Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Muss noch nach Hause fahren, in ca. 30 min gehts weiter

1 „Gefällt mir“

So weiter geht, ich glaub der Konsens ist, Cover Art muss angemerkt werden, was hiermit geschehen ist

Quiz71

Update:
Quiz72

SimCity 2000. Das Cover erkenne ich im Schlaf. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

@Pandapapst stimmt natürlich :clap:

Weiter gehts. Mal sehen, ob das jemand kennt oder gar gespielt hat. Wir sind in den 90ern:

Noch ein Screenshot:

Das Spiel dürfte recht obskur sein, daher kann man hier ganze Screenshots posten, ohne dass die Google-Bildersuche was dazu findet.

Nie gesehen :man_shrugging: Wo sind die Profis? :face_with_hand_over_mouth:

Wir sind hier wohl in einem Adventure:

Irgendwas mit Militär?

„Benütze“? Muss wohl ein Ösi-Spiel sein…

Gut erkannt!

Ich lass mal noch einen Screenshot hier und den Tipp, dass es sich um ein Werbespiel handelt:

Damit sollte man es sich zusammenreimen bzw. zusammenrecherchieren können … im allerersten Screenshot, den ich gepostet habe, ist auch ein ziemlich eindeutiger Hinweis auf den Auftraggeber dieses Spiels.

Lions Help

Lion’s Help ist richtig! Ein Werbespiel des österreichischen Bundesheeres von 1995, welches aber noch 1999 zusammen mit der Aufforderung zur Stellung verschickt wurde (oder evtl. war es nur ein Download-Link? Weiß ich nicht mehr.) Bin damals nicht weit gekommen und ehrlich gesagt hab ich es nur ganz kurz angespielt, aber auf YouTube gibts ein Let’s Play:

Die Story ist recht simpel: Menschen mit Baggern haben den Nachbarwald überfallen und alle Bäume gefällt. Der titelgebende Löwe muss nun im eigenen Wald die Verteidigung organisieren und dazu zunächst mal den Rat der Tiere überzeugen, dass überhaupt Gefahr droht. Hat man das geschafft, gilt es, Tiere als Rekruten anzuwerben und gemäß ihren Fähigkeiten den verschiedenen Waffengattungen zuzuweisen (Luftstreitkräfte, Infanterie, Panzertruppe etc.). Das Wissen über diese Waffengattungen und verschiedene Taktik-Grundlagen muss man dann einsetzen, um den Wald am Ende erfolgreich zu verteidigen. Im Abspann gibts dann noch Werbung für das Bundesheer. Zielgruppe waren (männliche) Jugendliche, die so für das Heer begeistert werden sollten.

1 „Gefällt mir“

Mit dem Hinweis Werbespiel wars ein Abstauberpunkt, davor echt hart, war wohl ein östereichisches Staatgeheimnis :smile:

1 „Gefällt mir“

Weiter gehts, ich glaub ich kann mit etwas ähnlich obskurem wie Lions Help aufwarten:
Quiz73

Kriegen wir vielleicht einen Tipp? Oder einen größeren/anderen Screenshot?

Bis jetzt sehe ich da eine Lore, Schienen und evtl. einen Hebel für eine Weiche, in (mutmaßlich) EGA-Grafik, aber das kann alles und nichts sein.

Sorry war weg, hier gleicher Screen anderer Ausschnitt:
Quiz74

nochn Tipp, es lohnt sich im Norden zu forschen, Anfang 90iger

Thomas the Tank Engine?

Ich glaube es ist etwas Anderes

Guldkorn Expressen

Habe ich zumindest bei Recherche gefunden und sieht sehr ähnlich aus.
Thomas sieht ja schon anders aus, hab also nach Zugspielen gesucht und bin bei abandonware fündig geworden

3 „Gefällt mir“

@dmoeller81 hats :clap:

Edit: Hier noch das ganze Bild:
Quiz75

Wenn wir so weitermachen, haben wir bald alle existierenden Werbespiele durch :grin:

1 „Gefällt mir“

Na bevor ich noch ein Bifi-Spiel poste :smile: habe ich noch etwas anderes: