Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Ist das irgendwie popkulturell bekannt, oder war es damals erfolgreich, ist dann verschwunden und seit über 20 Jahren nirgends mehr erwähnt worden?

Man kann das schon kennen. Es ritt auf einer fremden Erfolgswelle und hat mehrere hunderttausend Kopien verkauft. Es wurde auch in deutschen Spielezeitschriften besprochen und es gab sogar deutschsprachige Anzeigen dafür.

Ich lasse noch mal einen erweiterten Screenshot da, vielleicht klingelts dann:

Bildschirm­foto 2022-11-25 um 20.29.16

EDIT: Nicht auf den Müll schauen … der Hintergrund … woran erinnert das …

An Akte X? Ich bin schon auf die Auflösung gespannt.

Das ist PYST.

1 „Gefällt mir“

Oh nein :see_no_evil:
Wäre ich nie drauf gekommen, aber neulich noch mit jemandem drüber unterhalten
Und in irgendeinem Podcast auch was drüber gehört :man_facepalming::man_facepalming::man_facepalming:

:grin:Genau das habe ich auch gerade gedacht, als ich drauf gekommen bin.

1 „Gefällt mir“

Immer, wenn ich mal was weiß komm ich zu spät :frowning:

1 „Gefällt mir“

Wusste nichtmal dass sowas existiert. :joy_cat:
Wurde die Parodie im SF Podcast erwähnt?

MilesTeg hat es erkannt, es handelt sich um die Myst-Parodie PYST mit John Goodman.

Hey, das Spiel hat in der PC Games damals 20% bekommen!

Die angesprochene Ähnlichkeit im letzten Screenshot:

Die Story des Spiels geht so, dass die Myst-Insel nach vier Millionen Besuchern (Spielern) einfach komplett verwüstet und vermüllt ist. König Matruss (gespielt von John Goodman) will den Spieler einfach nur irgendwie loswerden. Nach 30-40 Minuten Spielzeit gelingt ihm das auch, viel länger dauert es nämlich nicht, bis man alle „Gags“ gesehen und alle „Rätsel“ gelöst hat. Der Humor ist … naja, ich sags mal so, Myst hätte eine bessere Parodie verdient gehabt.

Das Beste an PYST ist wohl John Goodman, der in den 90ern immens erfolgreich war und sich trotzdem aus irgendeinem Grund zur Mitwirkung an diesem Spiel hinreißen lassen hat.

PYST wurde übrigens auch in der Stay Forever-Folge zu Myst erwähnt.

P.S.: Der Gag, dass PYST ja wie PISSED (genervt/besoffen) ausgesprochen wird, ging an uns damals vorbei. Wir haben Myst ja immer „Müst“ ausgesprochen und somit wurde aus Pyst „Püst“.

P.P.S.: PYST gilt vielfach als die erste Parodie eines Computerspiels (zumindest die erste kommerzielle, muss man dazusagen) und insofern hat es vielleicht eine gewisse, minimale, winzige, spielehistorische Relevanz. :wink:

3 „Gefällt mir“

Wenn das kein Kaufanreiz war :grin::sweat_smile:
John Goodman hätte mich damals tatsächlich überzeugen können. Aber gehört hatte ich bis zum Podcast nix davon.

Nächstes:
2

3

Ich muß an ShadowCaster denken … stimmt das Genre?

Nö. :shrug:

4

Age of Empires 1

Die Hand erkenne ich sofort.

2 „Gefällt mir“

@Seven Age of Empires ist richtig! :+1:

2 „Gefällt mir“

:smiley:
Leider kann ich gerade kein Rätsel stellen.
Ich gebe ab.

Ich bin ja überrascht wie wenig ich die Symbole aus Echtzeitstrategiespiele erkenne. Bei WarCraft 2 hatte es bei mir ja auch länger gedauert. Age of Empires 1 hatte ich erst vor 3 oder 4 Jahren gespielt, und die Hand hatte ich trotzdem nicht gekannt. Die 4 roten Pfeile hätte ich dann aber wegen Age of Empires 2 gewusst (die erscheinen da kurz animiert, wenn man einen Move Befehl gibt).

1 „Gefällt mir“

image