Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Sehr gut, es ist Flimbo’s Quest von 1990.

Der Screenshot zeigt die Amiga Version.

Dann mach ich mal weiter:

Trex Warrior auf Amiga.

Ich gebe ab.

Richtig, sehr gut!

Ich mach doch weiter, damit es hier voran geht :slight_smile:

Hier ist das neue Rätsel:
image

    Champions (20♦)  ║ ♦/+ ║    Meister (5♦)     ║ ♦/+ ║    Einsteiger (2♦)  ║♦/+
═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═══
↑ 1 MilesTeg         ║ 71/3║  9 dmoeller81       ║17   ║↓21 JohnRey          ║4
↓ 2 Erik             ║ 68  ║ 10 H_Desiato        ║15   ║↓22 Shinobi          ║4  
  3 soniq            ║ 62/1║ 11 Tristram-Tourist ║12   ║↓23 turric4n         ║4  
  4 Pandapapst       ║ 44  ║ 12 Apprentice       ║ 9   ║ 24 DonPromen4de     ║3 
  5 OkeyDokey        ║ 31  ║ 13 maw     		 ║ 9/1 ║ 25 Butter           ║3 
  6 stryx            ║ 26  ║↑14 Seven            ║ 8/2 ║ 26 MrLee2507        ║3
  7 Kreios           ║ 21/1║↓15 Henner_Thomsen   ║ 7   ║ 27 Thymon           ║3
  8 SaRaHk           ║ 20/1║↓16 Swampy           ║ 7/1 ║↑28 Minocula         ║3/1
                     ║     ║↑17 rsn8887          ║ 7/1 ║↓29 Marce            ║2
                     ║     ║↓18 Kirby            ║ 6   ║                     ║
					 ║     ║ 19 markus.guenther	 ║ 5   ║                     ║  
                	 ║     ║↑20 ReofSpa      	 ║ 5/1 ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
    Neulinge (1♦)
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
Cerberus, tha, Spoonguard, Rossyrg, icetrack, Magguz, cuthbert, Creed, Mark_S, 
Whiskeyjack, Chake, Vossey, baronofhell(neu)
Regelwerk

Regeln

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Es gibt einen Punkt für einen richtig erratenen (oder gewussten) Screenshot. So mindestens alle 4 bis 6 Wochen rechnet jemand alle Punkte zusammen und hinterlässt eine Top 10-Tabelle der ruhmreichen Rätsellöser. Nach Möglichkeit wird das direkt in diesem allerersten Post hier zusätzlich eingefügt. Sodass die aktuelle Tabelle immer direkt abgerufen werden kann. Eine spannende Liga könnte daraus entstehen. Eine Wissensschlacht um die ersten drei Plätze. Ich werde hier am 15.8. das allererste Mal die Punktetabelle einfügen - und hoffe, dass bis dahin schon einige mitgemacht haben.

(5.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Statistiken & Mehr

Das Stay Forever-Bilderrätsel [meta] Tabellen & Statistiken

Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln

Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm.

Kommentar

Soo… hier der neue Punktestand. Wie ihr seht habe ich das Regelwerk und den Link auf den Statistik-Thread beigefügt. Bitte schaut euch auch die Hinweise zur Vermeidung doppelter Rätsel an… aber nun zum Kern der Sache…

@MilesTeg zieht an @Erik vorbei und Erobert Platz 1… wird das so bleiben? Und ist in Wirklichkeit sein Vater? Wer weiß…

@baronofhell Herzlich Willkommen beim Bilderrätsel. Mit einem weiteren Punkt wirst du ins Ranking aufgenommen.

@SaRaHk Holt sich einen weiteren Punkt und ist somit auf der Champion-Liste angekommen.

@ReofSpa erzielt den fünften Punkt und kommt damit ins Meister-Ranking

@Seven holt sich zwei Punkte und zieht dabei an einer ganzen Reihe von Mitspielern vorbei. @rsn8887 kann ebenfalls einen Platz gutmachen indem er @Kirby um einen Rang verdrängt.

@Minocula macht seinen dritten Punkt und braucht noch zwei weitere um ins nächste Ranking aufzusteigen.

4 „Gefällt mir“

Tipp? ^^

Sherlock Holmes?

Also ich habe es über den Text versucht, obwohl ich nicht weiß, wieviel Bezug zum tatsächlichen Spiel sich daraus ableiten lässt:

„Four and Twenty Blackbirds“ ist ein Zitat aus dem engl. Kinderlied „Sing a Song Sixpence“

Diese Passage diente wiederum als Titel für diese literarischen Werke:

Weil Agatha Christie manchmal Referenzen zu Ihren eigenen Werken in ihre Geschichten einbaute, dachte ich, es hätte ein Agatha Christie Adventure ähnlich gemacht.

Allerdings sind die offiziellen A.C.-Lizenzwerke von 2005 oder jünger, so dass Sie von der Grafik her ausscheiden. Last Express (=> Orient Express) scheint auch nicht zu passen. Und dann war ich mit meinem Latein vorerst am Ende und hatte auch keine Lust mehr weiter zu recherchieren.

1 „Gefällt mir“

Wahnsinnsdetektivarbeit, aber leider völlig irrelevant. :slight_smile:

Hier der grössere Ausschnitt. Es ist ein meiner Meinung nach geniales Playstation 1 Spiel.

Micro Maniacs Racing

Edit: Schön, dass das ich vorher in eine komplett andere Richtung gedacht habe… :smile:

1 „Gefällt mir“

Oh man, ich war auch schon am Gucken, in welchen Spielen Four and Twenty Blackbirds vorkommt, oder ob es irgendwelche Agatha Christie Spiele gibt. Zum Glück war ich unterwegs und konnte nur am Handy ein bisschen suchen :smiley: Super Recherche!

Das ist korrekt, @MilesTeg, Punkt für Dich.

Ich liebe dieses Micro Machines artige Spiel. Es ist zwar in pixeliger 3D Grafik, aber es sind so viele Details dabei, und die mehr als 32 Strecken sind alle so einzigartig und wunderbar originell. Zum Beispiel rennt man durch ein 80er Jahre Kinderzimmer komplett mit Atari Konsole, in die man reingesogen wird. Oder man fliegt auf Bienen durch den Garten. Es gibt auch eine Strecke, wo man im Krankenhaus ist und über ein EKG und Patienten rennen muss. Es gibt eine Laserlaborstrecke, eine Photolaborstrecke, den Raum eines Wargamers komplett mit Tabletop Spiel über das man fährt. Es ist herrlich was es alles gibt in diesem Spiel.

Übrigens, man merkt, dass es von dem gleichen Programmierer wie Rollcage Stage 2 ist, weil das Menü mit den transparenten Objekten ganz ähnlich ist. Der Kerl heist Lyndon Sharp.

Dann nächstes:

1

Future Wars (Amiga). Ich liebe es.

1 „Gefällt mir“

@rsn8887 Richtig! :+1:
Future Wars: Time Travellers (alternativer Untertitel: Aventures in Time)
Interplay/Delphine Software, 1990


Dieses erste Bild von Future Wars ist der beste erste Raum aller Zeiten.

Weiter geht es mit einem C64 Geheimtipp von einem berühmten Programmierer:

image

Könnte Intensity sein

1 „Gefällt mir“

@Erik Intensity ist schon richtig. Kannst ja schon neues Rätsel aufgeben, wenn Du willst.

559409-intensity-commodore-64-screenshot-things-are-getting-frantic

Ich gebe lieber ab…
Muss mal das Zeitinvest für den Thread etwas runterfahren. Schaue nur noch gelegentlich rein…. :smirk:

1 „Gefällt mir“