Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Von der Farbgebung und Stil erinnert es mich an Beneath a Steel Sky.

Nein, anderes Genre. Hätte man auch nicht erkennen können. Selbst jetzt wäre es wohl schwer erkennbar:

bild2

Ein weiterer Ausschnitt. Man beachte die Anzahl der Leute, die man hier sieht:

bild3

Und noch einmal der Hinweis vom Beginn: „In meiner Erinnerung sind das eher Dungeons und Wälder mit einem sonderbaren Lichtkegel (Ränder des Spiels eher dunkel).“

Mit dem letzten Hinweis: Darkstone: Evil Reigns?

Ja, Darkstone: Evil Reigns oder Darkstone: Bruderschaft des Lichts. Ein Hack and Slay Spiel von 1999, wo die KI den zweiten Charakter übernimmt. Kann ansonsten nicht viel dazu sagen. Ich hatte es gekauft und durchgespielt und für mittelmäßig befunden.

4924-darkstone-windows-screenshot-the-game-is-what-we-call-3d-but

Google hatte schon den zweiten Ausschnitt erkannt, deshalb habe ich so schnell weitergemacht. Hier noch zwei weitere Screenshots:

4926-darkstone-windows-screenshot-cleopatra-uhmm-sorry-i-mistook

19480-darkstone-windows-screenshot-fighting

1 „Gefällt mir“

Dann mache ich mal weiter.

Hier das nächste Rätsel mit einem Bildausschnitt eines meiner liebsten ältesten Spiele.
Wo steht dieses Fass?

grafik

Albion?

Wahnsinn, direkt am Stil erkannt?
Ich habe extra eine Szene im späteren Spiel genommen.

Das ist richtig, es ist Albion von Blue Byte aus dem Jahre 1995.

2 „Gefällt mir“

Genau @OkeyDokey, Lollypop (MS DOS) war es. Ich habe den Screenshot selber gemacht, und er ist fast 1:1 identisch mit Deinem, ulkig.

1 „Gefällt mir“

Also ich hatte meinen Screenshot aus einem Longplay erstellt (da gibt’s glaube ich nur eins mit DOS Gameplay).

Bezüglich Albion: Ich habe es nicht gespielt, aber wenn ich mich so an die Screenshots erinnere, die ich mir auf Mobygames angeschaut hatte, dann ist das wirklich gut erkennbar (aber bei solch einer bunten Grafik denke ich zuerst an Konsolen).

Wahrscheinlich eine Mischung aus Stil, Inhalt und Perspektive.
Ich weiß ja, dass es in „Albion“ auch diese Mittelalter-Fantasy-Elemente gibt, daher dachte ich, so ein Fass könnte da durchaus vorkommen. Und ich kenne nicht so viele passende Spiele mit dieser 2D-Draufsicht.

2 „Gefällt mir“

So, neues Rätsel. Ich habe das Bild aus dem Emulator aufgenommen, daher dürfte die Auflösung größer sein, als es für das Spiel normal wäre.

1 „Gefällt mir“

Zufall oder waren das die Illuminaten?

triangle

1 „Gefällt mir“

Wow, ich habe keinen Schimmer, bin aber sehr gespannt. Ein Kasernen-Waschraum ist ein wahrlich seltener Schauplatz für ein Computerspiel. Ich vermute mal ein Textadventure.

Sieht nach einem Textadventure aus, evtl. am C64 mit einem eigenen Font.

Eigener Font könnte durchaus stimmen, ansonsten hier ein größerer Bildausschnitt.

Also ein Textadventure mit Grafiken am C64? Oder sind wir hier falsch?

Kein Textadventure und kein C64. Zumindest ist der Screenshot nicht vom C64, aber ich wüsste auch generell nichts von der Existenz einer C64-Fassung.

Dann gebe ich euch jetzt mal den kompletten spielrelevanten Teil des Screenshots.

1 „Gefällt mir“

Projekt Ikarus