Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Ich hab da mal was vorbereitet …

1

Hat mich sofort an die Gruben von Rondor aus Simon the Sorcerer 1 erinnert, aber das Schild dort sieht total anders aus …

Oder Floyd?

1 „Gefällt mir“

Sieht für mich stark nach Simon aus.

Hast du einen Tipp @ZeDctr

Glaub nicht. Es war auch bisher das erste Spiel im Quiz, das vor 1980 rausgekommen ist.

    Champions (20♦)  ║ ♦/+ ║    Meister (5♦)     ║ ♦/+ ║    Einsteiger (2♦)  ║♦/+
═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═══
  1 MilesTeg         ║ 97/3║  9 dmoeller81       ║19   ║ 23 Shinobi          ║4
  2 soniq            ║ 74/1║↑10 maw     		 ║16/2 ║ 24 turric4n         ║4  
  3 Erik             ║ 71  ║↓11 H_Desiato        ║15   ║ 25 DonPromen4de     ║3
  4 Pandapapst       ║ 46  ║ 12 Tristram-Tourist ║14/1 ║ 26 Butter           ║3
  5 OkeyDokey        ║ 36  ║ 13 rsn8887          ║13   ║ 27 MrLee2507        ║3
  6 Kreios           ║ 29/1║ 14 Apprentice       ║12   ║ 28 Thymon           ║3
  7 stryx            ║ 27  ║ 15 JohnRey      	 ║10   ║ 29 Minocula         ║3
  8 SaRaHk           ║ 22  ║ 16 Seven            ║ 9   ║ 30 Marce            ║2
                     ║     ║ 17 Swampy           ║ 8   ║↑31 ZeDctr           ║2/1
                     ║     ║ 18 Henner_Thomsen   ║ 7   ║                     ║
					 ║     ║ 19 Kirby            ║ 7   ║                     ║  
                	 ║     ║ 20 markus.guenther	 ║ 6   ║                     ║
                	 ║     ║ 21 ReofSpa      	 ║ 5   ║                     ║
                	 ║     ║ 22 Creed            ║ 4   ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
    Neulinge (1♦)
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
Cerberus, tha, Spoonguard, Rossyrg, icetrack, Magguz, cuthbert, Mark_S, Chake,
Whiskeyjack, Vossey, baronofhell, zeratul2099
Regelwerk

Regeln

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Es gibt einen Punkt für einen richtig erratenen (oder gewussten) Screenshot. So mindestens alle 4 bis 6 Wochen rechnet jemand alle Punkte zusammen und hinterlässt eine Top 10-Tabelle der ruhmreichen Rätsellöser. Nach Möglichkeit wird das direkt in diesem allerersten Post hier zusätzlich eingefügt. Sodass die aktuelle Tabelle immer direkt abgerufen werden kann. Eine spannende Liga könnte daraus entstehen. Eine Wissensschlacht um die ersten drei Plätze. Ich werde hier am 15.8. das allererste Mal die Punktetabelle einfügen - und hoffe, dass bis dahin schon einige mitgemacht haben.

(5.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Statistiken & Mehr

Das Stay Forever-Bilderrätsel [meta] Tabellen & Statistiken

Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln

Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm.


Kommentar

Zeit für ein paar Punkte … … … … … … … … … … …
(wenn es nur so viele wären)

@ZeDctr macht seinen zweiten Punkt und ist somit im Ranking! Drei weitere Punkte bringen dich ins Meisterranking.

@maw erzielt den sechzehnten Punkt und lässt @H_Desiato hinter sich. Noch 4 Punkte um an @dmoeller81 ins nächste Ranking vorbeizuziehen.

@MilesTeg braucht noch 3 Punkte zur Dreistelligkeit. Heute?

2 „Gefällt mir“

Grim Fandango?

Das Genre des gesuchten Spiels war leider kein klassisches Adventure - auch wenn sich das viele wohl gewünscht hätten …

Merke gerade, dass das Spiel gar nicht so alt ist, wie ich dachte.

Sorry - stellt euch einfach vor, heute wäre schon der 23. Januar 2023.

1 „Gefällt mir“

The Cave von Double Fine Productions

Ich kann gut damit leben, dass dafür kein Punkt vergeben wird, weil ich es rein über das Datum gefunden habe. Das Spiel ist zu jung und ohne das von Dir genannte Datum wäre ich selbst mit dem vergrößerten Bild irgdenwo bei älteren Renderadventures oder so was gewesen. Alle anderen haben wahrscheinlich in ähnliche Richtungen gedacht.

P.S.: @ZeDctr Wenn Du willst, kannst Du gerne ein neues Rätsel aufgeben (diesmal älter!:slightly_smiling_face:). Falls nicht kann ich auch was posten.

The Cave stimmt. Anscheinend ist noch nicht alles von Ron Gilbert retro :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

:smiley:

@MilesTeg Du bist natürlich dran :smiley:

@maw

Ich hatte mit Bug Battle schon mal einen Aplle II exklusiven Centepede-Clon als Rätsel aufgegeben, das dmoeller gelöst hatte. Was anderes Apple II exklusives fällt mir nicht ein. Allerdings werden bei einigen hier gerätselten Klassikern aus den 80ern implizit Apple II Ports mit dabei gewesen sein.

Nächstes Rätsel:
1

Mortal Kombat II ?

Mein erster Gedanke war Thor XYZ. :stuck_out_tongue: Aber als eine in der Aufladung befindliche Spezialattacke irgendeines Beat em ups kann ich das auch sehen. Leider fehlt mir gerade die Zeit, alle Titel dahingehend zu prüfen.

Ich mochte The Cave eigentlich als Platformer gern, aber kann mir gut vorstellen dass das Spiel damals anders keine Chance gehabt hätte nen Publisher zu finden.
Wäre vielleicht auch ein spannendes Fan-Projekt, es als klassisches Point & Click nochmal neu zu interpretieren.

Von mir aus kann der Punkt auch gern zählen. Geht um den Spaß des Ratens und war ja keine Absicht.

@soniq

Ist mir schon klar. Es geht mir darum, dass ich nur über das Datum abgestaubt habe. Habe gelöst, indem ich mir 'ne Releaseliste vom Januar 2013 angeschaut habe, nachdem ZeDctr dies gesagt hatte.
Ehrlicherweise wäre von mir ohne das Datum keine Lösung rein über das Bild gekommen. :unamused: Wir sind ja beim BILDERRätsel nicht beim RELEASEDatumraten. :wink: