Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Die Sprachsamples in Frontschweine waren super!

ich hab noch eins zu gut von früher, darum mach ich mal weiter. Wie ich euch kenne habt ihr das sicher schnell

1

Little Nemo: The Dream Master?

Genau, sehr nice! :slight_smile:

Diese Pilze sind, zusammen mit dem schwarzen Hintergrund, ziemlich markant.

Ich hab Gefallen an den Soundrätseln gefunden, also gibts gleich noch eins. Sollte aber schnell zu erraten sein. Aus welchem Spiel stammt dieser Track? Im Ausschnitt hört ihr die ersten paar Sekunden:

    Champions (20♦)  ║ ♦/+ ║    Meister (5♦)     ║ ♦/+ ║    Einsteiger (2♦)  ║♦/+
═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═══
  1 MilesTeg         ║116/3║ 12 Tristram-Tourist ║16   ║ 24 Shinobi          ║4
  2 soniq            ║ 78  ║↑13 ZeDctr           ║16/1 ║ 25 turric4n         ║4  
  3 Erik             ║ 76  ║↓14 H_Desiato        ║15   ║ 26 Thymon           ║4
  4 Pandapapst       ║ 53/2║ 15 Apprentice       ║14   ║ 27 DonPromen4de     ║3
  5 OkeyDokey        ║ 52/3║ 16 JohnRey      	 ║10   ║ 28 Butter           ║3
  6 Kreios           ║ 32/3║ 17 Swampy           ║10   ║ 29 MrLee2507        ║3
  7 stryx            ║ 27  ║ 18 Seven            ║ 9   ║ 30 Minocula         ║3
  8 rsn8887          ║ 26/2║↑19 Kirby            ║ 8/1 ║ 31 Vossey           ║3  
  9 SaRaHk           ║ 22  ║↓20 Henner_Thomsen   ║ 7   ║ 32 Marce            ║2
 10 dmoeller81       ║ 20  ║ 21 markus.guenther	 ║ 7   ║ 33 Whiskeyjack      ║2
 11 maw     		 ║ 20  ║ 22 ReofSpa      	 ║ 6   ║ 34 Chake            ║2
                	 ║     ║ 23 Creed            ║ 5   ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
    Neulinge (1♦)
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
Cerberus, tha, Spoonguard, Rossyrg, icetrack, Magguz, cuthbert, Mark_S, 
baronofhell, zeratul2099, Woody, Jailbird
Regelwerk

Regeln

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Es gibt einen Punkt für einen richtig erratenen (oder gewussten) Screenshot. So mindestens alle 4 bis 6 Wochen rechnet jemand alle Punkte zusammen und hinterlässt eine Top 10-Tabelle der ruhmreichen Rätsellöser. Nach Möglichkeit wird das direkt in diesem allerersten Post hier zusätzlich eingefügt. Sodass die aktuelle Tabelle immer direkt abgerufen werden kann. Eine spannende Liga könnte daraus entstehen. Eine Wissensschlacht um die ersten drei Plätze. Ich werde hier am 15.8. das allererste Mal die Punktetabelle einfügen - und hoffe, dass bis dahin schon einige mitgemacht haben.

(5.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Statistiken & Mehr

Das Stay Forever-Bilderrätsel [meta] Tabellen & Statistiken

Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln

Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm.


Kommentar

Ich mach mal die Punkte :slight_smile:

@Kirby meldet sich mit einen Punkt zurück und schwebt an @Henner_Thomsen vorbei auf Platz 19 - Bitte nicht den Henner einsaugen… ich möchte vorher noch paar Folgen SFT hören :slight_smile:

@ZeDctr macht sich langsam in Richtung mittlere Tabellenspitze auf indem er @H_Desiato überholt und mit @Tristram-Tourist gleichzieht.

Bei den Champions wurden heute viele Punkte gemacht. Am beachtlichsten: Der Zweikampf zwischen @OkeyDokey und @Pandapapst um Platz 4.

Darüber hinaus wird das Einbinden von Soundschnippseln immer populärer. Mal schauen was uns noch alles einfällt.

4 „Gefällt mir“

Habs erst vorn n paar Wochen nen Abend lang gespielt. Und trotzdem schon wieder alles vergessen… :frowning:

Das Spiel kennt ihr doch alle. Hier ein etwas längerer Ausschnitt des Tracks:

Don’t assume my knowledge. Beim ersten Part muss ich irgendwie an Wii denken, oder vielleicht Mario. Beim zweiten Part kurz an James Bond und dann doch nicht mehr. Hat’s denn mit Einer der 3 Sachen zu tun? (Falls ja, dann bitte nicht sagen welche)

Weder Wii, noch Mario, noch James Bond.

Wir befinden uns in den 90ern am PC.

Alle hier kennen das Spiel.

Edit: Das Spiel war auch schon mal dran, aber nicht als Sound.

1 „Gefällt mir“

Probieren wir es mal mit dem Ende des Tracks:

Aus der Mitte kann ich nicht so leicht was posten, weil da Lyrics drin sind, die man leicht googeln könnte.

Noch ein Tipp: Wenn man die CD des Spiels in einen Audio-CD-Player gelegt hat, konnte man den Track auch hören. So dürften ihn auch die meisten Spieler erlebt haben, obwohl er auch im Spiel zu hören ist, wenn man weiß, wie. Vom Stil her passt er überhaupt nicht zur restlichen Musik des Spiels.

Ein allerletzter Tipp: Der Track war im Prinzip eine Parodie auf einen Track eines anderen, sehr bekannten Spiels im selben Genre.

Nach / bei der Auflösung würde mich mal interessieren, ob jemand einen Youtube Kanal kennt, der die ersten 4 Sekunden als Intro Soundschnipsel benutzt. Weil die ersten 4 Sekunden habe ich schon einmal gehört, den Rest aber nicht.

(Ich hatte mir vorsichtshalber noch einmal die Musik zu den Doppelnennungen angehört, nicht dass der Pandapapst hier uns eine Dreifachnennung unterjubeln möchte)

Das Spiel war erst einmal dran. :slightly_smiling_face:

Ist das „Die Schicksalsklinge“ aus der berühmt-berüchtigten Nordrand-Trilogie? Der Stil passt zumindest und es hatte CD Musik. Nur den Track kenne ich seltsamerweise nicht.

Leider nein. Genre ist auch ein anderes, Fantasy stimmt aber.

Ich würde ja auf Point & Click Adventure tippen, wegen Parodie und Text.

Kein Point & Click-Adventure.

Klingt für mich mehr nach Rollenspiel. Beim letzten Schnipsel hätte ich fast FF7 gedacht, aber die anderen beiden passen nicht so recht.
Der erste ist sehr markant und den hab ich auch definitiv mehrmals gehört.
Ich geb einfach mal FF7 als Tipp ab. Und sind wir bei RPG in der richtigen Richtung?

Kein FF7, kein RPG.

Kommt aus einem großen, bis heute bestehendem Franchise eines großen Entwicklers.

edit: habe ausversehen den Post editiert. War so etwas wie: „Die meisten Spieler haben den Song verpasst, aber kein RPG. Interessant.“