Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Du liegst aber damit richtig. Gothic II war für mich eine gelungene Fortsetzung, weil es auf der Spielwelt von Gothic I aufbaute, und diese dabei erweiterte. Jedoch habe ich kaum noch Erinnerungen an das Spiel. Ich weiß eigentlich nur noch, wie ich von Xardas’ Turm nach unten zur Hafenstadt Khorinis kam, und dann später in einem Kloster unterkam, und dann am Ende des Spiels andauernd einen Eisring Zauber benutzt habe. Und an einen Azteken Tempel konnte ich mich noch erinnern, in dem ich recht früh im Spiel eine starke Axt gefunden hatte. Hier mal die gleiche Location mit dem namenlosen Helden (aber leider auch mit unendlicher Sichtweite):

Ein paar weitere Screenshots von Steam. Ich hoffe da ist kein Die Nacht des Raben dabei:

PS: MilesTeg hatte abgegeben.

2 „Gefällt mir“

Wäre ich nicht gerade damit beschäftigt gewesen, „Gothic 2“ bzw. eine Mod davon zu spielen, hätte ich hier reinschauen können, um „Gothic 2“ zu antworten :wink:
Daher werde ich gleich mal was Neues reinstellen.

3 „Gefällt mir“

Bitte sehr.

Rätsel 9

Das ist Doom auf einem Schwangerschaftstest :grimacing:

Ich glaube, wenn man da genauer hinschaut, dann erkennt man Umrisse von Räumen oder Gebäuden.

Oh und ich glaube, da geht gerade jemand einen langen Gang entlang. (also vielleicht Gameplay + Minimap)

Könnte auch Nachtsichtgläser sein. Musste an Star Wars Dark Forces denken, das ist es aber nicht.

System Shock?

Ihr seid alle weit weg.

Mal ein anderer Ausschnitt von demselben Bild.

Rätsel 9 - 2

Ich verstehe nur Bahnhof. Das ist wahrscheinlich nur eine Hintergrundgrafik. Ich habe den Kreuzblick benutzt und das Muster wiederholt sich nur ständig (bis auf den weißen Punkt und seiner näheren Umgebung). Außerdem sind das bisher nur um die 20 Farben. Also maximal VGA Grafik.

Meine Vermutung wäre irgendein Fußballspiel. Es gibt Stadien mit so einem rautenartigen Rasenmuster und der weiße Punkt sieht mir nach einem Elfmeterpunkt aus.

3 „Gefällt mir“

Ich versuche es mit Kick Off 2.

1 „Gefällt mir“

Aaaaach, das könnte das Green eines Golfspiels sein :flushed: aber welches?

Links?

Ne, ich tendiere zu Jack Nicklaus, womöglich 3

Da lag ich mit dem Bauchgefühl bzgl. des Grafikstils doch richtig. War mir mit Gothic 2 nicht sicher, weil ich die Screenshots unterwegs nur kurz auf dem Handy ansehen konnte.

Alles gut, da sind keine Bilder aus Jharkendar dabei. (Selbst wenn, wäre bei der Rätsel-Auflösung auch egal gewesen.)

Wenn Du die Stufenpyramiden auf Khorinis meinst (und nicht die Tempel aus Jharkendar im Addon) kann das allerdings keine Axt, sondern nur der Orkschlächter (gutes Einhandschwert) in einer dortigen Kiste gewesen sein. Die Folteraxt (brauchbare Einhandaxt) gibt’s erst weiter nördlich am großen See vorbei beim Schwarzen Troll. Allerdings weiß ich nicht mehr genau, was in der Höhle mit den Steingolems(direkt neben den Pyramiden) zu finden war. Dies war jedoch nach meiner Erinnerung keine Waffe, sondern ein guter magischer Schutzring( & im Addon noch ein Gürtel vielleicht?!).

1 „Gefällt mir“

@Marce hat Recht, Punkt für dich. :slight_smile:
Genau, dieses Muster ist eine der vier Rasensorten bei Kick Off 2, meiner Erinnerung nach müsste das „wet“ sein, daneben gab es noch „normal“, „soggy“ und „plastic“.
Vermutlich habe ich kein anderes Spiel so oft gegen meinen Bruder gespielt wie dieses.

Der komplette Screenshot sähe dann so aus.
kick-off-2

5 „Gefällt mir“

Wie erkennt man denn da das Abseits? :stuck_out_tongue:

edit: Elfmeterpunkt und Tor nicht mittig am Raster ausgerichtet, als Zuschauer würde ich jetzt buhen

Schiedsrichter wie F. Willis (der hat für jedes, wirklich jedes Foul eine Karte gegeben) haben alles gesehen und ließen sich nicht von irgendwelchen Mustern ablenken. :stuck_out_tongue:
Ich meine, dass zumindest im Grundspiel die Abseitsregel nicht im Spiel enthalten war.

2 „Gefällt mir“

Ah, interessant. Ich habe beim googlen Screenshots mit verschiedenen Mustern gesehen, wäre aber nie darauf gekommen, dass die auch verschiedene Spieleigenschaften haben.

Nächstes Rätsel:

screenshot1

Spontan denke ich an Maniac Mansion.

Es ist auf jeden Fall EGA, vielleicht dieses Autorennspiel? Street Rod?

2 „Gefällt mir“

Street Rod ist richtig!