Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Phantasmagoria 2? Irgendwie bin ich jetzt bei Horror FMV Spielen gelandet. Wobei ich Teil 1 jetzt nicht unbedingt als Genre-definierend bezeichnen würde.

Auch nicht… Prisoner auf Ice ist ja genau wie Shadow of the Comet sehr direkt bei Lovecraft entliehen. Das Spiel das wir suchen hat nur ein paar Inspirationen davon genommen und es mit anderen Dingen verwoben.

Ich gebe nochmal ein Soundsampel… die Soundeffekte reichen vielleicht um euch auf das richtige Spiel hinzuweisen…

Terror From the Deep?
Die Sounds klingen sehr nach XCOM für mich.

1 „Gefällt mir“

Punkt @soniq

Brockenhartes Spiel übrigens.

1 „Gefällt mir“

Hab das nie weit gespielt, war mir auch viel zu schwer. Vor allem weil die Ausrüstung für Unterwasser- und Landeinsätze in meiner Erinnerung unterschiedlich war. Nö, danke, aber den Punkt nehm ich gern.

Muss leider bis morgen Früh abgeben. Hab ein Rätsel vorbereitet, aber das Spiel ist zu neu und bin grad noch unterwegs.

All-Time Ranking

    Champions (20♦)  ║ ♦/+ ║    Meister (5♦)     ║ ♦/+ ║    Einsteiger (2♦)  ║♦/+
═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═══
  1 MilesTeg         ║124/1║ 13 Tristram-Tourist ║17   ║ 25 Shinobi          ║4
  2 soniq            ║ 83/1║ 14 Apprentice       ║16   ║ 25 turric4n         ║4
  3 Erik             ║ 79  ║ 15 H_Desiato        ║15   ║ 25 Vossey           ║4
  4 *OkeyDokey*      ║ 64/2║ 16 JohnRey      	 ║10   ║ 28 Butter           ║3
  5 Pandapapst       ║ 56  ║ 16 Swampy           ║10   ║ 28 DonPromen4de     ║3
  6 Kreios           ║ 34/1║ 18 Seven            ║ 9   ║ 28 Minocula         ║3
  7 rsn8887          ║ 32/1║ 19 Kirby            ║ 8   ║ 28 MrLee2507        ║3
  8 stryx            ║ 27  ║ 20 Henner_Thomsen   ║ 7   ║ 32 Chake            ║2
↑ 9 *ZeDctr*         ║ 25/2║ 20 markus.guenther	 ║ 7   ║ 32 Marce            ║2
↓10 SaRaHk           ║ 24  ║ 20 ReofSpa      	 ║ 7   ║ 32 Whiskeyjack      ║2
 11 dmoeller81       ║ 22  ║ 23 cReeD            ║ 6   ║ 					 ║
 11 maw     		 ║ 22  ║ 24 Thymon           ║ 5   ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
    Neulinge (1♦)
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
baronofhell, Cerberus, cuthbert, icetrack, Jailbird, Magguz, Mark_S, Rossyrg, 
Spoonguard, tha, Woody, zeratul2099

Daily Ranking

1. OkeyDokey            mit 2♦    (1) Wolfenstein 3D
								  (2) Master of Orion 1
1. ZeDctr               mit 2♦    (1) Plan 9 from Outer Space
                                  (2) The Cycles
3. Kreios               mit 1♦    (1) Spellforce: The Order of Dawn
3. MilesTeg             mit 1♦    (1) Willow
3. rsn8887              mit 1♦    (1) Power Drift
3. soniq                mit 1♦    (1) X-COM: Terror From The Deep
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
   Gesamt                   8♦
Regelwerk

Regeln

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Rankings werden fast immer in täglichen Abständen erstellt. Je nach Spielbeteiligung kann es notwendig sein die Rangstruktur umzustellen um alle teilnehmenden Spieler darstellen zu können. Prinzipiell geht aber niemand verloren. Wer mal einen Punkt erzielt hat, taucht auch in den Rankings/Gamerscore auf.

(5.) Zusätzlich zu Bildausschnitten Audiosamples (Sprachausgabe, Musik, Soundeffekte) erlaubt. Da diese Hinweise teilweise recht vage sind, sollte das Rätsel im Zweifelsfall durch weitere Samples oder Screenshots verfeinert werden.

(6.) Spielecover sind ebenfalls erlaubt insofern ein deutlicher Hinweis vorhanden ist, dass es sich um ein Spielecover handelt.

(7.) Falls es sich als Hinweis eignet, können auch Teile der Anleitung oder Spielebeilagen genutzt werden. Auch hier gilt, dass die Hinweise nicht zu vage sein dürfen.

(8.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Statistiken & Mehr

Das Stay Forever-Bilderrätsel [meta] Tabellen & Statistiken

Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln

Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm.


Kommentar

Zeit für Punkte…

Der Tagessieg geht an @ZeDctr und @OkeyDokey mit jeweils 2 erzielten Punkten. Insgesamt wurden heute 8 Rätsel gelöst.

Im Ranking wird @SaRaHk von @ZeDctr auf Platz 10 verdrängt. @ZeDctr schnappt sich Platz 9.

@rsn8887 rückt mir langsam auf die Pelle - wie lange das noch gut geht? :wink:

@OkeyDokey tastet sich langsam an @Erik heran. 15 Punkte können schnell weg sein.

1 „Gefällt mir“

Hab doch noch eins gefunden.
Hoffe die Auflösung ist nicht zu klein.

Bild

Ich zoom das mal für dich :slight_smile:

image

1 „Gefällt mir“

Kein einziger Rateversuch? Ist ein Spiel wo ich mir wieder sicher war dass es binnen Minuten erkannt wird. :sweat_smile:

Bild

Bei der Palme dachte ich an Donkey Kong Country, das ist es aber nicht.

Der Zeitraum stimmt in etwa, aber das ist es nicht.

Ein bisschen Trivia: Das Spiel gehört zu zwei Serien, die beide schon mal als Rätsel vorkamen.
Die beiden Serien haben miteinander aber nichts zu tun und zumindest ich wäre da ohne Wikipedia nie drauf gekommen, dass da eine Verbindung besteht.

Edit: Ausschnitt aus einem anderen Screenshot:

Habe es damals auf meinem DOS PC gespielt, gab es in dieser Version aber auch für den Amiga.

Dann übernehme ich mal: Fury of the Furries aka Pac in Time. :slight_smile:

Tausend mal die Mega Drive Box schon in der Hand gehabt, aber nie gespielt. Sieht nett aus, da schmeiße ich heute abend direkt mal meine Vita wieder an. :slight_smile:

Oha, ich sehe gerade, dass die Mega Drive Version wohl anders aussieht. Und ich hatte mich schon gewundert, wie das an mir vorbeigehen konnte.

1 „Gefällt mir“

Richtig, es ist Fury of the Furries!

Erschien 1993 für DOS, Amiga und Mac. Gehört laut Wikipedia zur Skweek-Serie, die wir bereits im Thread hatten (Post 2007).
Namco hat sich das Spiel lizensiert und dann 1995 als Pac-in-Time neu rausgebracht. (Pac-Mania war das Rätsel in Post 4138). Dabei basieren scheinbar die DOS, Mac und GameBoy Versionen auf dem Originalspiel. Für Super Nintendo wurde eine eigene Version mit komplett neuer Grafik entwickelt.

1 „Gefällt mir“

Weiter geht´s: Was ist hier gesucht?

image

Die Größe finde ich ganz schön gnädig von mir. :stuck_out_tongue:
Den Soundtrack hätte ich auch gern genommen, aber a) hab ich noch keinen Plan, wie ich das hier einbinde, und b) kann ich mir kaum vorstellen, dass da jemand auf den Titel kommen kann. :smiley:

Du kannst dir einfach einen kostenlosen Account bei soundcloud.com holen und dort Sampels hochladen. Zum Mitschneiden aus dem Browser benutze ich Chrome Audio Capture. Setzt natürlich voraus, dass du Chrome oder einen Chromium Browser verwendest. Keine Ahnung was andere Mitspieler für Safari / Opera / Firefox verwenden.

PS: Das Forum löst gepostete Links zu Soundclound automatisch in dieses nette „Soundcloud-Player“ Addin auf.

Dank dir, probiere ich zeitnah mal aus. :slight_smile:

Prehistorik

(falls es das ist: da hätte ich vielleicht warten sollen, bis der Soundtrack-Tipp gekommen wäre - der war nämlich super)

1 „Gefällt mir“

Korrekt, Prehistorik war gesucht. Eines meiner ersten Amiga Spiele, ein klassisches 91er Jump n Run von Titus mit einem richtig tollen Soundtrack. So habe ich den Amiga kennen und lieben gelernt. :smiling_face_with_tear:

1 „Gefällt mir“

Wo steht diese Tasse?

image

Und wie passt diese Statue dazu?

image