Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Der Held des Spiels scheint auch ahnungslos:

Bildschirm­foto 2022-11-06 um 09.07.52

Die Figur sieht wie von nem LCD Spiel aus, finde da aber keinen passenden Hintergrund bei den Nintendo oder Casio Geräten. :thinking:

Edit: Gold Cliff?

LCD-Spiel ist schon richtig. Ist auch ein bekannter Hersteller, also kein Grund, irgendwelche obskuren Marken ins Auge zu fassen.

Das Spiel hat auch einen fiesen* Boss, den wir abstechen müssen:

Bildschirm­foto 2022-11-06 um 10.18.41

*) Eigentlich tut er uns gar nichts, aber er gibt den Goldschatz nicht her, den wir gerne hätten.

Das dürfte passen:

Hab es bei der Suche ein paar Mal gesehen, aber die Spiegelung macht es nicht einfacher. :sweat_smile:

Ich glaub das hab ich damals sogar gespielt. Eins von den wenigen Geräten die jemand in der Klasse hatte.

1 „Gefällt mir“

ging mir ebenso :grinning:

1 „Gefällt mir“

Es ist in der Tat Gold Cliff aus dem Jahr 1988. Das letzte Game & Watch, das vor dem Game Boy erschienen ist, und das erste mit einem Continue-Button.

Gold_Cliff_front

Der Game Loop ist recht anspruchsvoll für ein LCD-Spiel: Über Plattformen, die in jedem Level in neuen Mustern erscheinen und wieder verschwinden, müssen wir das namensgebende Gold Cliff nach oben klettern und zunächst einen Schlüssel holen, mit dem wir wieder nach unten fallen. Dann geht es erneut nach oben (mittlerweile laufen unten bereits Krabben rum, die uns nicht erwischen sollten) und wir schließen mit dem Schlüssel die Schatzkammer auf. Alle paar Levels ändert sich das Konzept: Nun gibt es einen Boss, der ganz oben herumturnt, und wir müssen anstatt des Schlüssels ein Schwert holen, mit dem wir ihn dann im richtigen Moment abstechen müssen – was nicht leicht ist, da die Plattformen, auf denen wir stehen, ja immer wieder verschwinden.

In diesem Video spielt jemand das Spiel im MAME, da sieht man ganz gut, wie es sich anfühlt:

War alles in allem mein liebstes LCD-Spiel damals, das habe ich auch noch oft gespielt, als ich schon einen Game Boy hatte.

2 „Gefällt mir“

An die Continue Funktion erinnere ich mich vor allem weil keiner von uns damals wusste was das bedeuten soll oder wie man es ausspricht. :grinning:

Wusste bisher nicht dass man sogar die Spiele emulieren kann.

Neues Rätsel:
Bild

Krass, wie gut das noch ausschaut.:hushed:

Gameboy?

Gauntlet auf dem Lynx?

Auf aktueller Hardware schaut es aber auch etwas besser als damals (höhere Auflösung in diesem Fall).

Gameboy stimmt @dmoeller81 , aber nicht Gauntlet @rsn8887

Bild

Wenn ich den oberen Ausschnitt erweitere springt Google an.
Dieser Ausschnitt ist vom gleichen Screenshot.

1 „Gefällt mir“

Boah, echt schwierig, ich erkenne gerade so eine Fackel, …

Fortress of Fear?

Edit: Das darunter scheint ein Gittertor zu sein. Auch das Skelett scheint zu FoF zu passen.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe da auch ein Schild was an der Wand hängt, also ein Sidescroller in einem Verliess oder Waffenkammer?!?

Punkt für dich! Es ist Fortress of Fear.

Eines der frühen und viel zu schweren Gameboy Spiele von Rare, damals noch von Acclaim/LJN rausgebracht.

2 „Gefällt mir“

Jaa das war sauschwer! Hatte ein Kumpel von mir und ich hatte es nur ein paar Mal probiert, deshalb hat sich das nicht wirklich eingebrannt. Aber für den Punkt hats heute gereicht :smile:

Gut, dann hab ich hier noch was. Mal sehen, wie schnell das diesmal geht:

Michael Jacksons Moonwalker?

jackson21

Jup, wie erwartet. Wer’s kennt, erkennt’s :smile:

2 „Gefällt mir“

geht gleich weiter

Ok jetzt hab ich was:
Quiz56