Das Stay Forever-Bilderrätsel

bilderraetsel

Ich kenne das folgende Spiel aus einem anderen Forum. Jemand postet einen Screenshot von einem älteren Spiel (es muss mindestens 10 Jahre alt sein, passend zur Thematik). Nur derjenige/diejenige (das gendern endet hier), der das Spiel errät, ist als Nächster an der Reihe, ein rätselhaftes Bild aus dem Spiel seiner Wahl auszusuchen und hier in dem Thread zu hinterlegen. Schon geht es weiter.

Top 10 (Stand: 5.9.2022)

Regeln:

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Es gibt einen Punkt für einen richtig erratenen (oder gewussten) Screenshot. So mindestens alle 4 bis 6 Wochen rechnet jemand alle Punkte zusammen und hinterlässt eine Top 10-Tabelle der ruhmreichen Rätsellöser. Nach Möglichkeit wird das direkt in diesem allerersten Post hier zusätzlich eingefügt. Sodass die aktuelle Tabelle immer direkt abgerufen werden kann. Eine spannende Liga könnte daraus entstehen. Eine Wissensschlacht um die ersten drei Plätze. Ich werde hier am 15.8. das allererste Mal die Punktetabelle einfügen - und hoffe, dass bis dahin schon einige mitgemacht haben.

(5.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Das allererste Bilderrätsel ist unterwegs:

8 „Gefällt mir“

Was wird gesucht?

Es gab mehrere Spiele hiervon. Ihr müsst aber nicht den exakten Serienteil nennen. Kenner erkennen’s bestimmt sofort. :flushed::grin:

Ach ja, ein wichtiger Hinweis noch: das ist nur ein Ausschnitt und kein 1:1 Screenshot.

Super Idee!

Ich tippe auf einen Titel aus der Dead Space Reihe.

1 „Gefällt mir“

Ja, völlig richtig. :tada::tada::confetti_ball::confetti_ball:
Der allererste Punkt hier ist vergeben :exploding_head:

War aus dem zweiten Teil, und eines dieser vielen „Tagebücher“ die man in Dead Space finden kann.

Du bist dran, Tourist aus Tristram :upside_down_face::ok_hand:

Danke! Es kam mir vage bekannt vor, auch wenn ich nur den ersten Teil gespielt hab. Außerdem erinnere ich mich, dass du letztens darüber geschrieben hattest.
:nerd_face:

Ich weiß nicht, ob ich heute Abend dazu komme, es kann also gerne jemand anderes das nächste Rätsel stellen.

image

Ist ja Stay Forever, gell? Hier auch ein Bildausschnitt…

1 „Gefällt mir“

Dat is WIng Commander 2.

1 „Gefällt mir“

War zu einfach, nech? Dafür wollte ich damals unbedingt einen PC haben.

1. Tristram-Tourist:  1 Punkt
2. stryx:             1 Punkt

Stryx ist dran :slight_smile:

2

1 „Gefällt mir“

Ganz dunkle Erinnerungen… The Summoning?

Korrekt!

1. Tristram-Tourist     1 Punkt
2. stryx                1 Punkt
3. Kreios               1 Punkt

Next:

image

Realms of the Haunting?

1. stryx                2 Punkte
2. Tristram-Tourist     1 Punkt
3. Kreios               1 Punkt

Ding, Ding… stryx ist dran!

1 „Gefällt mir“

3

Bin mir nicht sicher. Ist das „Commander Keen“ (welcher Teil auch immer)? :thinking:

Nope. Kam 1 Jahr vor Keen 1 raus.

Impossible Mission 2?

Leider auch falsch.

Es sieht aus wie der klassische Apogee Look… wenn es vor Commander Keen ist kann es aber kein PC Sidescroller sein…

Das ist echt nicht einfach.