Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

War / ist das Stalker? :thinking:

1 „Gefällt mir“

@JohnRey Genau! :+1: S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl
Der Wishgranter im haverierten Reaktorgebäude, der als letzte Ablenkung von der C-Conciousness/Noosphere zu den „falschen“ Enden führt.

Muss aber gestehen, dass ich es ohne DAS markante Ding in dem Raum (also dem Wish Granter) nie erkannt hätte.
War bei deiner Auflösung gerade etwas verwundert, dass das UI wirklich so ausgesehen hat. Hatte das irgendwie ganz anders in Erinnerung: Aber ist wohl doch schon zu lang her :sweat_smile:



neues Rätsel:
(könnte aber eventuell zu leicht sein… mal schauen)
x1

Und als Tipp gleich vorweg:
Obwohl es vielleicht so anmuten mag, hat das Spiel nichts mit Würmern oder dergleichen zutun!

Sieht aus wie die Automap eines frühen 3d Shooters. Irgendeine Portierung von Doom?

Ich seh, was du meinst aber nein: Ist absolut eigenständig.
Das Genre geht aber schon mal in die richtige Richtung.

    Champions (20♦)  ║ ♦/+ ║    Meister (5♦)     ║ ♦/+ ║    Einsteiger (2♦)  ║♦/+
═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═══
  1 MilesTeg         ║ 78/2║  9 dmoeller81       ║17   ║ 22 Shinobi          ║4
  2 Erik             ║ 70/1║ 10 H_Desiato        ║15   ║ 23 turric4n         ║4  
  3 soniq            ║ 63  ║ 11 Tristram-Tourist ║12   ║ 24 DonPromen4de     ║3  
  4 Pandapapst       ║ 45/1║ 12 Apprentice       ║11   ║ 25 Butter           ║3 
  5 OkeyDokey        ║ 32/1║ 13 maw     		 ║11/1 ║ 26 MrLee2507        ║3
  6 stryx            ║ 27  ║ 14 rsn8887          ║10/1 ║ 27 Thymon           ║3
  7 Kreios           ║ 21  ║ 15 Seven            ║ 8   ║ 28 Minocula         ║3
  8 SaRaHk           ║ 21  ║ 16 Henner_Thomsen   ║ 7   ║ 29 Marce            ║2
                     ║     ║ 17 Swampy           ║ 7   ║                     ║
                     ║     ║ 18 Kirby            ║ 6   ║                     ║
					 ║     ║ 19 markus.guenther	 ║ 5   ║                     ║  
                	 ║     ║ 20 ReofSpa      	 ║ 5   ║                     ║
                	 ║     ║↑21 JohnRey      	 ║ 5/1 ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
    Neulinge (1♦)
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
Cerberus, tha, Spoonguard, Rossyrg, icetrack, Magguz, cuthbert, Creed, Mark_S, 
Whiskeyjack, Chake, Vossey, baronofhell, zeratul2099
Regelwerk

Regeln

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Es gibt einen Punkt für einen richtig erratenen (oder gewussten) Screenshot. So mindestens alle 4 bis 6 Wochen rechnet jemand alle Punkte zusammen und hinterlässt eine Top 10-Tabelle der ruhmreichen Rätsellöser. Nach Möglichkeit wird das direkt in diesem allerersten Post hier zusätzlich eingefügt. Sodass die aktuelle Tabelle immer direkt abgerufen werden kann. Eine spannende Liga könnte daraus entstehen. Eine Wissensschlacht um die ersten drei Plätze. Ich werde hier am 15.8. das allererste Mal die Punktetabelle einfügen - und hoffe, dass bis dahin schon einige mitgemacht haben.

(5.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Statistiken & Mehr

Das Stay Forever-Bilderrätsel [meta] Tabellen & Statistiken

Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln

Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm.

Kommentar

Auch heute wieder ein relativ zahmer Spieltag.

Ich begrüße @JohnRey zurück im Spiel und gratuliere zum Einzug ins Meisterranking. 20 Punkte werden für das nächste Ranking benötigt.

@MilesTeg lässt es mit zwei Punkten ungewöhnlich ruhig angehen.

@maw und @rsn8887 schieben sich langsam das Meisterranking hoch und haben beide die Hälfte der nötigen Punkte für das Championranking gesammelt. Aber der Weg ist noch weit.

2 „Gefällt mir“

Das ist das Snake Bonusspiel aus Timesplitters 2!!!

@rsn8887 : Korrekt :+1:
Wusste doch, dass es zu einfach ist^^


So sah das Bonusspiel im lokalen Multiplayer aus - tatsächlich ein ganz netter Snake-Klon.


Und so das eigentliche Spiel. Deswegen auch der Genrehinweis mit Ego-Shooter bei Kreios.

2 „Gefällt mir“

Danke :slightly_smiling_face:
Allerdings hab ich damit auch meinen schönen Thron an der Spitze des Einsteiger-Rankings aufgegeben, welchen ich nun schon seit Anfang des Quiz innehatte. :sleepy:

Wir haben Timesplitters 2 auf dem Gamecube gesuchtet, speziell im multiplayer Modus. Aber auch alleine ist es ein wahnsinnig gutes Spiel von den Machern von Golden Eye und Perfect Dark! Es ist voller kleiner Details und Sachen zum rauszufinden. Teil 3 ist auch ziemlich gut.

Weiter geht es:
D2D6DBFE-22B4-44D3-92F7-6A49BA215764_4_5005_c

1 „Gefällt mir“

Dem kann ich so nur einfach zustimmen! Haben es im Freundeskreis damals auch rauf und runter gespielt :slight_smile:


Zum Rätsel:
Vielleicht das Arcade-Game „nightmare in the dark“? Oder täuscht das nur, wegen dem Hintergrund?

1 „Gefällt mir“

Ja das ist korrekt, Punkt für @JohnRey. Nightmare in the Dark ist ein schönes Bubble Bobble artiges Spiel. Es beweist, dass das Neo Geo auch anderes kann als Prügelspiele, Run and Guns und SHMUPs.

1 „Gefällt mir“

Das wäre eh nur eine Frage der Zeit gewesen - um die nächste Version des Rankins schon mal zu spoilern (3 Spieler passen noch in den Meisterbereich @dmoeller81 muss mal dringend eine paar Punkte machen - ist aber vermutlich mit Monkey Island beschäftigt :smiley: ) wird die Einsteigertabelle vermutlich aufgelöst:

   Champions (20♦)   ║ ♦/+ ║  Großmeister (10♦)  ║ ♦/+ ║     Meister (5♦)    ║♦/+
═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═══
  1 MilesTeg         ║ 78  ║  9 dmoeller81       ║17   ║ 15 Seven            ║8
  2 Erik             ║ 70  ║ 10 H_Desiato        ║15   ║ 16 Henner_Thomsen   ║7  
  3 soniq            ║ 63  ║ 11 Tristram-Tourist ║12   ║ 17 Swampy           ║7  
  4 Pandapapst       ║ 45  ║ 12 Apprentice       ║11   ║ 18 Kirby            ║6
  5 OkeyDokey        ║ 32  ║ 13 maw     		 ║11   ║ 19 markus.guenther	 ║5
  6 stryx            ║ 27  ║ 14 rsn8887          ║10   ║ 20 ReofSpa      	 ║5
  7 Kreios           ║ 21  ║                     ║     ║ 21 JohnRey      	 ║5
  8 SaRaHk           ║ 21  ║                     ║     ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
4♦ Veteranen   Shinobi, turric4n            
3♦ Profis      DonPromen4de, Butter, MrLee2508, Thymon, Minocula          
2♦ Einsteiger  Marce
1♦ Neulinge    Cerberus, tha, Spoonguard, zeratul2099, icetrack, Magguz, cuthbert
               Creed, Mark_S, Whiskeyjack, Chake, Vossey, baronofhell, Rossyrg

Änderungen an den Punktegrenzen können natürlich noch vorkommen - je nachdem wie die Tabelle dann aussieht. Das wäre aktuell die Ansicht mit der besten Verteilung. Degradiert wird aber niemand :smiley:

3 „Gefällt mir“

ist aber vermutlich mit Monkey Island beschäftigt

Ja, das auch, aber ich guck ja immer wieder mal rein und erkenne NIIIX.
Macht mal was, was ich kenne! :laughing:

Ha, perfekt! Hab ich ja genau zur richtigen Zeit gewechselt.
Dann danke @Kreios, dass du noch so lange „gewartet“ hast :wink:


Das neue Bilderrätsel darf gern jemand anderes posten. Hab jetzt ein paar Stunden Autofahrt vor mir und könnte nicht bzgl. der richtigen Lösung antworten.
@rsn8887 falls du magst? Hatte nightmare in the dark ja doch sehr zügig erkannt. (ist aber auch n gutes Spiel gewesen!) :+1:

@JohnRey, @Kreios: Die letzten Punkte sind noch gar nicht in der neuesten Tabelle drin, glaube ich.

Ok dann mach ich weiter:

Bild

Sieht aus wie ein Racinggame … aber die Waffe verwirrt mich :sweat_smile:

Racing Game stimmt schonmal, aber wie heisst es? :slight_smile:

Na das ist es ja :smile: ich muss in mich gehen …

Edit: Vigilante8 ist es sicher nicht

Grafisch wäre ich jetzt auf der PS1
Have a N.I.C.E. Day fällt mir noch ein, passt aber nicht.