Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Ich mach ein Update:

Quiz41

Edit: Es ist ein frühes C64-Spiel

Edit: noch ein Bild:

Quiz43

Dream House :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dream House ist korrekt :clap:
dream_house_02

1 „Gefällt mir“

Und weiter geht´s…

Werde erstmal wieder gesund und mach dir kein Stress. Gute Besserung!

All-Time Ranking

    Champions (20♦)  ║ ♦/+ ║    Meister (5♦)     ║ ♦/+ ║    Einsteiger (2♦)  ║♦/+
═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═══
  1 MilesTeg         ║156  ║ 18 H_Desiato        ║18   ║↓30 Shinobi          ║4
  2 soniq            ║133/3║ 19 Thymon           ║15   ║↓30 turric4n         ║4
  3 Pandapapst       ║106/1║ 20 Busnets_coach    ║13/2 ║ 32 Butter           ║3
  4 OkeyDokey        ║100  ║ 20 Henner_Thomsen   ║13   ║ 32 DonPromen4de     ║3
  5 rsn8887          ║ 88/3║↓22 Swampy           ║11   ║ 32 Minocula         ║3
  6 Erik             ║ 79  ║↑22 Kirby            ║11/1 ║ 32 MrLee2507        ║3
  7 maw              ║ 76/2║↓24 JohnRey          ║10   ║ 32 rossyrg          ║3
  8 ZeDctr           ║ 62  ║ 25 markus.guenther	 ║ 8   ║ 32 svenoble         ║3
  9 dmoeller81       ║ 42  ║↑25 ReofSpa          ║ 8/1 ║ 38 Chake            ║2
  9 Kreios           ║ 42  ║↓27 cReeD            ║ 7   ║ 38 kon.tinue        ║2
 11 Seven            ║ 34  ║↑27 fbrccn           ║ 7/3 ║ 38 gybrsh           ║2 
↑11 Woody            ║ 34/2║↓29 Vossey           ║ 5   ║ 38 Molybdean        ║2  
↓13 SaRaHk           ║ 33  ║                     ║     ║ 38 peppy            ║2
 14 stryx            ║ 28  ║                     ║     ║ 38 Whiskeyjack      ║2
 15 Apprentice       ║ 22  ║                     ║     ║                     ║
 16 Marce            ║ 21  ║                     ║     ║                     ║
 16 Tristram-Tourist ║ 21  ║                     ║     ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
 Neulinge (1♦) : baronofhell, BlackDead,  Cerberus, cuthbert, Gorbolex, icetrack
                 Jailbird, Magguz, Mark_S, ↑SEBO↑, Spoonguard, tha, zeratul2099

Ranking für Runde 5

1. fbrccn               mit 3♦    (1) Super Mario Brothers 3
                                  (2) Diggers
								  (3) Shadow of the Colossus
1. rsn8887              mit 3♦    (1) Pajama Sam
                                  (2) Gradius V
								  (3) Wai Wai World
1. soniq                mit 3♦    (1) The Simpsons: Bart and the Beanstalk
                                  (2) Golden Axe
								  (3) Mercury
3. Busnets_coach        mit 2♦    (1) Barbarian
                                  (2) Dream House
2. maw                  mit 2♦    (1) Championship Tie-Break
                                  (2) The Cosmic Tunnels 
2. Woody                mit 2♦    (1) The Black Sect 
                                  (2) Gravity Bone
3. Kirby                mit 1♦    (1) Geometry Wars 
3. Pandapapst           mit 1♦    (1) Brataccas
3. ReofSpa              mit 1♦    (1) A-Train
3. SEBO                 mit 1♦    (1) Odama

═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
   Gesamt                  19♦

Ranking der Rundensieger

1. Busnets_coach        2 Runden (2,3)
1. fbrccn               2 Runden (4,5)
1. maw                  2 Runden (1,2)
1. rsn8887              2 Runden (2,5)
5. Apprentice           1 Runde  (2)
5. gybrsh               1 Runde  (2)
5. Pandapapst           1 Runde  (2)
5. soniq                1 Runde  (5)
Regelwerk

Regeln

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Rankings werden fast immer in täglichen Abständen erstellt. Je nach Spielbeteiligung kann es notwendig sein die Rangstruktur umzustellen um alle teilnehmenden Spieler darstellen zu können. Prinzipiell geht aber niemand verloren. Wer mal einen Punkt erzielt hat, taucht auch in den Rankings/Gamerscore auf.

(5.) Zusätzlich zu Bildausschnitten Audiosamples (Sprachausgabe, Musik, Soundeffekte) erlaubt. Da diese Hinweise teilweise recht vage sind, sollte das Rätsel im Zweifelsfall durch weitere Samples oder Screenshots verfeinert werden.

(6.) Spielecover sind ebenfalls erlaubt insofern ein deutlicher Hinweis vorhanden ist, dass es sich um ein Spielecover handelt.

(7.) Falls es sich als Hinweis eignet, können auch Teile der Anleitung oder Spielebeilagen genutzt werden. Auch hier gilt, dass die Hinweise nicht zu vage sein dürfen.

(8.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Statistiken & Mehr

Das Stay Forever-Bilderrätsel [meta] Tabellen & Statistiken

Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln

Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm.

Tools für Audioschnippsel

Zum Hochladen der Audioschnippsel kann ein kostenloser Soundcloud Account genutzt werden. URLs zu den Samples werden automatisch zu dem Player Plugin aufgelöst, welches ihr bei den aktuellen Rätseln sehen könnt. Upload your music & audio and share it with the world.

Für das Mitschneiden vom Audio im Browser kann das PlugIn Chrome Audio Capter für Chrome/Chromium Browser verwendet werden: Chrome Audio Capture - Chrome Web Store

Die meisten Audiosamples und Musikstücke gibt es bei YouTube. Ihr könnt aber auch bei div. Abandonwareseiten mit Emulation im Browser direkt Effekte mitschneiden, falls benötigt.


Kommentar

Sooo, heute gibt es wieder Punkte :slight_smile: Gewonnen haben diese Runde @soniq @n_quadra und @rsn8887 mit jeweils 3 Punkten. Es wurde insgesamt 19 Rätsel gelöst. Die Rundensiegerliste wurde entsprechend aktualisiert.

Herzlichen Glückwunsch zunächst an @SEBO für seinen ersten Punkt. Herzlich Willkommen beim Bilderrätsel - ein zweiter Punkt bringt dich in die Rankings. Gratulation ebenfalls an @n_quadra der die 5-Punkte Grenze überspringt und damit Einzug in das Meisterranking findet. Ab 20 Punkten geht es dann in die linke Spalte zu den Champions. @n_quadra steht aktuell mit 7 gelösten Rätseln auf Platz 27, den er sich mit @cReeD teilt.

@Woody holt sich zwei Punkte und zieht damit an @SaRaHk auf vorbei auf Platz 11, den er sich zunächst mit Seven teilt. Beiden haben insgesamt 34 Punkte auf ihrem Konto. @Kirby meldet sich ebenfalls mit einem gelösten Rätsel zurück und teilt sich jetzt Platz 22 mit Swampy (beide 11 Punkte).

Auch @ReofSpa konnte einen Punkt ergattern und klettert mit insgesamt 8 Punkten auf Platz 25, den er sich zunächst mit @markus.guenther teilt.

Das wars erstmal mit den Punkten. Das nächste Ranking gibts dann hoffentlich Pünktlich nach 100 Postings :wink:

6 „Gefällt mir“

Huch, jetzt hat´s mir irgendwie die Transparenz vom Hintergrund verhagelt, keine Ahnung wieso

1 „Gefällt mir“

Sieht ein wenig aus wie Rayman…

Rayman ist es leider nicht.

Diese schnipseligen Rätsel bekommt mein Hirn irgendwie nicht verarbeitet :smile:
Vielleicht irgendein Earthworm Jim?
Wobei die ganzen Knöpfe auf was zum Knobeln hindeuten.

3 „Gefällt mir“

Geht mir genauso. Bei Bildausschnitten ensteht oft ein Bild „drumherum“, und dann habe ich eine Ahnung. Bei diesen Cutouts würde ich möglicherweise sogar ein Spiel, das ich wirklich gut kenne, nicht erkennen. Da fehlt für mich irgendwie der Kontext der einzelnen Gegenstände, die da ausgeschnitten wurden.

2 „Gefällt mir“

Earthworm Jim ist es nicht, was zum Knobeln trifft es aber gut.
Hier ein anderer Screen

Max & Mario?

Nein, Max & Mario ist es nicht

Das zieht er jetzt bis zum 1. April durch und erzählt uns dann, dass es selbst gemalte Bilder sind. April, April! :grin:

2 „Gefällt mir“

Oder ich beende es und kassiere den Punkt in dem ich sage: Es ist Logical Journey of the Zoombinis von 1996!

Bild

Mic drop

2 „Gefällt mir“

Sauber Woody! :+1:

2 „Gefällt mir“

Junge… die letzte Suchanfrage„retro educational video games for kids“ brachte eine Seite mit einer heißen Spur.

ICH GEH JETZT GOD OF WAR RAGNARÖK SPIELEN!!!

Nur Kratos kann meine aktuelle Gefühlslage verstehen :pleading_face:

2 „Gefällt mir“