Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

4

So komische Aliens gab es nur bei Star Control 2, glaube ich.

1 „Gefällt mir“

@rsn8887 Star Control 2 ist richtig! :+1:
Der rauchende Thraddash Captain:

Star Control 2
Star Craft 2
Is ja fast das gleiche. :grinning:

@rsn8887 Hast Du Zeit ein neues Rätsel zu posten oder gibst Du ab?

    Champions (20♦)  ║ ♦/+ ║    Meister (5♦)     ║ ♦/+ ║    Einsteiger (2♦)  ║♦/+
═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═══
  1 MilesTeg         ║ 99/1║ 10 maw     		 ║16   ║↓23 Shinobi          ║4
  2 soniq            ║ 74  ║ 11 H_Desiato        ║15   ║↓24 turric4n         ║4  
  3 Erik             ║ 71  ║ 12 Tristram-Tourist ║15/1 ║↓26 DonPromen4de     ║3
  4 Pandapapst       ║ 46  ║ 13 rsn8887          ║15/2 ║↓27 Butter           ║3
  5 OkeyDokey        ║ 40/1║ 14 Apprentice       ║13   ║↓28 MrLee2507        ║3
  6 Kreios           ║ 29  ║ 15 JohnRey      	 ║10   ║↓29 Thymon           ║3
  7 stryx            ║ 27  ║↑16 Swampy           ║10/2 ║↓30 Minocula         ║3
  8 SaRaHk           ║ 22  ║↓17 Seven            ║ 9   ║ 31 Marce            ║2
  9 dmoeller81       ║ 20  ║ 18 Henner_Thomsen   ║ 7   ║                     ║
                     ║     ║ 19 Kirby            ║ 7   ║                     ║
					 ║     ║ 20 markus.guenther	 ║ 7   ║                     ║  
                	 ║     ║↑21 ZeDctr           ║ 6/3 ║                     ║
                	 ║     ║↓22 ReofSpa      	 ║ 6/1 ║                     ║
                	 ║     ║↓23 Creed            ║ 5   ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
    Neulinge (1♦)
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
Cerberus, tha, Spoonguard, Rossyrg, icetrack, Magguz, cuthbert, Mark_S, Chake,
Whiskeyjack, Vossey, baronofhell, zeratul2099, ↑Woody↑
Regelwerk

Regeln

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Es gibt einen Punkt für einen richtig erratenen (oder gewussten) Screenshot. So mindestens alle 4 bis 6 Wochen rechnet jemand alle Punkte zusammen und hinterlässt eine Top 10-Tabelle der ruhmreichen Rätsellöser. Nach Möglichkeit wird das direkt in diesem allerersten Post hier zusätzlich eingefügt. Sodass die aktuelle Tabelle immer direkt abgerufen werden kann. Eine spannende Liga könnte daraus entstehen. Eine Wissensschlacht um die ersten drei Plätze. Ich werde hier am 15.8. das allererste Mal die Punktetabelle einfügen - und hoffe, dass bis dahin schon einige mitgemacht haben.

(5.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Statistiken & Mehr

Das Stay Forever-Bilderrätsel [meta] Tabellen & Statistiken

Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln

Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm.


Kommentar

Sooo… wieder zurück im Abendrythmus mit den Punkten. Auch der Herr Softwarearchitekt darf mal im Büro erscheinen :slight_smile: Deshalb trudeln die Punkte ab jetzt wieder abendlich ein. Ich warne schonmal vor, dass ich vom 16. bis 22. im Urlaub und - unter strikter Überwachung meiner Frau - ohne direktes Internet sein werde. Die Punkte müssen dann ruhen oder von jemand anderem übernommen werden :slight_smile: Aber nun zum aktuellen Geschehen:

@Woody hat seinen ersten Punkt erzielt! Herzlich willkommen beim Bilderrätsel. Ein weiterer Punkt bringt dich ins Ranking.

@ZeDctr bist du vielleicht der Zweitnick von @MilesTeg ? Du hast dich mit 3 Punkten aus dem Einsteigerranking direkt ins Meisterranking katapultiert… während Miles den dreistelligen Bereich noch immer nicht geknackt hat? :wink: Vielleicht ja morgen, gell?

@Swampy erzielt zwei Punkte (ich habe beide gezählt… doppelte Spiele wurden bis dato immer gezählt) und schiebt sich an @Seven vorbei auf Platz 16.

@Tristram-Tourist verteidigt seinen Platz gegen @rsn8887. Beide brauchen noch 5 Punkte für die Champion-Spalte.


Zum Schluss noch der Hinweis darauf, dass @soniq hat die Statistiken auf der Metadatenseite aktualisiert hat. Viel Spaß beim Stöbern. Das Stay Forever-Bilderrätsel [meta] Tabellen & Statistiken

5 „Gefällt mir“

Sorry @rsn8887, ich übergehe dich mal und poste noch ein Rätsel, ich glaube die Truppe will noch nicht ins Bett :smile:

Screenshot_20221005_201224

Wer erkennt das? @MilesTeg ? :sweat_smile::rofl:

1 „Gefällt mir“

hm, das Shirt … Bubsy?

um genau zu sein: Bubsy in Claws Encounters of the Furred Kind

1 „Gefällt mir“

Dachte auch gleich an Bubsy. Da war irgendwas mit Pullis und Wollknäuel.

Danke, das ist ok, ich war anderweitig zu beschäftigt um ein neues Rätsel rauszusuchen.

1 „Gefällt mir“

Ja, krass, war doch zu einfach :sweat_smile: der Titel ist auch vollständig korrekt

1 „Gefällt mir“

@dmoeller81 Ja, den Titel konnte ich natürlich ohne jegliche Recherche noch auswendig aufsagen (hüstel)

Ich mache es mal nicht so schwer …

0,5

Das ist Fish von Magnetic Scrolls. Ich gebe ab.

In der Tat ist es Fish! - war ja auch ein dezenter Hinweis auf dem Bildschirm im Foto :wink: :tropical_fish:

Dann hau ich gleich noch einen raus:

1

Gravity Force

So sieht es aus … Gravity Force (Amiga 198x)

Nächstes:
2

Update:

2022-10-04 11_31_06-Greenshot (2)

WarCraft 2?

1 „Gefällt mir“