Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Genau, wolf´s-bane ist neben monkshood, leopard’s bane, mousebane, women’s bane, devil’s helmet, oder queen of poisons eine Bezeichnung für den Aconitum, zu deutsch Eisenhut oder früher auch Wolfswurz

@soniq Ja, ich schneide die einzelnen Elemente Pixel für Pixel aus, bei den von uns behandelten Spielen sind das ja nicht so viele :slight_smile: und ich find´s cool zu sehen wie wenig oft schon reicht, dass ein Spiel wiedererkannt wird.

1 „Gefällt mir“

Proteus?

Ja, Proteus ist richtig.

Hast du das etwa auch gespielt?

2 „Gefällt mir“

Nee, ich hab ne Bilderrückwärtssuche bemüht, Dein Screenshot war groß genug dass die darauf anspringt :stuck_out_tongue:

Cheater :wink:

All-Time Ranking

    Champions (20♦)  ║ ♦/+ ║    Meister (5♦)     ║ ♦/+ ║    Einsteiger (2♦)  ║♦/+
═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═══
  1 MilesTeg         ║156/1║ 18 H_Desiato        ║18   ║↓29 Shinobi          ║4
  2 soniq            ║130  ║ 19 Thymon           ║15/1 ║↓29 turric4n         ║4
  3 OkeyDokey        ║100  ║ 20 Henner_Thomsen   ║13   ║↓31 Butter           ║3
  4 Pandapapst       ║104/3║ 21 Swampy           ║11   ║↓31 DonPromen4de     ║3
↑ 5 rsn8887          ║ 83/5║ 22 JohnRey          ║10   ║↓31 Minocula         ║3
↓ 6 Erik             ║ 79  ║ 22 Kirby            ║10   ║↓31 MrLee2507        ║3
  7 maw              ║ 74/2║↑24 Busnets_coach    ║ 9/6 ║↓31 rossyrg          ║3
  8 ZeDctr           ║ 62  ║↓25 markus.guenther	 ║ 8   ║↓31 svenoble         ║3
  9 dmoeller81       ║ 42  ║↓26 cReeD            ║ 7   ║ 37 Chake            ║2
  9 Kreios           ║ 42  ║↓26 ReofSpa          ║ 7   ║↑37 kon.tinue        ║2/1
 11 Seven            ║ 34  ║↓28 Vossey           ║ 5   ║ 37 gybrsh           ║2  
 12 SaRaHk           ║ 33  ║                     ║     ║ 37 Molybdean        ║2
 13 Woody            ║ 31  ║                     ║     ║ 37 peppy            ║2
 14 stryx            ║ 28  ║                     ║     ║ 37 Whiskeyjack      ║2
 15 Apprentice       ║ 22  ║                     ║     ║                     ║
 16 Marce            ║ 21  ║                     ║     ║                     ║
 16 Tristram-Tourist ║ 21  ║                     ║     ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
 Neulinge (1♦) : baronofhell, BlackDead,  Cerberus, cuthbert, Gorbolex, icetrack
                 Jailbird, Magguz, Mark_S, Spoonguard, tha, zeratul2099

Ranking für Runde 3

1. Busnets_coach        mit 6♦    (1) The Executioner
                                  (2) Game of Harmony
								  (3) Starstrike 2
								  (4) Marauder
								  (5) Zarathustra
								  (6) Proteus
2. rsn8887              mit 5♦    (1) Buck Rogers: Countdown to Doomsday 
                                  (2) Zany Golf	
								  (3) Paradroid 90
								  (4) Hero Quest
								  (5) Boston Bomb Club
3. Pandapapst           mit 3♦    (1) Super Mario Galaxy
                                  (2) Frankenstein 2000
								  (3) Wolfsbane
4. maw                  mit 2♦    (1) Discovery
                                  (2) Trap Door
5. kon.tinue            mit 1♦    (1) Planescape: Torment
5. MilesTeg             mit 1♦    (1) Ultimate Body Blows

═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
   Gesamt                  18♦

Ranking der Rundensieger

1. Busnets_coach        2 Runden (2,3)
1. maw                  2 Runden (1,2)
3. Apprentice           1 Runde  (2)
3. gybrsh               1 Runde  (2)
3. Pandapapst           1 Runde  (2)
3. rsn8887              1 Runde  (2)
Regelwerk

Regeln

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Rankings werden fast immer in täglichen Abständen erstellt. Je nach Spielbeteiligung kann es notwendig sein die Rangstruktur umzustellen um alle teilnehmenden Spieler darstellen zu können. Prinzipiell geht aber niemand verloren. Wer mal einen Punkt erzielt hat, taucht auch in den Rankings/Gamerscore auf.

(5.) Zusätzlich zu Bildausschnitten Audiosamples (Sprachausgabe, Musik, Soundeffekte) erlaubt. Da diese Hinweise teilweise recht vage sind, sollte das Rätsel im Zweifelsfall durch weitere Samples oder Screenshots verfeinert werden.

(6.) Spielecover sind ebenfalls erlaubt insofern ein deutlicher Hinweis vorhanden ist, dass es sich um ein Spielecover handelt.

(7.) Falls es sich als Hinweis eignet, können auch Teile der Anleitung oder Spielebeilagen genutzt werden. Auch hier gilt, dass die Hinweise nicht zu vage sein dürfen.

(8.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Statistiken & Mehr

Das Stay Forever-Bilderrätsel [meta] Tabellen & Statistiken

Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln

Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm.

Tools für Audioschnippsel

Zum Hochladen der Audioschnippsel kann ein kostenloser Soundcloud Account genutzt werden. URLs zu den Samples werden automatisch zu dem Player Plugin aufgelöst, welches ihr bei den aktuellen Rätseln sehen könnt. Upload your music & audio and share it with the world.

Für das Mitschneiden vom Audio im Browser kann das PlugIn Chrome Audio Capter für Chrome/Chromium Browser verwendet werden: Chrome Audio Capture - Chrome Web Store

Die meisten Audiosamples und Musikstücke gibt es bei YouTube. Ihr könnt aber auch bei div. Abandonwareseiten mit Emulation im Browser direkt Effekte mitschneiden, falls benötigt.


Kommentar

100 Postings sind durch und somit geht Runde 3 zu Ende. Sieger dieser Runde ist @Busnets_coach mit 6 Punkten. Er steht in der Rundenliste nun auf Platz 1 zusammen mit @maw. In Runde 3 wurden insgesamt 18 Punkte erspielt.

In den All-Time Tops schiebt @Busnets_coach sich durch seine 6 Punkte in den Meisterabschnitt und landet mit insgesamt 9 Punkten auf Platz 24. Dabei lässt er eine ganze Reihe an Mitspielern hinter sich.

@kon.tinue hat endlich seinen zweiten Punkt erspielt und zieht somit ins Ranking ein. Der Startplatz ist die 37.

Ansonsten holt @rsn8887 sensationelle 5 Punkte und lässt den (inaktiven) Altmeister @Erik hinter sich, der somit die Top 5 verlässt und auf Platz 6 landet.

3 „Gefällt mir“

Ich bekenne mich schuldig, zieh mir gern den Punkt ab.

Und Danke übrigens, dass Du hier immer wieder Buch führst

1 „Gefällt mir“

Nächstes Puzzle

Normalerweise checke ich vorher, ob der Bildausschnitt über die Google-Bildersuche gefunden werden kann, aber diesmal war ich am Handy und konnte es daher nicht checken. Dabei hab ich extra sicherheitshalber einen kleinen Ausschnitt gewählt. :grimacing:

Es gibt nicht nur Google die eine gute Bildsuche anbieten… :disguised_face:

Ich habe Proteus mal kurz gespielt damals, und fand es sehr interessant.

Bildersuche ist hier glaube ich erlaubt, aber die Screenshots werden natürlich so gemacht, dass sie normalerweise nicht greift.

Ist das vielleicht Nemesis auf dem Amiga?

Ach nein das hiess anders, ein „modernes“ Amiga Spiel…

… Enemy hies es. Scheint es aber nicht zu sein, oder?

:weary: Na gut, wo muss ich meine Bildausschnitte noch hochladen, um sicherzustellen, dass sie nicht gefunden werden? :crazy_face:

Enemy ist es nicht, aber Amiga ist schonmal korrekt. Das Spiel ist aber auch auf anderen Plattformen erschienen.

Das sieht nach einem Inventar aus. Irgendwie habe ich Day of the Viper, BSS Jane Seymour oder Xenomorph im Kopf. Laut Screenshots sind die es aber alle nicht.

Stimmt, die sind es alle nicht. Es ist auch kein Inventar, aus einer anderen Perspektive sieht der Ort so aus

Irgendwas in Richtung 9 Hours 9 Persons 9 Doors und Policenauts?

Flashback? Irgendeine Zwischensequenz?

Flashback ist es nicht und auch kein Anime. Ich hab´s nicht gespielt, nehme aber an dass das beides nur Zwischen-Screens sind in denen man nicht agieren kann.