Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Heroes of Might and Magic / 1995

1 „Gefällt mir“

Ja, das erste Heroes of Might and Magic. Wollte es eigentlich noch einmal anspielen, aber so wie ich mich kenne, wäre da wohl doch nichts draus geworden. Ich finde der erste Teil hat seinen eigenen Charm. Einerseits, weil da alles noch viel bunter und größer aussieht. Andererseits, weil die Völker noch nicht so ausbalanciert sind wie im dritten Teil, was dann aber auch die Kampagne interessanter macht (z.B. haben Barbaren und Ritter keine fliegende Einheiten, und deren Stufe 6 & Reichweite-Einheiten sterben recht schnell).

bild0

Zu sehen ist der Stadtbildschirm der Zauberin Fraktion. Wundert mich, dass die Lösung so lange gedauert hat. Der zweite Teil hat genau die gleichen Einheiten (+2 neue Fraktionen) und die Kombination Zwerg + Elfenbogenschütze taucht auch im dritten Teil auf (Fee + Phönix kamen da erst in einem Addon).

Die Idylle aus dem letzten Rätsel gab es ein paar Jahre vorher auch in nicht ganz so hübsch.

Neues Rätsel:

1b

Und nein, das habe ich nicht 1987 in DPaint selbst gemalt :clown_face:

2 „Gefällt mir“

Auch hier gibt es ein Häuschen, …

2

… und dazu noch ein paar hübsche Blumen.

3

All-Time Ranking

    Champions (20♦)  ║ ♦/+ ║    Meister (5♦)     ║ ♦/+ ║    Einsteiger (2♦)  ║♦/+
═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═══
  1 MilesTeg         ║133  ║ 13 Tristram-Tourist ║19   ║ 25 Shinobi          ║4
  2 soniq            ║ 97/1║ 14 Apprentice       ║18   ║ 25 turric4n         ║4
  3 Erik             ║ 79  ║ 15 H_Desiato        ║15   ║ 25 Vossey           ║4
  4 *OkeyDokey*      ║ 76/2║ 16 Seven    	     ║12   ║ 28 Butter           ║3
  5 Pandapapst       ║ 60  ║ 17 JohnRey          ║10   ║ 28 DonPromen4de     ║3
  6 rsn8887          ║ 39  ║ 17 Swampy           ║10   ║ 28 Minocula         ║3
  7 Kreios           ║ 36  ║ 19 Henner_Thomsen   ║ 9   ║ 28 MrLee2507        ║3
  8 *ZeDctr*         ║ 35/2║ 19 Kirby            ║ 9   ║ 32 Chake            ║2
↑ 9 maw              ║ 30/1║ 21 markus.guenther	 ║ 8   ║ 32 Marce            ║2
  9 SaRaHk           ║ 30  ║ 22 ReofSpa      	 ║ 7   ║ 32 Molybdean        ║2  
 11 stryx    		 ║ 28  ║ 22 Thymon           ║ 7   ║ 32 Whiskeyjack 	 ║2
 12 dmoeller81       ║ 24  ║ 24 cReeD            ║ 6   ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
    Neulinge (1♦)
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
baronofhell, Cerberus, cuthbert, icetrack, Jailbird, Magguz, Mark_S, Rossyrg, 
Spoonguard, tha, Woody, zeratul2099

Daily Ranking

1. OkeyDokey            mit 2♦    (1) WWF Royal Rumble
                                  (2) Flashback: The Quest for Identity
2. ZeDctr               mit 2♦    (1) Captain Gysi und das Raumschiff Bonn
                                  (2) Heroes of Might & Magic 
2. maw                  mit 1♦    (1) Woodruff and the Schnibble of Azimuth
2. soniq				mit 1♦    (1) Freddy Pharkas
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
   Gesamt                   6♦
Regelwerk

Regeln

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Rankings werden fast immer in täglichen Abständen erstellt. Je nach Spielbeteiligung kann es notwendig sein die Rangstruktur umzustellen um alle teilnehmenden Spieler darstellen zu können. Prinzipiell geht aber niemand verloren. Wer mal einen Punkt erzielt hat, taucht auch in den Rankings/Gamerscore auf.

(5.) Zusätzlich zu Bildausschnitten Audiosamples (Sprachausgabe, Musik, Soundeffekte) erlaubt. Da diese Hinweise teilweise recht vage sind, sollte das Rätsel im Zweifelsfall durch weitere Samples oder Screenshots verfeinert werden.

(6.) Spielecover sind ebenfalls erlaubt insofern ein deutlicher Hinweis vorhanden ist, dass es sich um ein Spielecover handelt.

(7.) Falls es sich als Hinweis eignet, können auch Teile der Anleitung oder Spielebeilagen genutzt werden. Auch hier gilt, dass die Hinweise nicht zu vage sein dürfen.

(8.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Statistiken & Mehr

Das Stay Forever-Bilderrätsel [meta] Tabellen & Statistiken

Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln

Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm.

Tools für Audioschnippsel

Zum Hochladen der Audioschnippsel kann ein kostenloser Soundcloud Account genutzt werden. URLs zu den Samples werden automatisch zu dem Player Plugin aufgelöst, welches ihr bei den aktuellen Rätseln sehen könnt. Upload your music & audio and share it with the world.

Für das Mitschneiden vom Audio im Browser kann das PlugIn Chrome Audio Capter für Chrome/Chromium Browser verwendet werden: Chrome Audio Capture - Chrome Web Store

Die meisten Audiosamples und Musikstücke gibt es bei YouTube. Ihr könnt aber auch bei div. Abandonwareseiten mit Emulation im Browser direkt Effekte mitschneiden, falls benötigt.


Kommentar

Auch idyllisch: unsere täglichen Punkte! Heute wurden insgesamt 6 Rätsel gelöst (wie gestern). Damit handelt es sich um einen durchschnittlichen Rätseltag. Alle Punkte wurden - wieder einmal - von Champions erzielt. Wo sind die heißen, jungen Rätselasse, die den alten Hasen den Rang abjagen möchten? :wink:

Der Tagessieg geht an @OkeyDokey und @ZeDctr. Beide haben zwei Punkte erzielt. @OkeyDokey braucht noch 3 Punkte um @Erik einzuholen, @soniq ebenfalls - allerdings um sein einhundertstes Rätsel zu lösen.

@ZeDctr liegt nur noch einen Punkt hinter mir und dürfte in den nächsten Tagen an mir vorbeiziehen (vorausgesagte Inaktivität… Workshop und so :frowning: Außerdem aktuell wenig Rätselglück (und noch weniger zum Abstauben)).

@maw erzielt seinen dreißigsten Punkt und teilt sich jetzt Platz 9 mit @SaRaHk.

PS: Lustig, dass Rumble und Bonn rot eingefärbt sind… ist das eine Botschaft?

1 „Gefällt mir“

Wo war eigentlich Kreios beim Heroes of Might and Magic Rätsel?

Die Blumen sind deutlich hochwertiger. Bei Gebirge und Haus hätte ich noch gedacht, es könnte so etwas wie Oregon Trail sein (gab’s aber nicht auf Amiga). Habe überhaupt keine Ahnung was das sein könnte. Ein Spiel ohne Gewalt/Kampf, Handeln/Wirtschaft, Adventure/Puzzle oder Sport, gibt es so was überhaupt?

Den scheiß Endkampf von Ring Fit machen :frowning: Ich hab noch nie so für einen Endgegner arbeiten müssen.

1 „Gefällt mir“

Da ich auch irgendwann ins Bett möchte, gibt es nun einfach mal (fast) den kompletten Screenshot (das gab es wohl auch schon lange nicht mehr). Mal schauen, wie lange es dauert …

komplett

Hier ist er, der gesamte Screenshot in seiner ganzen Pracht:

komplett2

Ich dachte vorhin, es könnte Tetris sein. Dann suche ich jetzt mal nach dem Spiel.

edit: Nope, konnte es nicht finden. Dachte vielleicht Sportspiel oder Robin Hood / William Tell. Für mich geht es jetzt ins Bett.

Trivial Pursuit auf dem Amiga 500?

Nah dran …

Quiwi Amiga, so ein Quiz.

@rsn8887 Quiwi ist korrekt. War damals eines meiner ersten Spiele, aber auch nur weil es dem Amiga beilag. Vom bedeutenden deutschen Entwickler Kingsoft (auch wenn es eher wie ein PD-Spiel aussieht).

Über Kingsoft gab es auch einen RetroGamer Artikel von Heinrich Lenhardt.

Das Spiel scheint ziemlich in Vergessenheit geraten zu sein, wenn die Bildersuche noch nicht einmal beim kompletten Screenshot anspringt. :question:

https://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=2139

1 „Gefällt mir“

Ich hatte es damals auch. Es hat sich angefühlt, wie in BASIC programmiert, aber egal. Kingsoft hatte am Anfang schon interessante Amiga Spiele. Haben die nicht auch das frühe Kultspiel Emerald Mine gepublished? Und das fetzige Arkanoidspiel Crystal Hammer?

EDIT: Emerald Mine ist von Kingsoft. Crystal Hammer anscheinend nicht. Die frühe Amiga Zeit war super interessant.

EDIT2: Pinball Wizard war auch von Kingsoft. Das hat mich damals umgehauen mit der bunten Grafik und dem Sound. Heutzutage ist es nicht gerade der beste Amiga Flipper.

Weiter geht es:

image

1 „Gefällt mir“

Willst du uns einen Tipp geben?

Wie immer gilt: Kommmt mir bekannt vor. :smiley:

Micro Machines? :thinking:

Es ist original ein Spiel in „etwas anderem“, wurde einmal re released. Originales Erscheinungsjahr 1996.

Edit: Micro Machines ist es nicht, Genre ist auch anders.