Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

So jetzt hätte ich was:
Quiz77

Update: gleicher Screen anderer Ausschnitt
Quiz78

Edit: ich muss mich für heute verabschieden, geb aber noch ein Update:
Quiz79

System ist Dos gibts aber auch auf Amiga

Dynatech?

An das Spiel musste ich auch denken, weil wir es schon einmal hatten. Mir fiel aber nicht der Name ein (und ich bin mir nicht sicher ob es das wirklich ist). Mir ist es in Erinnerung geblieben, weil die linke und rechte Bildschirmhälften fast identisch aussehen können.

Invest?

All-Time Ranking

    Champions (20♦)  ║ ♦/+ ║    Meister (5♦)     ║ ♦/+ ║    Einsteiger (2♦)  ║♦/+
═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═══
  1 MilesTeg         ║140/2║ 13 Tristram-Tourist ║19   ║↓26 Shinobi          ║4
  2 soniq            ║104  ║ 14 Apprentice       ║18   ║↓26 turric4n         ║4
  3 OkeyDokey        ║ 83/2║ 15 H_Desiato        ║15   ║↓26 Vossey           ║4
  4 Erik             ║ 79  ║ 16 Seven    	     ║13   ║↓29 Butter           ║3
  5 Pandapapst       ║ 67  ║ 17 Henner_Thomsen   ║11   ║↓29 DonPromen4de     ║3
  6 *rsn8887*        ║ 51/3║ 18 JohnRey          ║10   ║↓29 Minocula         ║3
  7 ZeDctr           ║ 45/1║ 18 Swampy           ║10   ║↓29 MrLee2507        ║3
  8 maw              ║ 39/1║ 20 Kirby            ║ 9   ║ 33 Chake            ║2
  9 Kreios           ║ 36  ║ 21 markus.guenther	 ║ 8   ║ 33 Molybdean        ║2
 10 SaRaHk           ║ 30  ║↑21 Thymon      	 ║ 8/1 ║ 33 Whiskeyjack      ║2  
 11 dmoeller81  	 ║ 28  ║↓23 ReofSpa          ║ 7   ║                	 ║
 11 stryx            ║ 28  ║ 24 cReeD            ║ 6   ║                     ║
                     ║     ║↑25 Marce            ║ 5/2 ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
    Neulinge (1♦)
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
baronofhell, Cerberus, cuthbert, icetrack, Jailbird, Magguz, Mark_S, Rossyrg, 
Spoonguard, tha, Woody, zeratul2099

Daily Ranking

1. rsn8887              mit 3♦    (1) The Dig
								  (2) Street Rod
								  (3) Darkstone
2. Marce                mit 2♦    (1) Shadowlands
                                  (2) Kick Off 2 
2. MilesTeg             mit 2♦    (1) Indiana Jones in Revenge of The Ancients
                                  (2) Gothic II 
2. OkeyDokey            mit 2♦    (1) Jazz Jackrabbit 
								  (2) Lollypop
3. maw                  mit 1♦    (1) Projekt Ikarus
3. Thymon               mit 1♦    (1) Albion 
3. ZeDctr               mit 1♦    (1) Return to Mysterious Island
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
   Gesamt                  12♦
Regelwerk

Regeln

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Rankings werden fast immer in täglichen Abständen erstellt. Je nach Spielbeteiligung kann es notwendig sein die Rangstruktur umzustellen um alle teilnehmenden Spieler darstellen zu können. Prinzipiell geht aber niemand verloren. Wer mal einen Punkt erzielt hat, taucht auch in den Rankings/Gamerscore auf.

(5.) Zusätzlich zu Bildausschnitten Audiosamples (Sprachausgabe, Musik, Soundeffekte) erlaubt. Da diese Hinweise teilweise recht vage sind, sollte das Rätsel im Zweifelsfall durch weitere Samples oder Screenshots verfeinert werden.

(6.) Spielecover sind ebenfalls erlaubt insofern ein deutlicher Hinweis vorhanden ist, dass es sich um ein Spielecover handelt.

(7.) Falls es sich als Hinweis eignet, können auch Teile der Anleitung oder Spielebeilagen genutzt werden. Auch hier gilt, dass die Hinweise nicht zu vage sein dürfen.

(8.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Statistiken & Mehr

Das Stay Forever-Bilderrätsel [meta] Tabellen & Statistiken

Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln

Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm.

Tools für Audioschnippsel

Zum Hochladen der Audioschnippsel kann ein kostenloser Soundcloud Account genutzt werden. URLs zu den Samples werden automatisch zu dem Player Plugin aufgelöst, welches ihr bei den aktuellen Rätseln sehen könnt. Upload your music & audio and share it with the world.

Für das Mitschneiden vom Audio im Browser kann das PlugIn Chrome Audio Capter für Chrome/Chromium Browser verwendet werden: Chrome Audio Capture - Chrome Web Store

Die meisten Audiosamples und Musikstücke gibt es bei YouTube. Ihr könnt aber auch bei div. Abandonwareseiten mit Emulation im Browser direkt Effekte mitschneiden, falls benötigt.


Kommentar

Heute gibt es wieder Punkte. Im letzten Spielabschnitt wurden 12 Rätsel gelöst. Für zwei Tage ist das eher unterer Durchschnitt. Sieger ist @rsn8887 mit 3 Punkten der seinen Vorsprung im Zweikampf mit @ZeDctr (1 Punkt) somit erheblich ausbauen kann.

Darüber hinaus Glückwünsche an @Marce der gleich zwei Punkte geholt hat und somit auf insgesamt 5 Punkte kommt. Dies schiebt nicht nur das gesamte Einsteigerranking eine Stufe nach hinten, sondern katapultiert @Marce auch ins Meisterranking auf Platz 25. Herzlich Willkommen bei den „Großen.“

@Thymon sichert sich ebenfalls einen Punkt und landet mit @markus.guenther auf Platz 21. @ReofSpa wird auf Platz 23 zurückgelassen.

Ansonsten holt @MilesTeg einsam und allein an der Spitze Punkt 140. Party bei 150 oder erst bei 200? :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, die Symbole sehen etwas anders aus. Außerdem war Dynatech doch komplett deutsch, da irritiert mich der englische Text.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ich habe jetzt einen Punkt zuviel, weil Darkstone war ich nicht :slight_smile:

Darkstone hat Seven gelöst.

Guten Morgen, war noch nix dabei, Dynatech hatten wir schon :nerd_face:
ist schwierig einen Ausschnitt zu finden der nicht gleich von Google erkannt wird aber ich probiers mal hiermit
Quiz82

Wurde ich da glatt vergessen? :wink:

Gelöstes Rätsel

Das Spiel ist „Nuclear War“, kenne ich auch noch vom Amiga her.

Video

1 „Gefällt mir“

Oh, das Spiel eignet sich hervorragend für ein Bilderrätsel (also wenn es nicht von Google erkannt werden würde). Schon alleine die satirischen Bilder von den Weltführern. Ich habe gestern mit einer falschen Annahme gesucht. Nämlich dass das Spiel aus den Neunzigern stammen müsste (eine Suche nach Strategie wäre zudem weniger aufwendig auf dem Amiga gewesen). VGA Grafik ist fortschrittlich für 1989, auch wenn es dann nur die gleichen 32 Farben vom Amiga sind.

edit: also wenn maw kein Bild posten will, dann poste ich mal noch eins:

203758-nuclear-war-amiga-screenshot-we-begin-by-building-some-weapons

1 „Gefällt mir“

Völlig richtig :+1:, ein herrlich makaberes amiga game

1 „Gefällt mir“

Die dos grafik war ein Ablenkungsmanöver😉, bekannt ist ja eher auf dem amiga, mit den Politikerbildchen hat Google sofort angeschlagen, darum konnte ich die nicht bringen

Dann mache ich mal weiter.
Folgend ein Spiel, welches ich voller Vorfreude kaufte und gleich am Anfang stark scheiterte.
Cut1

Update 1:
Mal ein größerer Ausschnitt.
cut2

Ist wahrscheinlich falsch, weil zu offensichtlich aber auf den ersten Blick würd ich sagen Sacred

Leider falsch.
Update 2, mit noch größeren Ausschnitt.
cut3

Ich finde ja interessant, dass der Schattenwurf mit Dithering verwirklicht wurde (jeder zweite Pixel schwarz). Ich habe keine Ahnung, ob das nun ein Hack n Slay, Echtzeitstrategie oder Rundenstrategie à la Jagged Alliance sein soll. Am unteren Rand sieht man jedenfalls das Ende vom Sichtkegel (Nebel des Krieges).

edit: hatte den neuen Screenshot noch nicht gesehen, als ich es gepostet hatte.

Dark Colony?

1 „Gefällt mir“

Das ist korrekt, es ist Dark Coloney aus dem Jahre 1997.