Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Ja, nicht schlecht. Aber da abgegeben wurde und ich gerade was gefunden habe, springe ich mal ein.
Ist hoffentlich nicht zu fies:

Ich zeig noch ne Ecke, gleicher Screen:

Ich habe nichts zur Lösung beizutragen, aber der erste Screenshot erinnert mich an die TV-Show Supergrips. :grin:

Das ist doch von Rasenmähermann.
Bild

Ich mach gleich weiter.
Leider kein eigener Screenshot, deshalb etwas unscharf.

Bild

1 „Gefällt mir“

Raid on Bungeling Bay?

Nein

All-Time Ranking

    Champions (20♦)  ║ ♦/+ ║    Meister (5♦)     ║ ♦/+ ║    Einsteiger (2♦)  ║♦/+
═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═══
  1 MilesTeg         ║153  ║ 16 H_Desiato        ║16   ║↓28 Shinobi          ║4
  2 soniq            ║116/2║ 17 Henner_Thomsen   ║12   ║↓28 turric4n         ║4
  3 OkeyDokey        ║100/1║ 18 JohnRey          ║10   ║ 30 Butter           ║3
  4 Pandapapst       ║ 88  ║ 18 Swampy           ║10   ║ 30 DonPromen4de     ║3
  5 Erik             ║ 79  ║ 18 Thymon           ║10   ║ 30 Minocula         ║3
  6 rsn8887          ║ 62/2║ 21 Kirby            ║ 9   ║ 30 MrLee2507        ║3
  7 ZeDctr           ║ 60/1║ 21 Marce            ║ 9   ║ 30 rossyrg          ║3
  8 maw              ║ 48/1║ 23 markus.guenther	 ║ 8   ║ 35 Chake            ║2
  9 dmoeller81       ║ 41/2║ 24 ReofSpa          ║ 7   ║ 35 Molybdean        ║2
↓10 Kreios           ║ 40/1║ 25 cReeD            ║ 6   ║↑35 svenoble         ║2/1
 11 SaRaHk           ║ 32  ║↑25 Woody            ║ 6/2 ║ 35 Whiskeyjack      ║2
 12 stryx            ║ 28  ║↓27 Vossey           ║ 5   ║                     ║
 13 Seven            ║ 25  ║                     ║     ║                     ║
 14 Tristram-Tourist ║ 21  ║                     ║     ║                     ║
↑15 Apprentice       ║ 20/1║                     ║     ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
    Neulinge (1♦)
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
baronofhell, BlackDead, Cerberus, cuthbert, icetrack, Jailbird, Magguz, Mark_S,
Spoonguard, tha, zeratul2099

(Almost) Daily Ranking

1. dmoeller81           mit 2♦    (1) Lotus Turbo Challange 2
                                  (2) Mole Mania
1. rsn8887              mit 2♦    (1) OutRun Europe
                                  (2) I Robot
1. soniq                mit 2♦    (1) Wario Ware: Smooth Moves
                                  (2) Der Rasenmähermann
1. Woody                mit 2♦    (1) Rad Gravity
                                  (2) Soulstar
1. Apprentice           mit 1♦    (1) Light Crusader
1. Kreios               mit 1♦    (1) Legend of Kyrandia 2: The Hand of Fate
1. maw                  mit 1♦    (1) Deja Vu (GBC)
1. OkeyDokey            mit 1♦    (1) Galdregons Domain
1. svenoble             mit 1♦    (1) Civilization 2
1. ZeDctr               mit 1♦    (1) Zelda (Game & Watch)
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
   Gesamt                  14♦
Regelwerk

Regeln

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Rankings werden fast immer in täglichen Abständen erstellt. Je nach Spielbeteiligung kann es notwendig sein die Rangstruktur umzustellen um alle teilnehmenden Spieler darstellen zu können. Prinzipiell geht aber niemand verloren. Wer mal einen Punkt erzielt hat, taucht auch in den Rankings/Gamerscore auf.

(5.) Zusätzlich zu Bildausschnitten Audiosamples (Sprachausgabe, Musik, Soundeffekte) erlaubt. Da diese Hinweise teilweise recht vage sind, sollte das Rätsel im Zweifelsfall durch weitere Samples oder Screenshots verfeinert werden.

(6.) Spielecover sind ebenfalls erlaubt insofern ein deutlicher Hinweis vorhanden ist, dass es sich um ein Spielecover handelt.

(7.) Falls es sich als Hinweis eignet, können auch Teile der Anleitung oder Spielebeilagen genutzt werden. Auch hier gilt, dass die Hinweise nicht zu vage sein dürfen.

(8.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Statistiken & Mehr

Das Stay Forever-Bilderrätsel [meta] Tabellen & Statistiken

Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln

Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm.

Tools für Audioschnippsel

Zum Hochladen der Audioschnippsel kann ein kostenloser Soundcloud Account genutzt werden. URLs zu den Samples werden automatisch zu dem Player Plugin aufgelöst, welches ihr bei den aktuellen Rätseln sehen könnt. Upload your music & audio and share it with the world.

Für das Mitschneiden vom Audio im Browser kann das PlugIn Chrome Audio Capter für Chrome/Chromium Browser verwendet werden: Chrome Audio Capture - Chrome Web Store

Die meisten Audiosamples und Musikstücke gibt es bei YouTube. Ihr könnt aber auch bei div. Abandonwareseiten mit Emulation im Browser direkt Effekte mitschneiden, falls benötigt.


Kommentar

Endlich wieder Punkte! In 4 Tagen wurden 14 Punkte erspielt. Das war schon mal mehr :slight_smile: Den Sieg für diesen Zählabschnitt teilen sich @dmoeller81, @rsn8887, @soniq und @Woody mit jeweils 2 Punkten. In den Rankings ist zudem so einiges passiert…

@Apprentice holt seinen zwanzigsten Punkt und steigt somit bei den Champions auf Rang 15 ein. (wird langsam eng hier)

@Woody schafft hat zwei Punkte erzielt und kommt nun insgesamt auf sechs Punkte. Das bringt ihn ins Meisterranking und auf Platz 25, den er sich fortwährend mit @cReeD teils. @Vossey fällt auf Rang 27.

@svenoble erzielt seinen zweiten Punkt und schafft es somit in die Rankings. Der Einstieg erfolgt auf Platz 35 mit dem Rest der Zweier-Riege.

@dmoeller81 zieht trotz Gegenwehr nun endgültig an mir vorbei und schnappts sich Platz 9. Ich verbleibe mit einem Punkt Rückstand auf der Zehn.

@OkeyDokey holt keinen Punkt und schnapst weiter auf der 99 rum…

Korrektur:

Irgendwie ist bei meinen Kopiertemplates was durcheinandergekommen, sodass ich @Pandapapst den Punkt für Galdregons Domain zugerechnet habe - der geht natürlich an @OkeyDokey der somit die 100 voll macht… @Pandapapst kann dementsprechend weiter bei 88 rumschnapsen :wink:

2 „Gefällt mir“

@OkeyDokey hat dein Death Bringer Rätsel gelöst. Zählt das nicht? :sweat_smile:

Stimmt… der ist mir beim Zusammenzählen rausgerutscht… Mensch :smiley:

Edit: Noch schlimmer… ich hab einfach @Pandapapst eingetragen… war wohl gestern zu viel Schnaps bei mir :wink:

1 „Gefällt mir“

edit: vergiss was ich geschrieben hab. Ist noch früh.

Hier ist dafür ein neuer Hinweis:
Bild

65AB1669-42B8-4711-900E-452F8B942578

Kein Sega Spiel diesmal, oder? :slight_smile:

Nein, nicht von Sega oder für Sega Systeme erschienen. Dürfte den meisten Spielern in Europa vom C64 bekannt sein.
Die Ausschnitte stammen auch vom C64.

Murder on the Mississippi?

1 „Gefällt mir“

Richtig, Punkt für dich @Marce :clap:

1 „Gefällt mir“

@Kreios Kleine Korrektur für die Datenbank: Das „Outrun Europe“ bei @rsn8887 war „Jaguar XJ 220“.

2 „Gefällt mir“

Weiter geht’s:

Screenshot1

Das ist Batman vom NES!

2 „Gefällt mir“

Genau, das ist es! Das ging ja schnell.

Hier ist noch mein Screenshot:

Das Spiel hat ziemlich viel aus dem NES rausgeholt. Die Graphik ist reich an Details und schafft es den Eindruck einer gewissen räumlichen Tiefe zu erzeugen. Und den Soundtrack fand ich so super, dass ich ihn mir ab und zu immer noch anhöre. Und es hatte eine coole Mechanik, wo man sich kurz an Wänden festhalten konnte.

Die Batman Spiele von Sunsoft waren beide super. Ich wollte das erste auch schon mal bringen, deshalb war der Grafikstil gerade frisch im Kopf. :slight_smile:

Neues Rätsel:
Unbenannt
Leider wieder kein eigener Screenshot.

1 „Gefällt mir“

Fire Power?

1 „Gefällt mir“

Ja, ging auch schnell. War wohl wieder zu leicht. :smiley:


Haben wir damals immer im Splitscreen gegeneinander gespielt. Kann mich hauptsächlich daran erinnern weil der 2. Joystick des Freundes totaler Mist war und man den Panzer kaum steuern konnte.

1 „Gefällt mir“