Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Overkill vom Amiga?

Ja @Woody das stimmt. Overkill ist ziemlich einzigartig. Es hat den wohl besten perspektivischen Zeilenscrolleffekt aller Zeiten. Es benutzt das Subpixelscrolling des Amiga 1200. Das erlaubt, lo-res Pixel in Schritten von einem Viertel Pixel zu scrollen, also mit einer effektiven Auflösung von 1280 Pixeln pro Zeile. Dadurch wird der Bodeneffekt und das Scrolling der langsamen Wolken unglaublich butterweich. Bei WinUAE muss man die Emulation dieses Effektes extra aktivieren. Beim MiSTer FPGA ist das automatisch immer aktiv.

Siehe auch hier:

Und hier:

1 „Gefällt mir“

Yep, tolles Shoot ‘em Up! Der fragmentierte Unterseeboden war sehr ikonisch.

Next!

Irgendwie denke ich an ein Spiel mit riesigen Kampfrobotern, also ein Mech Spiel, ähnlich Metal Chaos vielleicht?

All-Time Ranking

    Champions (20♦)  ║ ♦/+ ║    Meister (5♦)     ║ ♦/+ ║    Einsteiger (2♦)  ║♦/+
═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═══
  1 MilesTeg         ║152  ║ 15 Apprentice       ║19   ║ 27 Shinobi          ║4
  2 soniq            ║114  ║ 16 H_Desiato        ║16/1 ║ 27 turric4n         ║4
  3 OkeyDokey        ║ 97/3║ 17 Henner_Thomsen   ║12   ║ 29 Butter           ║3
  4 Pandapapst       ║ 85/4║ 18 JohnRey          ║10   ║ 29 DonPromen4de     ║3
  5 Erik             ║ 79  ║ 18 Swampy           ║10   ║ 29 Minocula         ║3
  6 rsn8887          ║ 60/1║ 20 Kirby            ║ 9   ║ 29 MrLee2507        ║3
  7 ZeDctr           ║ 58  ║ 20 Marce            ║ 9   ║ 29 rossyrg          ║3
  8 maw              ║ 46/2║ 22 markus.guenther	 ║ 8   ║ 29 Woody            ║3/1
  9 Kreios           ║ 39/1║ 22 Thymon      	 ║ 8   ║↓35 Chake            ║2
↓10 dmoeller81       ║ 38  ║ 24 ReofSpa          ║ 7   ║↓35 Molybdean        ║2
 11 SaRaHk           ║ 32  ║ 25 cReeD            ║ 6   ║↓35 Whiskeyjack      ║2
 12 stryx            ║ 28  ║ 26 Vossey           ║ 5   ║                     ║
 13 Seven            ║ 24  ║                     ║     ║                     ║
 14 Tristram-Tourist ║ 21  ║                     ║     ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
    Neulinge (1♦)
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
baronofhell, ↑BlackDead↑, Cerberus, cuthbert, icetrack, Jailbird, Magguz, Mark_S,
Spoonguard, svenoble, tha, zeratul2099

(Almost) Daily Ranking

1. Pandapapst           mit 4♦    (1) Spore
                                  (2) The King of Fighters 2003
								  (3) Wizard
								  (4) Mystery House
1. OkeyDokey            mit 3♦    (1) Double Dragon 2
                                  (2) Policenauts
								  (3) The Bards Tale 1
1. maw                  mit 2♦    (1) Death or Glory
                                  (2) Dogs of War
1. H_Desiato            mit 1♦    (1) Space Taxi 3
1. Kreios               mit 1♦    (1) Catacomb 3-D
1. rsn8887              mit 1♦    (1) Das große deutsche Ballerspiel
1. Woody                mit 1♦    (1) OVerkill
1. ZeDctr               mit 1♦    (1) MAG!!!
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
   Gesamt                  14♦
Regelwerk

Regeln

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Rankings werden fast immer in täglichen Abständen erstellt. Je nach Spielbeteiligung kann es notwendig sein die Rangstruktur umzustellen um alle teilnehmenden Spieler darstellen zu können. Prinzipiell geht aber niemand verloren. Wer mal einen Punkt erzielt hat, taucht auch in den Rankings/Gamerscore auf.

(5.) Zusätzlich zu Bildausschnitten Audiosamples (Sprachausgabe, Musik, Soundeffekte) erlaubt. Da diese Hinweise teilweise recht vage sind, sollte das Rätsel im Zweifelsfall durch weitere Samples oder Screenshots verfeinert werden.

(6.) Spielecover sind ebenfalls erlaubt insofern ein deutlicher Hinweis vorhanden ist, dass es sich um ein Spielecover handelt.

(7.) Falls es sich als Hinweis eignet, können auch Teile der Anleitung oder Spielebeilagen genutzt werden. Auch hier gilt, dass die Hinweise nicht zu vage sein dürfen.

(8.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Statistiken & Mehr

Das Stay Forever-Bilderrätsel [meta] Tabellen & Statistiken

Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln

Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm.

Tools für Audioschnippsel

Zum Hochladen der Audioschnippsel kann ein kostenloser Soundcloud Account genutzt werden. URLs zu den Samples werden automatisch zu dem Player Plugin aufgelöst, welches ihr bei den aktuellen Rätseln sehen könnt. Upload your music & audio and share it with the world.

Für das Mitschneiden vom Audio im Browser kann das PlugIn Chrome Audio Capter für Chrome/Chromium Browser verwendet werden: Chrome Audio Capture - Chrome Web Store

Die meisten Audiosamples und Musikstücke gibt es bei YouTube. Ihr könnt aber auch bei div. Abandonwareseiten mit Emulation im Browser direkt Effekte mitschneiden, falls benötigt.


Kommentar

Im letzten Spielabschnitt wurden 14 Punkte erzielt. Der Sieg geht an @Pandapapst mit 4 Punkten. Für 4 Tage wäre da sicher noch ein bisschen mehr „drin“ gewesen :wink:

Veränderungen im Ranking gibt es wenige: Ich sicher Platz 9 gegen @dmoeller81 und schiebe diesen auf die 10.

@Woody erzielt seinen dritten Punkt und lässt die 2-Punkte Riege mit @Chake, @Whiskeyjack und @Molybdean hinter sich. Es fehlen zwei weitere Punkte bis zum nächsten Ranking.

@H_Desiato meldet sich ebenfalls mit einem Punkt zurück. Mit 4 Punkten ist der Weg zu den Champions aber noch relativ weit.

1 „Gefällt mir“

Nein, das ist es nicht. Erster Tipp, die Serie ist Nintendo Exclusive und der erste Teil erschienen auf dem N64.

Sin and Punishment. Ich muss abgeben

Da hat der Pandapapst mal wieder delivered! Wer will?

Dann mach ich noch eines weil es die Zeit erlaubt und nach Drei Shmups in Folge wird es nun Zeit für einen Genrewechsel…

Das sieht nach Zeitreisen aus - reist hier jemand aus 2001 zurück ins Jahr 1580? 2001 erschien doch mindestens ein Serious-Sam-Teil, ist es das?

Nein, ist es nicht aber guter Ansatz. First Person Shooter können wir gänzlich ausschließen.

Shadow of Destiny/Shadow of Memories. Ich muss abgeben

Dann mache ich weiter (kann aber eventuell nur verzögert antworten). Wo staubt’s denn so?

image

Ein kleiner Tipp: Es ist keine Explosion, mehr eine Rauch-/Staubwolke, und die Farbe ist auch im Kontext des Spiels seltsam: Sie ist darauf zurückzuführen, dass diese Plattform nur 16 Farben gleichzeitig darstellen kann.

Evtl. eine Schneewolke? Ski or Die?

California Games

Kein Schnee - das ist schon Rauch und/oder Staub, sollte also eigentlich schwarz-grau-braun dargestellt werden. Aber wir sind auf dem ST und der schafft nur 16 Farben zugleich, für Grau war kein Platz mehr im Farbbudget :slight_smile: Ich poste demnächst einen größeren Ausschnitt, der allerdings verrät dann schon sehr deutlich das Genre.

Jetzt wird klarer, worum es geht:

image

Turbo Cup! Das ist der Porsche :smiley:

1 „Gefällt mir“