Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Ist das Head over Heels aufm Spectrum?

Ja, das ist Head Over Heels, allerdings am Schneider Joyce (Amstrad PCW):

Ich hatte in den späten 80ern einen Testbericht im Schneider-Magazin gelesen und war geflasht. Dieses Spiel wollte ich unbedingt spielen! Leider war es in der Provinz nicht zu bekommen, generell gab es bei uns für den Schneider Joyce keine Spiele zu kaufen. Mein Vater rief damals sogar bei einem Computerhändler in München an, was von uns aus die nächstgelegene Großstadt war (immer noch 300 km entfernt …), aber auch das verlief irgendwie im Sand.

Eigentlich müsste ich es mal nachholen, es ist ja für diverse Plattformen erschienen und sollte somit emulierbar sein.

ah ok der Schneider Joyce, aufm Spectrum haben die Räume verschieden Farben glaub ich , da hab ich einfach Grün als Möglichkeit angenommen :grinning:

Stimmt, hab mich gerade auch durch die Screenshots auf Mobygames geklickt. Ja, der Schneider Joyce konnte nur grün, und der Sound beschränkte sich auch auf einen einzigen Piepton – dagegen war der PC Speaker mit seinen unterschiedlichen Tonhöhen Hi-Fi.

Ok weiter gehts:
Quiz29

    Champions (20♦)  ║ ♦/+ ║    Meister (5♦)     ║ ♦/+ ║    Einsteiger (2♦)  ║♦/+
═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═══
  1 MilesTeg         ║106  ║↑10 maw     		 ║19/2 ║ 23 Shinobi          ║4
  2 soniq            ║ 76  ║↓11 rsn8887          ║18/1 ║ 24 turric4n         ║4  
  3 Erik             ║ 72/1║ 12 H_Desiato        ║15   ║ 26 DonPromen4de     ║3
  4 Pandapapst       ║ 49/2║ 13 Tristram-Tourist ║15   ║ 27 Butter           ║3
  5 OkeyDokey        ║ 45/1║ 14 Apprentice       ║14   ║ 28 MrLee2507        ║3
  6 Kreios           ║ 29  ║ 15 ZeDctr           ║12   ║ 29 Thymon           ║3
  7 stryx            ║ 27  ║ 16 JohnRey      	 ║10   ║ 30 Minocula         ║3
  8 SaRaHk           ║ 22  ║ 17 Swampy           ║10   ║ 31 Marce            ║2
  9 dmoeller81       ║ 20  ║ 18 Seven            ║ 9   ║ 32 Whiskeyjack      ║2
                     ║     ║ 19 Henner_Thomsen   ║ 7   ║ 33 Chake            ║2
					 ║     ║ 20 Kirby            ║ 7   ║                     ║  
                	 ║     ║ 21 markus.guenther	 ║ 7   ║                     ║
                	 ║     ║ 22 ReofSpa      	 ║ 6   ║                     ║
                	 ║     ║ 23 Creed            ║ 5   ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
    Neulinge (1♦)
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
Cerberus, tha, Spoonguard, Rossyrg, icetrack, Magguz, cuthbert, Mark_S, Vossey, 
baronofhell, zeratul2099, Woody, Jailbird
Regelwerk

Regeln

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Es gibt einen Punkt für einen richtig erratenen (oder gewussten) Screenshot. So mindestens alle 4 bis 6 Wochen rechnet jemand alle Punkte zusammen und hinterlässt eine Top 10-Tabelle der ruhmreichen Rätsellöser. Nach Möglichkeit wird das direkt in diesem allerersten Post hier zusätzlich eingefügt. Sodass die aktuelle Tabelle immer direkt abgerufen werden kann. Eine spannende Liga könnte daraus entstehen. Eine Wissensschlacht um die ersten drei Plätze. Ich werde hier am 15.8. das allererste Mal die Punktetabelle einfügen - und hoffe, dass bis dahin schon einige mitgemacht haben.

(5.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Statistiken & Mehr

Das Stay Forever-Bilderrätsel [meta] Tabellen & Statistiken

Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln

Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm.


Kommentar

Heute wurde nicht viel gepunktet… aber spannend bleibt es alle Mal.

@rsn8887 und @maw liefern sich weiterhin ein Kopf-An-Kopf Rennen. Dieses gewinnt maw in der aktuellen Zählperiode. Mit 19 bzw. 18 Punkten ist der Einzug ins nächste Ranking nicht mehr fern. @dmoeller81 - wird Zeit ein paar Punkte zu sammeln.

@Pandapapst und @OkeyDokey spielen weiterhin um Platz 4. Pandapapst hat seinen Vorsprung heute um einen weiteren Punkt ausgebaut.

Uuund @Erik ist nach langer Abstinenz mal wieder mit einem Punkt vertreten. Willst du vielleicht doch nochmal an @soniq vorbei? :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich geb mal noch was dazu:
Quiz31

Das hier ist auf einer Handheld-Konsole, wesentlich bekannter und auch ein gutes Stück älter ist die PC-Version des Games

Das sollte Eye of the Beholder auf dem GBA sein

@Erik ist natürlich korrekt👏

Das gabs für den GBA… und das sah SO aus? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Weiter gehts hiermit:

Bild

Ich denke da an Caesar IV

Ich denke an Age of Empires 3

Ich kann das nur wiederholen: Es gab EotB für den GBA? Und das sah so goldbox-haft aus? I need it! :grinning:

Nein, beide Ideen sind falsch, auch das Genre ist nicht korrekt.

Hier noch ein weiterer Ausschnitt:
Bild

Zeitlich befinden wir uns Mitte der 2000er.

Der obere Screenshot ist die dauerhaft eingeblendete Mini-Map. Der gesamte Screenshot zeigt den Anfang des Spieles.

Das Werk wurde im allgemeinen immer als „ Klon von …….“ bezeichnet, das Setting ist aber leicht unterschiedlich. Die Vorlage stammt von 1996, in Deutschland kam es dann 1997.

Titan Quest - Ich gebe ab.

Na toll, jetzt hab ich zulange auf dem Handy an weiteren Tipps geschrieben, da hat es Miles schon erraten :smirk:

Titan Quest von 2006 ist richtig.
Das Setting sagt mir nicht so zu, dennoch ist es ein durchaus akzeptabler Diablo-Klon. Meiner Meinung nach auch das beste Vollpreis-Hack & Slay für iOS. Diablo-Fans kommen da eine lange Zeit voll auf ihre Kosten. Die Grafik ist auf den kleinen Screens überaus erträglich.

Hab sehr viele Stunden in TQ verbrannt… Wenn man bedenkt wie alt dieses Spiel ist, ist das eine Erfolgsstory für sich. Das neuste Addon kam erst letztes Jahr raus.

Ehe hier nix mehr kommt:

image

Sacred