Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Flight SImulator?

Das ist doch der Boing-Ball.
amiga-boing-bounce

Die Auflösung sieht aber mehr nach „Rescue On Fractalus“ auf dem C64 aus.
:thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich hätte auch auf den Amiga Ball getippt, aber du hast Recht, das ist eher 8Bit Grafik.

Tipps

Es kommt von einer Firma, die fast nur Simulationen gemacht hat.

@stargOOse geht schon mal grob in die richtige Genre-Richtung.

Dieser Soundschnipsel dokumentiert alles, was dieses Spiel klanglich zu bieten hat.

Pirates! ?

1 „Gefällt mir“

SkyChase von Maxis. Ich muss abgeben

1 „Gefällt mir“

@Pandapapst Skychase ist es!

Ist anscheinend noch vor SimCity rausgekommen.

Wenn ich darf? Ich hätte einen.

Hintergrund

Bild

Bach passt zwar - das Maschinengewehr aber leider nicht :wink:

All-Time Ranking

    Champions (20♦)  ║ ♦/+ ║    Meister (5♦)     ║ ♦/+ ║    Einsteiger (2♦)  ║♦/+
═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═══
  1 MilesTeg         ║156  ║ 18 H_Desiato        ║18   ║ 30 Shinobi          ║4
  2 soniq            ║134/1║↑19 Busnets_coach    ║15/2 ║ 30 turric4n         ║4
  3 Pandapapst       ║110/4║ 19 Thymon           ║15   ║ 32 Butter           ║3
  4 OkeyDokey        ║100  ║↓21 Henner_Thomsen   ║13   ║ 32 DonPromen4de     ║3
  5 rsn8887          ║ 88  ║ 22 Swampy           ║11   ║ 32 Minocula         ║3
  6 Erik             ║ 79  ║ 22 Kirby            ║11   ║ 32 MrLee2507        ║3
  7 maw              ║ 76  ║↑24 fbrccn           ║10/3 ║ 32 rossyrg          ║3
  8 ZeDctr           ║ 64/2║ 24 JohnRey          ║10   ║ 32 svenoble         ║3
  9 dmoeller81       ║ 42  ║↓26 markus.guenther	 ║ 8   ║ 38 Chake            ║2
  9 Kreios           ║ 42  ║↓26 ReofSpa          ║ 8   ║ 38 kon.tinue        ║2
 11 Woody            ║ 36/2║↓28 cReeD            ║ 7   ║ 38 gybrsh           ║2 
↓12 Seven            ║ 34  ║ 29 Vossey           ║ 5   ║ 38 Molybdean        ║2  
 13 SaRaHk           ║ 33  ║                     ║     ║ 38 peppy            ║2
 14 stryx            ║ 28  ║                     ║     ║ 38 Whiskeyjack      ║2
 15 Apprentice       ║ 22  ║                     ║     ║                     ║
 16 Marce            ║ 21  ║                     ║     ║                     ║
 16 Tristram-Tourist ║ 21  ║                     ║     ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
 Neulinge (1♦) : baronofhell, BlackDead,  Cerberus, cuthbert, Gorbolex, icetrack
                 Jailbird, Magguz, Mark_S, SEBO, Spoonguard, tha, zeratul2099

Ranking für Runde 6

1. Pandapapst           mit 4♦    (1) Golden Sun
                                  (2) Wonder Momo
								  (3) Axel & Pixel
								  (4) Skychase
2. fbrccn               mit 3♦    (1) Porrasturvat: Stair Dismount
                                  (2) Ninja Golf
								  (3) Prince Clumsy
3. Busnets_coach        mit 2♦    (1) Darklight Conflict	
                                  (2) Into The Eagles Nest
3. Woody                mit 2♦    (1) Logical Journey of the Zoombinis
                                  (2) Super Press Space to Win
3. ZeDctr               mit 2♦    (1) Cosmo’s Cosmic Adventure
                                  (2) Cruise for a Corpse
4. soniq                mit 1♦    (1) City of the Lost Children

═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
   Gesamt                  14♦

Ranking der Rundensieger

1. Busnets_coach        2 Runden (2,3)
1. fbrccn               2 Runden (4,5)
1. maw                  2 Runden (1,2)
1. Pandapapst           2 Runden (2,6)
1. rsn8887              2 Runden (2,5)
6. Apprentice           1 Runde  (2)
6. gybrsh               1 Runde  (2)
6. soniq                1 Runde  (5)
Regelwerk

Regeln

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Rankings werden fast immer in täglichen Abständen erstellt. Je nach Spielbeteiligung kann es notwendig sein die Rangstruktur umzustellen um alle teilnehmenden Spieler darstellen zu können. Prinzipiell geht aber niemand verloren. Wer mal einen Punkt erzielt hat, taucht auch in den Rankings/Gamerscore auf.

(5.) Zusätzlich zu Bildausschnitten Audiosamples (Sprachausgabe, Musik, Soundeffekte) erlaubt. Da diese Hinweise teilweise recht vage sind, sollte das Rätsel im Zweifelsfall durch weitere Samples oder Screenshots verfeinert werden.

(6.) Spielecover sind ebenfalls erlaubt insofern ein deutlicher Hinweis vorhanden ist, dass es sich um ein Spielecover handelt.

(7.) Falls es sich als Hinweis eignet, können auch Teile der Anleitung oder Spielebeilagen genutzt werden. Auch hier gilt, dass die Hinweise nicht zu vage sein dürfen.

(8.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Statistiken & Mehr

Das Stay Forever-Bilderrätsel [meta] Tabellen & Statistiken

Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln

Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm.

Tools für Audioschnippsel

Zum Hochladen der Audioschnippsel kann ein kostenloser Soundcloud Account genutzt werden. URLs zu den Samples werden automatisch zu dem Player Plugin aufgelöst, welches ihr bei den aktuellen Rätseln sehen könnt. Upload your music & audio and share it with the world.

Für das Mitschneiden vom Audio im Browser kann das PlugIn Chrome Audio Capter für Chrome/Chromium Browser verwendet werden: Chrome Audio Capture - Chrome Web Store

Die meisten Audiosamples und Musikstücke gibt es bei YouTube. Ihr könnt aber auch bei div. Abandonwareseiten mit Emulation im Browser direkt Effekte mitschneiden, falls benötigt.


Kommentar

Zeit für Punkte! :slight_smile:

Dieses Mal wurden insgesamt 14 Punkte erspielt. Der Rundensieg geht mit satten 4 gelösten Rätseln an @Pandapapst.

In den Rankings gibt es ein paar Veränderungen. @Woody hat in dieser Runde zwei Rätsel gelöst und sichert somit Platz 11 erfolgreich vor @Seven ab, der damit auf Platz 12 zurückfällt. @Busnets_coach hat ebenfalls zwei Rätsel gelöst wodurch er sich nunmehr Platz 19 mit @Thymon und jeweils 15 Punkten teilt. @Henner_Thomsen wird auf Platz 21 zurückgelassen.

@n_quadra verbucht drei frische Punkte auf seinem Konto und teil sich nunmehr Platz 24 mit @JohnRey. Überholt hat er in diesem Zuge @markus.guenther, @ReofSpa und cReeD. Mit zehn Punkte ist die Hälfte zum Aufstieg ins nächste Ranking ebenfalls geschafft.

Das nächste Ranking gibts dann in 100 Postings :wink:

4 „Gefällt mir“

Jetzt kommt was lenkbares dazu.
Bild

Ignoriert ihr mich? Oder hat niemand eine Idee?
System: C64

Absolut keine Idee! :slightly_smiling_face:

Dann hau ich nochmal einen raus.

Hintergrund5

Das Ding ist aus 1985 und ließ sich zu zweit gleichzeitig und kooperativ spielen.

Thunderbirds

1 „Gefällt mir“

Bingo!

Hintergrund6

Kann mich erinnern, dass das mein Dad immer gern gespielt hat. Ich bin aber nie weit gekommen. Die ganze Puzzelei wird ziemlich früh ziemlich schwierig. Schätze, ich war einfach zu jung und zu dumm für Thunderbirds. Zum Glück hat sich das mit dem „zu jung“ im Laufe der Zeit gelegt. :grin: