Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Nein und nein. :slight_smile: Es ist ein C64 Spiel und ein absoluter Klassiker. Das gab es aber auch für andere Systeme.

Etwas mehr:

Bild

Ist das Thrust?

Volltreffer @Woody! Es ist Thrust, ein spaßiges Spiel mit toller Physik. Man muss eine Kugel aus einem Höhlensysteme bergen. Wenn die Kugel erstmal am Raumschiff hängt, zieht sie einen mit ihrem eigenen Gewicht nach unten.

Bild

2 „Gefällt mir“

Dann wird es jetzt exotisch:

All-Time Ranking

    Champions (20♦)  ║ ♦/+ ║    Meister (5♦)     ║ ♦/+ ║    Einsteiger (2♦)  ║♦/+
═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═══
  1 MilesTeg         ║155/1║ 18 H_Desiato        ║18/1 ║ 28 Shinobi          ║4
  2 soniq            ║130/2║ 19 Thymon           ║14   ║ 28 turric4n         ║4
  3 OkeyDokey        ║100  ║ 20 Henner_Thomsen   ║13   ║ 30 Butter           ║3
  4 Pandapapst       ║ 99/2║ 21 Swampy           ║11/1 ║ 30 DonPromen4de     ║3
  5 Erik             ║ 79  ║↓22 JohnRey          ║10   ║ 30 Minocula         ║3
  6 rsn8887          ║ 76/2║↓22 Kirby            ║10   ║ 30 MrLee2507        ║3
  7 maw              ║ 70/4║ 24 markus.guenther	 ║ 8   ║ 30 rossyrg          ║3
  8 ZeDctr           ║ 62  ║ 25 cReeD            ║ 7   ║ 30 svenoble         ║3
↑ 9 dmoeller81       ║ 42/1║ 25 ReofSpa          ║ 7   ║ 36 Chake            ║2
  9 Kreios           ║ 42  ║ 27 Vossey           ║ 5   ║ 36 Molybdean        ║2
 11 Seven            ║ 34/1║                     ║     ║ 36 peppy            ║2
↓12 SaRaHk           ║ 33  ║                     ║     ║ 36 Whiskeyjack      ║2
↑13 Woody            ║ 30/3║                     ║     ║                     ║
↓14 stryx            ║ 28  ║                     ║     ║                     ║
 15 Marce            ║ 21  ║                     ║     ║                     ║
 15 Tristram-Tourist ║ 21  ║                     ║     ║                     ║
 17 Apprentice       ║ 20  ║                     ║     ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
 Neulinge (1♦) : baronofhell, BlackDead, Busnets_coach, Cerberus, cuthbert, 
                 Gorbolex, icetrack, Jailbird, kon.tinue, Magguz, Mark_S, 
				 Spoonguard, tha, zeratul2099

Ranking für Runde 1

1. maw                  mit 4♦    (1) Rise of the Dragon
                                  (2) Chambers of the Shaolin
								  (3) Dino Wars
								  (4) Agony
2. Woody                mit 3♦    (1) Theme Hospital
                                  (2) Software Manager
								  (3) Thrust
3. Pandapapst           mit 2♦    (1) Lady Sia
                                  (2) Kickle Cubicle 
3. rsn8887              mit 2♦    (1) 'NAM 1965-1975
                                  (2) Bills Tomato Game
3. soniq                mit 2♦    (1) Take 'em out
                                  (2) Mini-Putt
4. dmoeller81           mit 1♦    (1) House of the Dead
4. H_Desiato            mit 1♦    (1) Burntime
4. MilesTeg             mit 1♦    (1) Obitus
4. Seven                mit 1♦    (1) Berlin 1948
4. Swampy               mit 1♦    (1) Kult
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
   Gesamt                  18♦

Ranking der Rundensieger

1. maw                  1 Runde
Regelwerk

Regeln

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Rankings werden fast immer in täglichen Abständen erstellt. Je nach Spielbeteiligung kann es notwendig sein die Rangstruktur umzustellen um alle teilnehmenden Spieler darstellen zu können. Prinzipiell geht aber niemand verloren. Wer mal einen Punkt erzielt hat, taucht auch in den Rankings/Gamerscore auf.

(5.) Zusätzlich zu Bildausschnitten Audiosamples (Sprachausgabe, Musik, Soundeffekte) erlaubt. Da diese Hinweise teilweise recht vage sind, sollte das Rätsel im Zweifelsfall durch weitere Samples oder Screenshots verfeinert werden.

(6.) Spielecover sind ebenfalls erlaubt insofern ein deutlicher Hinweis vorhanden ist, dass es sich um ein Spielecover handelt.

(7.) Falls es sich als Hinweis eignet, können auch Teile der Anleitung oder Spielebeilagen genutzt werden. Auch hier gilt, dass die Hinweise nicht zu vage sein dürfen.

(8.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Statistiken & Mehr

Das Stay Forever-Bilderrätsel [meta] Tabellen & Statistiken

Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln

Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm.

Tools für Audioschnippsel

Zum Hochladen der Audioschnippsel kann ein kostenloser Soundcloud Account genutzt werden. URLs zu den Samples werden automatisch zu dem Player Plugin aufgelöst, welches ihr bei den aktuellen Rätseln sehen könnt. Upload your music & audio and share it with the world.

Für das Mitschneiden vom Audio im Browser kann das PlugIn Chrome Audio Capter für Chrome/Chromium Browser verwendet werden: Chrome Audio Capture - Chrome Web Store

Die meisten Audiosamples und Musikstücke gibt es bei YouTube. Ihr könnt aber auch bei div. Abandonwareseiten mit Emulation im Browser direkt Effekte mitschneiden, falls benötigt.


Kommentar

Zeit für Punkte! Im letzten Spielabschnitt wurden 18 Punkte erzielt. Der Rundensieg geht an @maw mit 4 erzielten Punkten. Auch im Ranking gibt es ein paar Veränderungen.

@dmoeller81 erzielt einen Punkt und kämpft sich zurück in den Gleichstand auf Rang 9. Direkt dahinter setzt sich @Seven von @SaRaHk ab und schiebt diese auf Platz 12. Ebenfalls dicht gefolgt überholt @Woody @stryx und sichert Platz 13 mit nunmehr 30 Punkten ab.

@Swampy erzielt nach langer Zeit wieder einen Punkt und sicher Position 21 mit 11 Punkten ab. @Kirby und @JohnRey fallen dadurch auf Platz 22 mit jeweils 10 Punkten zurück.

Da die Länge der Spielrunden nun einigermaßen normiert ist, fange ich an Rundensiege zu zählen. Außerdem werden die Spielrunden mit einer Nummer erfasst. Frohes Rätseln!

4 „Gefällt mir“

Da fällt mir nur B17 Bomber auf dem Intellivision ein, passt aber glaube ich nicht.

Nein, das ist es nicht und auch die Intellivision möchte ich direkt ausschließen. Allerdings ist das gesuchte Spiel ein Exklusivtitel für eine andere Konsole der selben Generation.


(Ausschnitt ist aus einem anderen Screenshot zum gesuchten Spiel)

Fortune Builder auf dem Coleco Vision?

1 „Gefällt mir“

Natürlich ist es Fortune Builder auf der mächtigen Colecovision. :smiling_face_with_three_hearts:

Bild

Ein System, dass ich erst 2014 während meiner Zeit in den USA kennen und lieben gelernt habe.

Fortune Builder aus dem Jahre 1984 ist einer der Pioniere der Städtebausimulationen und hat, für die damalige Zeit, einen fortschrittlichen 2 Spieler Modus via Splitscreen. Daher nutzt das Spiel bis auf die Karte, auch im Singleplayer nur die Hälfte des Bildschirms.


(Singleplayer)

Bild
(Simultaner Multiplayer)

Natürlich dürfen die Overlays für das Nummernpad nicht fehlen und sind eine echte Erleichterung bei der Bedienung:

So kann jeder Spieler bequem in seinem Teil des Screens zwischen Finanzmenü, Karte und Baubildschirm wechseln.

2 „Gefällt mir“

Sieht interessant aus, ich find die beiden Visions oder so Dinger wie das Odyssey sehr spannend, gerade weil ich in meiner persönlichen Geschichte überhaupt keinen Kontakt damit hatte.

Nächstes Rätsel:

Quiz23
Wieder mal so ein Weltraumbild, das alles oder nichts sein kann :alien:

Ich hatte einen Punkt für Miles im All-Time Ranking vergessen… den habe ich nachgetragen :wink:

Update:
Quiz24

neues Update:
Quiz25

Irgendwas Might & Magic? :relaxed:

nein, System ist DOS und das Spiel ist seltsam

1 „Gefällt mir“

Ich glaub ich hab’s… PICKLE WARS?!

WTF? :joy:

3 „Gefällt mir“

:smiley: Das ist in der Tat „seltsam“

Von der “Gurken”-Grafik bekomm ich in der Tat “Pickel” :laughing:

völlig richtig :clap: bleibt die Frage haben die das ernst gemeint oder war das Satire :thinking:

1 „Gefällt mir“