Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Letzte Erweiterung für heute:

bild3

Tetris Worlds.

1 „Gefällt mir“

Jupp, Tetris Worlds. Das Spiel hatte die modernen Tetris Richtlinien eingeführt (hold piece, bag randomizer, super rotation system, 5 previews, specific piece colors). Aus Kompatibilitätsgründen sind die Ränder im Screenshot abgeschnitten.

bild0

image

Gn8 und bis morgen. Wer es errät und den richtigen Screenshot postet, darf gern direkt weitermachen. :slight_smile:

Ich traue mir fast nicht mehr zu sagen, dass das jeder kennen sollte, der in den 90ern aktiv gezockt und/oder die Presse verfolgt hat. Aber so ist. :upside_down_face:

In ner Stunde gibt es den nächsten Tip in Form einiger beschreibender Sätze. Also falls es bis dato echt noch keiner gelöst haben sollte.

    Champions (20♦)  ║ ♦/+ ║    Meister (5♦)     ║ ♦/+ ║    Einsteiger (2♦)  ║♦/+
═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═══
  1 MilesTeg         ║ 98/1║ 10 maw     		 ║16   ║ 23 Shinobi          ║4
  2 soniq            ║ 74  ║ 11 H_Desiato        ║15   ║ 24 turric4n         ║4  
  3 Erik             ║ 71  ║ 12 Tristram-Tourist ║14   ║ 25 DonPromen4de     ║3
  4 Pandapapst       ║ 46  ║ 13 rsn8887          ║13   ║ 26 Butter           ║3
  5 OkeyDokey        ║ 39/3║ 14 Apprentice       ║13/1 ║ 27 MrLee2507        ║3
  6 Kreios           ║ 29  ║ 15 JohnRey      	 ║10   ║ 28 Thymon           ║3
  7 stryx            ║ 27  ║ 16 Seven            ║ 9   ║ 29 Minocula         ║3
  8 SaRaHk           ║ 22  ║ 17 Swampy           ║ 8   ║↑30 ZeDctr           ║3/1
↑ 9 dmoeller81       ║ 20  ║ 18 Henner_Thomsen   ║ 7   ║↓31 Marce            ║2
                     ║     ║ 19 Kirby            ║ 7   ║                     ║
					 ║     ║ 20 markus.guenther	 ║ 7/1 ║                     ║  
                	 ║     ║ 21 ReofSpa      	 ║ 5   ║                     ║
                	 ║     ║ 22 Creed            ║ 5   ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
    Neulinge (1♦)
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
Cerberus, tha, Spoonguard, Rossyrg, icetrack, Magguz, cuthbert, Mark_S, Chake,
Whiskeyjack, Vossey, baronofhell, zeratul2099
Regelwerk

Regeln

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Es gibt einen Punkt für einen richtig erratenen (oder gewussten) Screenshot. So mindestens alle 4 bis 6 Wochen rechnet jemand alle Punkte zusammen und hinterlässt eine Top 10-Tabelle der ruhmreichen Rätsellöser. Nach Möglichkeit wird das direkt in diesem allerersten Post hier zusätzlich eingefügt. Sodass die aktuelle Tabelle immer direkt abgerufen werden kann. Eine spannende Liga könnte daraus entstehen. Eine Wissensschlacht um die ersten drei Plätze. Ich werde hier am 15.8. das allererste Mal die Punktetabelle einfügen - und hoffe, dass bis dahin schon einige mitgemacht haben.

(5.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Statistiken & Mehr

Das Stay Forever-Bilderrätsel [meta] Tabellen & Statistiken

Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln

Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm.


Kommentar

Gar nicht mal so viel Bewegung in den Punkten wie ich dachte.

@dmoeller81 hat seinen zwanzigsten Punkt erzielt und schafft es somit ins Champion Ranking. Welcome… Du brauchst noch gut 80 Punkte um an @MilesTeg ranzukommen :wink:

Wo wir beim Thema sind: MilesTeg tritt den Punkt für „The Cave“ aufgrund des Erscheinungsdatums ab. Es fehlen noch zwei Punkte bis zur Dreistelligkeit.

@OkeyDokey macht 3 weitere Punkte und pirscht sich somit vorsichtig an @Pandapapst heran.

@ZeDctr überholt @Marce und ist nicht mehr das Schlusslicht des Rankings. Drei weitere Punkte bringen dich in das Meisterranking.

Ich habe noch einen Punkt für @cReeD korrigiert… diesen hatte ich vorgestern beim Übertragen in das Meisterranking vergessen (mit 4 Punkten kommt man da nicht rein :smiley: )

3 „Gefällt mir“

Update zum aktuell gesuchten Titel:

  • das Spiel gab es für alle möglichen Systeme, z.B. ***
  • es gab einen Nachfolger, allerdings nicht für ***
  • das Spiel hatte ein nettes Intro mit ***
  • der Screenshot zeigt keine aktive Spielszene

Hilft das schon?

Mir nicht, aber sieht schön gepixelt aus. :sweat_smile:

Cannon Fodder?

3 „Gefällt mir“

Top, korrekt.

  • das Spiel gab es für alle möglichen Systeme, z.B. Mega Drive, SNES, Amiga, PC, 3DO, Jaguar
  • es gab Nachfolger, allerdings nicht für Konsole
  • das Spiel hatte ein nettes Intro mit den Fotos der Entwickler (nicht im Konsolen Release)
  • der Screenshot zeigt keine aktive Spielszene

4 „Gefällt mir“

Yeah! Das wäre dann mein Einstand. :smiley:

Ich dachte erst an ein Shmup weil du den mittleren Teil ausgelassen hattest, hab den Gedanken nach deinen Hints aber verworfen und konnte meine Theorie zum Glück gerade dank Evercade bestätigen.

2 „Gefällt mir“

:slight_smile:

Du bist an der Reihe.

1 „Gefällt mir“

600 Rätsel gelöst! :partying_face:
Ein guter Anlass für eine aktualisierte Statistik: Das Stay Forever-Bilderrätsel [meta] Tabellen & Statistiken - Retro-Games & Retro-Technik - Stay Forever Community

1 „Gefällt mir“

Okay, here we go:

X-Out

1 „Gefällt mir“

Du hast den Soundtrack vergessen zu erwähnen :+1: :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Hehey!

Aber das schaff ich wohl nicht mehr :smiley: bei 100 Punkten wird der Thread doch geschlossen und das Forum zerstört sich selbst, oder? :grin:

2 „Gefällt mir“

Bei 100 Punkten hat @MilesTeg das Quiz durchgespielt und kommt ins New Game+.
Ab dann gibt es nur mehr einzelne Pixel zum Raten.

3 „Gefällt mir“

100 geht noch… Hab das Layout darauf ausgerichtet. Wenn er dann zu Weihnachten bei 1000 angekommen ist, muss ich mir echte Gedanken machen :wink:

1 „Gefällt mir“

Zählt zum Intro. :slight_smile: