Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Bild

Alle aus demselben Screenshot (!)

Chicago 90?

Oder ist das sogar ein Spiel, das schon in „Stay Forever spielt“ behandelt wurde? Bei irgendeinem Spiel daraus hatten sich Gunnar und Christian darüber beklagt, dass man, um von einem Stadtviertel zum anderen zu kommen, so ein absurdes „3-D“-Autofahren bewältigen musste. Könnte Circuit’s Edge oder B.A.T. II gewesen sein.

1 „Gefällt mir“

@Thymon Chicago 90 ist korrekt.

1 „Gefällt mir“

Ein unverhoffter Punkt nachts um 1. :wink:

Leider bin ich frühestens erst morgen abend wieder am Desktop-Rechner, daher muss ich dieses Mal das Fragerecht abgeben.

Bloodwych war übrigens richtig. Ein kurioses Coop Rollenspiel. Die zwei Ports des ST hätten hier wohl für Mäuse genutzt werden können. Ich hatte nie jemanden, der das mit mir spielen wollte :smiley: Ging zum Glück aber auch im Single Player Modus.

Auf einen horizontalen Split Screen Coop Dungeon Crawler muss man erstmal kommen.

All-Time Ranking

    Champions (20♦)  ║ ♦/+ ║    Meister (5♦)     ║ ♦/+ ║    Einsteiger (2♦)  ║♦/+
═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═══
  1 MilesTeg         ║153/1║ 15 Apprentice       ║19   ║ 27 Shinobi          ║4
  2 soniq            ║114  ║ 16 H_Desiato        ║16   ║ 27 turric4n         ║4
  3 OkeyDokey        ║ 99/2║ 17 Henner_Thomsen   ║12   ║↑27 Woody            ║4/1
  4 Pandapapst       ║ 88/3║ 18 JohnRey          ║10   ║↓30 Butter           ║3
  5 Erik             ║ 79  ║ 18 Swampy           ║10   ║↓30 DonPromen4de     ║3
  6 rsn8887          ║ 60  ║↑18 Thymon           ║10/2 ║↓30 Minocula         ║3
  7 ZeDctr           ║ 59/1║↓21 Kirby            ║ 9   ║↓30 MrLee2507        ║3
  8 maw              ║ 47/1║↓21 Marce            ║ 9   ║↓30 rossyrg          ║3
↑ 9 dmoeller81       ║ 39/1║↓23 markus.guenther	 ║ 8   ║ 35 Chake            ║2
  9 Kreios           ║ 39  ║ 24 ReofSpa          ║ 7   ║ 35 Molybdean        ║2  
 11 SaRaHk           ║ 32  ║ 25 cReeD            ║ 6   ║ 35 Whiskeyjack      ║2
 12 stryx            ║ 28  ║ 26 Vossey           ║ 5   ║                     ║
 13 Seven            ║ 25/1║                     ║     ║                     ║
 14 Tristram-Tourist ║ 21  ║                     ║     ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
    Neulinge (1♦)
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
baronofhell, BlackDead, Cerberus, cuthbert, icetrack, Jailbird, Magguz, Mark_S,
Spoonguard, svenoble, tha, zeratul2099

(Almost) Daily Ranking

1. Pandapapst           mit 3♦    (1) Sin and Punishment
                                  (2) Shadow of Destiny
								  (3) Tetris (GB) 
2. OkeyDokey            mit 2♦    (1) Ebonstar
                                  (2) Pacman
2. Thymon               mit 2♦    (1) Syberia 2
                                  (2) Chicago 90
3. dmoeller81           mit 1♦    (1) Robinsons Requiem
3. maw                  mit 1♦    (1) Bloodwych
3. MilesTeg             mit 1♦    (1) Rama
3. Seven                mit 1♦    (1) Ecco the Dolphin
3. Woody                mit 1♦    (1) Turbo Cup
3. ZeDctr               mit 1♦    (1) Uninvited
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
   Gesamt                  13♦
Regelwerk

Regeln

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Rankings werden fast immer in täglichen Abständen erstellt. Je nach Spielbeteiligung kann es notwendig sein die Rangstruktur umzustellen um alle teilnehmenden Spieler darstellen zu können. Prinzipiell geht aber niemand verloren. Wer mal einen Punkt erzielt hat, taucht auch in den Rankings/Gamerscore auf.

(5.) Zusätzlich zu Bildausschnitten Audiosamples (Sprachausgabe, Musik, Soundeffekte) erlaubt. Da diese Hinweise teilweise recht vage sind, sollte das Rätsel im Zweifelsfall durch weitere Samples oder Screenshots verfeinert werden.

(6.) Spielecover sind ebenfalls erlaubt insofern ein deutlicher Hinweis vorhanden ist, dass es sich um ein Spielecover handelt.

(7.) Falls es sich als Hinweis eignet, können auch Teile der Anleitung oder Spielebeilagen genutzt werden. Auch hier gilt, dass die Hinweise nicht zu vage sein dürfen.

(8.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Statistiken & Mehr

Das Stay Forever-Bilderrätsel [meta] Tabellen & Statistiken

Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln

Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm.

Tools für Audioschnippsel

Zum Hochladen der Audioschnippsel kann ein kostenloser Soundcloud Account genutzt werden. URLs zu den Samples werden automatisch zu dem Player Plugin aufgelöst, welches ihr bei den aktuellen Rätseln sehen könnt. Upload your music & audio and share it with the world.

Für das Mitschneiden vom Audio im Browser kann das PlugIn Chrome Audio Capter für Chrome/Chromium Browser verwendet werden: Chrome Audio Capture - Chrome Web Store

Die meisten Audiosamples und Musikstücke gibt es bei YouTube. Ihr könnt aber auch bei div. Abandonwareseiten mit Emulation im Browser direkt Effekte mitschneiden, falls benötigt.


Kommentar

Hier kommen die Punkte. In den letzten 3 Tagen wurden 13 Punkte erspielt. Der Sieg für diesen Spielabschnitt geht mit 3 gelösten Rätseln an @Pandapapst

Im Ranking zieht @dmoeller81, dank eines gelösten Rätsels, wieder mit mir gleich. Wir teilen uns Platz 9.

@Thymon ergattert 2 Punkte und zieht mit @Swampy und @JohnRey auf Position 18 gleich. Gleichermaßen werden Marce, markus.guenther und Kirby überholt.

@Woody erzielt einen weiteren Punkt und hat jetzt insgesamt vier gelöste Rätsel auf seinem Konto. Ein weiterer Punkt bringt dich ins Meister-Ranking! Die 3-Punkte Riege bleibt staunend auf dem stark geteilten Platz 30 zurück.

@OkeyDokey steht noch immer auf Platz 3, hat aber heute die Schnappszahl von 99 Punkten erreicht. Das wird zur nächsten Punktebrechnung wohl dreistellig :wink:

2 „Gefällt mir“

Dann hätte ich hier was:

screenshot1

Könnte das vom SimFarm Titlescreen sein?

Edit: und verdammt, Chicago 90 hätte ich erkennen müssen :see_no_evil: auf Amiga damals

SimFarm ist es nicht.

Hier ist ein etwas größerer Ausschnitt:

screenshot2

Legend of Kyrandia 2: Hand of Fate?

Beweisfoto:

image

PS: Großartiges Spiel… großartiger Grafikstil… an dem hab ich es auch erkannt. Ich liebe die alten 2d Grafiken von Westwood.

4 „Gefällt mir“

Genau das ist es.

Westwood hatte wirklich immer super Graphik. Das hier ist der erste Screen des zweiten Spielabschnitts. Der hat mich damals ziemlich vom Hocker gehauen, weil die Welt jetzt ganz anders aussieht als der Sumpf, wo man bis dahin war. Da wusste ich dann, dass das ein sehr abwechslungsreiches Adventure werden wird :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ohja… mal ganz zu schweigen von dem ikonischen Wechseln der Garderobe in jedem Spielabschnitt. Teil 3 konnte das Spielniveau für mich leider nicht mehr erreichen, während Teil 1 etwas zu einfach gestrickt war… aber trotzdem sehr toll erzählt wurde. Die ersten beiden Kyrandias sind vermutlich die Adventures, an die ich am liebsten denke. Lucasfilm & Sierra hin oder her… die Beiden hatten es mir am Ende, vom Storytelling her, total angetan. Das erste Lands of Lore spielt bei mir in einer ähnlichen Nostalgieliga :smiley:

Hier aber das neue Rätsel:

image

1 „Gefällt mir“

image

Mehr Raum?

image
Bedienelemente?

Keine Idee was das sein könnte. Erschien wahrscheinlich für Heimcomputer und evtl PC?

Viel weiter komme ich gedanklich auch nicht :eyes:
Ich rate mal ‚Spirit of Adventure‘, vermute aber, dass es sich um einen eher unbekannten Titel handelt.

Die Bedienelemente passen zu Galdregons Domain / Death Bringer. Ich hätte jetzt ein Spiel aus Deutschland erwartet (weil Kreios sich getraut so einen großen Ausschnitt zu zeigen), ist es aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Lure of the Temptress?

Du hast recht, es ist Death Bringer!

Bild

Glückwunsch!

1 „Gefällt mir“