Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Ja! Punkt für Dich @ReofSpa, es ist in der Tat Krakout auf C64. Das ist ein tolles Breakout Spiel.

Oh wow, vom Ausschnitt hätte ich gesagt, das ist ein Mann der an einer Art Kirchenfenster steht. Jetzt erinnert’s mich nur an die Konsolen / Terminals von Star Trek.

1 „Gefällt mir“

Ich bin kein großer C64 Freund, aber das war schon ein herausragender Titel, wenngleich ich ihn selten gespielt habe.

Ok, neues Rätsel. Vermutlich ähnlich schnell gelöst.
1

Lol, auch da muss ich an Star Trek denken.

Nein, auch hier ist es kein Star Trek. :grin:

    Champions (20♦)  ║ ♦/+ ║    Meister (5♦)     ║ ♦/+ ║    Einsteiger (2♦)  ║♦/+
═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═══
  1 MilesTeg         ║116  ║ 12 Tristram-Tourist ║16   ║ 24 Shinobi          ║4
  2 soniq            ║ 78  ║ 13 ZeDctr           ║16   ║ 25 turric4n         ║4  
  3 Erik             ║ 76  ║ 14 H_Desiato        ║15   ║ 26 Thymon           ║4
  4 Pandapapst       ║ 55/2║ 15 Apprentice       ║14   ║↑27 Vossey           ║4/1
  5 OkeyDokey        ║ 54/2║ 16 JohnRey      	 ║10   ║↓28 DonPromen4de     ║3
  6 Kreios           ║ 33/1║ 17 Swampy           ║10   ║↓29 Butter           ║3
  7 stryx            ║ 27  ║ 18 Seven            ║ 9   ║↓30 MrLee2507        ║3
  8 rsn8887          ║ 27/1║ 19 Kirby            ║ 8   ║↓31 Minocula         ║3
  9 SaRaHk           ║ 22  ║ 20 Henner_Thomsen   ║ 7   ║ 32 Marce            ║2
 10 dmoeller81       ║ 20  ║ 21 markus.guenther	 ║ 7   ║ 33 Whiskeyjack      ║2
 11 maw     		 ║ 20  ║ 22 ReofSpa      	 ║ 7/1 ║ 34 Chake            ║2
                	 ║     ║ 23 Creed            ║ 5   ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
    Neulinge (1♦)
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
Cerberus, tha, Spoonguard, Rossyrg, icetrack, Magguz, cuthbert, Mark_S, 
baronofhell, zeratul2099, Woody, Jailbird
Regelwerk

Regeln

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Es gibt einen Punkt für einen richtig erratenen (oder gewussten) Screenshot. So mindestens alle 4 bis 6 Wochen rechnet jemand alle Punkte zusammen und hinterlässt eine Top 10-Tabelle der ruhmreichen Rätsellöser. Nach Möglichkeit wird das direkt in diesem allerersten Post hier zusätzlich eingefügt. Sodass die aktuelle Tabelle immer direkt abgerufen werden kann. Eine spannende Liga könnte daraus entstehen. Eine Wissensschlacht um die ersten drei Plätze. Ich werde hier am 15.8. das allererste Mal die Punktetabelle einfügen - und hoffe, dass bis dahin schon einige mitgemacht haben.

(5.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Statistiken & Mehr

Das Stay Forever-Bilderrätsel [meta] Tabellen & Statistiken

Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln

Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm.


Kommentar

Sooo… das letzte Ranking vor meinem angekündigten Urlaub.

@Vossey holt sich den vierten Punkt und lässt die 3-Punkte-Konkurrenz hinter sich zurück. Ein weiterer Punkt und es darf im mittleren Ranking mitgespielt werden.

Der Wettkampf zwischen @OkeyDokey und @Pandapapst geht unterdessen weiter. Schafft ihr es binnen der nächsten Woche das auszufechten oder muss @Erik am Ende noch um seinen dritten Platz fürchten?

@rsn8887 zieht mit @stryx gleich und könnte mich - bei einwöchiger Abwesenheit - gleich mit überholen… ohje, ohje…

Wir sehen uns am nächsten Samstag wieder. Falls jemand bis dahin das Ranking übernehmen möchte: gerne… falls nicht gibts eben viel zu zählen :slight_smile: Machts gut und lasst mir ein paar tolle Rätsel da.

7 „Gefällt mir“

Schönen Urlaub! :kissing_smiling_eyes::wave:

Ich gebe mal etwas mehr preis.

2

Das Spiel ist für diverse Heimcomputer und Konsolen erschienen, und war laut Wikipedia eines der beiden letzten Spiele für eine bekannte Konsole.

Klax, den Hinweis hättest du besser für später aufgehoben :stuck_out_tongue: (Konsole war Atari VCS / 2600)

OK, OK! :stuck_out_tongue_winking_eye: Ich dachte die Google Bildersuche hilft noch nicht genug.

Weiter geht’s. Da schau ich mir ein Let’s Play an und denke mir, welche Stelle suchst du dir aus. Das Spiel hat einige wunderschöne Stellen für einen netten Screenshot, und schlussendlich entschied ich mich für die Hässlichste. Dafür gibt es aber auch eine Menge Pixel (2-facher Zoom) :grinning:

bild1

Da findet gerade eine Transformation statt. Ich mach mal weiter mit Vorher / Nachher Bildern.

bild1
bild2

Muss dabei spontan an Prince of Persia 2 denken.

Weil es das auch ist. Der Prinz kehrt in seine alte Heimat zurück, findet den Dolch seines Vaters und bekommt eine Art Vision.

test4

test5

Obligatorischer Kampf gegen schwebenden Kopf. Die Dinger bleiben immer an der falschen Stelle stehen.

bild6

1 „Gefällt mir“

Cool, hätt ich jetzt nicht gedacht. :smiley: Muss aber abgeben, könnte erst morgen ein neues Rätsel posten.

Dann mogel ich mich mal dazwischen. Ich hoffe das ist nicht zu leicht:

Bin vor kurzem darüber gestolpert und fand den Spruch so gut dass ich ihn mir fast auf eine Fußmatte drucken würde :laughing: Vielleicht auch als Türschild über einer Taverne.

Pools of Darkness?

edit: falls ich recht haben würde: ich muss abgeben, bin erst am Abend wieder on

1 „Gefällt mir“

Finde ich interessant, dass man durch etwas Text auf ein Spiel kommen kann. Der Plural deutet auf ein RPG hin und alle Texte in dem Spiel fangen mit einem Apostroph an. Ich habe mal eben bei den anderen Gold Box Spielen nachgeschaut. Viele haben ein ähnliches Layout, aber alle benutzen andere Schriftarten.

1 „Gefällt mir“

@cReeD japp, Pools of Darkness ist richtig :tada: Der letzte Teil der Goldbox-Pools-Serie. Das ging schnell. :flushed: Ich poste nachher noch den Auflösungsscreenshot, es kann aber schon weitergehen.

Oh, so lange Zeit nix los gewesen?!
Dann poste ich mal was:
1