.T auf dem CPC sein
auch Magnetik Tank genannt

2 „Gefällt mir“

Damit es hier heute noch weiter geht (an dem Rätsel hängen wir nun schon 6 Stunden …), würde ich sagen @maw hat Recht und neues Rätsel bitte :upside_down_face:

image

1 „Gefällt mir“