Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Super Mario World hab ich zwar erst am Game Boy Advance gespielt, da aber dann inkl. aller Secrets komplett durch. Die Discokugel kam mir gleich bekannt vor.

Ich mach schon mal weiter. Wir gehen weiter in die Vergangenheit zurück als je zuvor:

Bildschirm­foto 2022-11-21 um 19.19.45

Sea Wolf? - Die Arcade Version von 1976?

Richtig! Das ging ja schnell. :slightly_smiling_face: Kanntest du das? Ich habs als Kind mal ausprobiert, aber trotz Gartenstuhl nicht richtig durchs Periskop gesehen. Hat mich damals aber trotzdem fasziniert. Der Automat ist von 1976 und damit vermutlich das bisher älteste Spiel, das wir im Quiz hatten.

Das Spiel hatte sogar animiertes Wasser, hier im Video gut zu sehen:

2 „Gefällt mir“

Was älteres hatten wir meines Wissens tatsächlich noch nicht.
Selbst gespielt habe ich dies nie - neben der hier oft schon angeklungenen allgemein schlechten Arcade-Zugänglichkeit in Deutschland war ich 1976 immerhin stolze minusfünf Jahre alt.
=> Angelesenes „spielehistorisches Wissen“: Wölbung am oberenen Bildrand & Entferungsmesser + geringe Anzahl von Spielen in dieser Zeit - da muss man nicht lange zwischen mehreren ähnlichen Möglichkeiten hin- und herüberlegen.

Ich muss leider abgeben.

2 „Gefällt mir“

Ich ebenso, allerdings standen in Italien sogar noch ältere, elektromechanische Automaten herum – auch die habe ich als Kind noch gespielt. Stunt Pilot von Midway zum Beispiel, das war von 1971 (!). Diese Automaten waren ziemlich robust und auch grundsätzlich gut reparierbar, die älteren wurden dann meist aus den Arcades wegverkauft an Lokale, Einkaufszentren etc., sodass man Ende der 80er auch noch Automaten aus den 70ern spielen konnte.

EDIT: Video von Stunt Pilot – ich hab schon mal überlegt, das für ein Rätsel hier zu nehmen, aber es ist halt elektromechanisch und somit kein echtes Computerspiel:

Trotzdem faszinierend, finde ich – das Flugzeug ist in Wahrheit unterhalb der Landschaft und wird über ein Spiegelsystem nach oben projiziert.

Da muss wohl soniq die Jahresverteilungsgrafik um 2 Jahre erweitern.


Da hier gerade kein Bilderrätsel läuft. @Vossey hat hier ein Bild mit 100 spielenswerten DOS Spielen verlinkt (Ich werde noch auswerten, welche Spiele wir hier schon / noch nicht hatten). Und daneben befindet sich eine Collage mit Honorable Mentions. Wer erkennt da alle Spiele?

games

Die Spiele, die ich identifizieren konnte:

The Need for Speed, Gods, The Bard’s Tale, Bubble Bobble, Flashback, Space Hulk, Pirates(?), Wizardry(?), Prince of Persia, Elite(?), Alley Cat, Jill of the Jungle, Mortal Kombat, Maniac Mansion, The Lost Vikings, Prehistorik II (?), Digger, Arkanoid, The Oregon Trail, Dyna Blaster, Zeliard, Simon the Sorcerer, Earthworm Jim

edit: etwas vollständigere Liste

The Need for Speed, Gods, The Bard’s Tale, Bubble Bobble, Flashback, Space Hulk, Zac McKracken, Pirates, Golden Axe, Wizardry(?), Prince of Persia, Elite, Paratrooper, Alley Cat, Jill of the Jungle, Mortal Kombat, Maniac Mansion, Metal Mutant, Speedball 2, The Lost Vikings, Prehistorik II (?), Digger, Arkanoid, The Oregon Trail, Cannon Foddder, Dyna Blaster, Zeliard, Simon the Sorcerer, Earthworm Jim

Der kleine grüne Soldat links unten sieht aus wie aus Cannon Fodder

1 „Gefällt mir“

Hier ist er - die Discokugel gibt’s (soweit ich weiß) nur in einem kurzen Abschnitt des letzten Levels (Bowsers Festung).

2 „Gefällt mir“

:sweat_smile: Da hast Du beim ersten drüberschauen mehr identifiziert als ich.

Ich seh noch:
ZacMcKracken (Die Sphinx mit Sonnenbrille & ausgegrägter Nase neben dem Fecht-Typen)
Wing Commander (1 oder 2? Der Typ im blauen Overall neben dem grünen Space Hulk Space Marine)

Wo Du auf jeden fall das Fragezeichen wegmachen kannst:
Elite (Das Symbol hinter den Prince of Persia Sprites)

Den Fechttypen mit blauer Hose und weißem Hemd hätte ich auch als Pirates-Protagonist identifiziert.
(Also auch Fragezeichen weg?)

1 „Gefällt mir“

Nein, das gehört wohl zu Flashback, sowie der komplette Hintergrund links oben. Hatte ich mir durch „Titans Travel“ ergoogelt. Die 5 Wing Commander Teile waren ein Eintrag in den Top 100.

flashback

Danke!

Ach, da bin ich drauf reingefallen. Ich hatte nur den Hintergrund zu Flashback gezählt und nicht die Person.
Hatte mir die Top 100 auch nicht angeschaut, so dass ich nicht wusste was man ausschliessen kann.
Unabhängig davon ist in diesem Bild aber einiges, was ich subjektiv in den Top 100 erwartet hätte.

Hier noch einmal die Sachen, die meiner Meinung nach noch nicht identifiziert wurden:

games1
(gehört vielleicht zu Bubble Bobble)

games2

games3

games4

games5

games6

games7

PS: Es wurde abgegeben. Es kann jederzeit weiter gemacht werden mit dem nächsten Bilderrätsel.

Das ist aus Zeliard, aber das hattest du eh aufgelistet

Und das hier ist aus Lost Vikings. Die Viecher hießen Aftieks und waren so eine Art Tutorial in der ersten Welt.

Der Krieger aus Golden Axe.

2 „Gefällt mir“

Dann hätte ich hier was:

screenshot1

Sieht aus die Streckenbegrenzungslinie bei einem Rennspiel?

Spontan Excitebike NES

Aber ich schau nochmal :slightly_smiling_face:

Das hört sich gut an :wink:

1 „Gefällt mir“

Excitebike ist es nicht.

Ne leider nicht.
Aber NES könnte es noch sein …

F1 Circus?