Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Bis zur Auflösung war ich mir nicht sicher, ob ich recht hatte. Ich hatte in der Zwischenzeit noch andere Rare Spiele gecheckt (da gibt es auf dem NES eine jede Menge von), damit niemand abstauben kann. Die Kiste aus dem Ausschnitt hatte ich eben recht schnell gefunden (im ersten Teil sehen die etwas anders aus). Auch ein paar Wolken, die sahen aber anders aus. In dem Video, das ich mir angesehen habe, war die Stelle blau anstatt lila.

Weiter geht’s. Ich bin eigentlich durch mit meiner Liste von Spielen, die ich von früher kannte, und hier bringen wollte (bis auf ein Spiel, wo immer noch ein eigener Screenshot fehlt). Deshalb ein Spiel, das ich nie gespielt habe. Man wird das Spiel wohl nicht an dem Ausschnitt erkennen, es sei denn, man hat es selbst gespielt.

bild1

Leider kann ich nicht den Ausschnitt erweitern, ohne das es Google erkennt. Deshalb hier ein paar Ausschnitte aus anderen Screenshots, die ich hoffentlich das nächste Mal erweitern kann. Meine geplante Erweiterung hätte nur metallene Strukturen gezeigt, wie in dem ersten der 3 folgenden Ausschnitte.

bild3

bild2

bild4

Dann erweitere ich mal die ersten beiden Ausschnitte … mit noch mehr grün (teils einfarbig):

bild5

bild6

PS: Ein Rateversuch wäre nett, sonst muss ich diesen Post nachher editieren (das waren wieder 3 Posts hintereinander)

Hab leider überhaupt keine Ahnung. Kam das Spiel für den Amiga oder Mega Drive raus?

Wie fast immer bei mir ist das ein PC Spiel. Kam auch für den Amiga, aber nicht auf Konsole (ich hätte von den bisherigen Ausschnitten wohl auch auf Amiga oder SNES getippt).

edit: hier ist noch eine Erweiterung des dritten Ausschnitts (mit 2 hellgrünen Pixeln).

bild7

All New World of Lemmings

2 „Gefällt mir“

Ja, The Lemmings Chronicles oder All New World of Lemmings. Das erste Lemmings hatte ich recht gerne gespielt, aber das hatten wir hier schon. Lemmings 2 (The Tribes) war wenn ich mich richtig erinnere, das erste Spiel das ich geschenkt bekam, hatte mir aber nicht so gut gefallen. Mir war als Kind gar nicht bewusst, wie teuer solche Spiele sind; ich hatte da nur ein paar Game Boy Spiele gekauft (und mich da häufig schlecht entschieden, z.B. Sportspiele gekauft, weil die Sportarten kennt man halt). Lemmings 3 lief an mir komplett vorbei, sieht aber recht nett aus. Die Lemmingreihe liegt ja seit langer Zeit ziemlich brach, weil die in Besitz von Sony ist, und Sony macht halt nichts mit Maus oder Touchsteuerung.

bild0

Das Einfarbige von vorhin war Wasser. Hier noch das ägyptische Thema. Ich mag da wie die Lemmings rumlaufen.

bild9

2 „Gefällt mir“

Es gibt da so eine Smartphone-Fassung, welche ich länger als nötig gespielt habe …

Weiter gehts mit einem Soundrätsel.

Wir fangen kurz an (< 1s).

Ein Tipp vorneweg: es ist Musik und kein Soundeffekt … :upside_down_face:

Es ist so ikonisch, dass man es schon jetzt erkennen könnte - denke ich jedenfalls … :open_mouth:

Zugegeben, das war schon arg kurz … erweitern wir mal auf ganze 3 Sekunden:

Das hatte ich sogar. War Teil einer Spielesammlung die ich mal zu Weihnachten geschenkt bekommen hab. Müsste Megapak 3 gewesen sein und kaum ein Spiel davon lief noch vernünftig auf meinem damaligen 486er SX33.

Ich mochte dieses Lemmings vor allem deshalb gerne weil es nicht so viele Fähigkeiten gab wie in Teil 2. Dort war es schon übertrieben viel.

1 „Gefällt mir“

All New Worlds of Lemmings war auch auf dem Amiga 1200 sehr beeindruckend, fand ich!

Sony hat damals schon etwas mit der Marke gemacht, zum Beispiel Lemmings Touch auf der Vita:

Und Lemmings auf der PSP:

Die kommen aber beide nicht ganz an das Original heran, finde ich.

1 „Gefällt mir“

Super Cars 2 natürlich :slight_smile:

@rsn8887 Natürlich!

Barry Leitch hatte auch hier einen Song beigesteuert - und was für einen!

Oh, die Serie von Spielesammlungen kam sogar auf 11 Ausgaben (inklusive Mega Sixpak, toller Name). Ich frage mich ja, was es noch sonst für Spielesammlungen im deutschsprachigen Raum gab. Wir hatten hier schon einmal kurz über Gold Games (9 bis 10 Ausgaben) und Play the Games (5 Ausgaben) gesprochen (und Aber Hallo!). Bei MobyGames gibt es Genre Compilation, das nützt aber wenig, wenn man da nicht weiter sortieren kann (z.B. nach Land). Bei Kultboy gibt es ebenfalls den Spieltyp Compilation, hier mal beispielsweise für PC und PC CD-Rom. Da sind aber nur die Spielesammlungen dabei, die ein Review in einer Spielezeitschrift bekommen haben (die nicht mehr auf dem Markt sind). Beispielsweise tauchen da nicht Game Gallery und Gamers Choice auf; die hatte ich mir gekauft.

edit: Bei MobyGames nach dem Genre Compilation zu suchen, hilft doch etwas weiter. Hier einmal beispielsweise für 1999. Wenn man da sich im Browser die Worte Game und Spiel markieren lässt, findet man da wohl die meisten Vertreter.

edit2: In der PC Joker gab es auch die Kategorie „Budget, AddOn, Compilation“, die könnte ich auch mal chronologisch abarbeiten. Oder noch besser: Die PC Player listet ebenfalls „aktuelle Spielesammlungen“ in manchen Heften.

Weiter geht es:
Bild

F1 World Championship vom Mega Drive?

1 „Gefällt mir“

Vroom

1 „Gefällt mir“

Ist scheinbar das gleiche Spiel?

Alternate Titles

  • „Vroom Multi-Player“ – Atari ST European release title
  • „Vroom! Multiplay“ – Amiga working title
  • „F1 World Championship“ – Genesis in-game title
1 „Gefällt mir“

Ich meine folgendes Spiel, dass 91 herausgekommen ist:

Kenne es vom Amiga. Soweit ich mich erinnere, ist die ST Version davor erschienen.

Das von dir genannte Spiel ist wohl ein Nachfolger ohne großartige Änderungen, den ich bis heute gar nicht kannte. Dementsprechend könnte der Screenshot vermutlich auf beide Spiele passen.
Da kann nur @rsn8887 weiterhelfen …

Amiga Games (Jan, 1994)
„Wenn ich mir F1 und Vroom eingehend betrachte, hat sich eigentlich wenig geändert. Abgesehen von mehr Rennkursen und zwei Einstellmöglichkeiten am Fahrzeug ist alles beim alten geblieben.“

1 „Gefällt mir“