Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Da brauchts wohl noch ein Update, System ist mal wieder :wink: der Amiga:

Quiz7

All-Time Ranking

    Champions (20♦)  ║ ♦/+ ║    Meister (5♦)     ║ ♦/+ ║    Einsteiger (2♦)  ║♦/+
═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═══
  1 MilesTeg         ║158  ║ 18 Busnets_coach    ║19/1 ║ 30 Shinobi          ║4
  2 soniq            ║135/1║ 18 H_Desiato        ║19/1 ║ 30 turric4n         ║4
  3 Pandapapst       ║110  ║↑20 fbrccn           ║16/3 ║ 32 Butter           ║3
  4 OkeyDokey        ║100  ║↓21 Thymon           ║15   ║ 32 DonPromen4de     ║3
  5 rsn8887          ║ 96/5║↓22 Henner_Thomsen   ║13   ║↑32 kon.tinue        ║3/1
  6 maw              ║ 83/4║ 23 Kirby            ║12/1 ║ 32 Minocula         ║3
↓ 7 Erik             ║ 79  ║↓24 Swampy           ║11   ║ 32 MrLee2507        ║3
  8 ZeDctr           ║ 65/1║ 25 JohnRey          ║10   ║ 32 rossyrg          ║3
  9 Kreios           ║ 44  ║ 26 markus.guenther	 ║ 8   ║ 32 svenoble         ║3
 10 dmoeller81       ║ 43/1║ 26 ReofSpa          ║ 8   ║↓39 Chake            ║2
 11 Woody            ║ 36  ║ 28 cReeD            ║ 7   ║↓39 gybrsh           ║2 
 12 SaRaHk           ║ 34  ║ 29 Vossey           ║ 5   ║↓39 Molybdean        ║2  
 12 Seven            ║ 34  ║                     ║     ║↓39 peppy            ║2
 14 stryx            ║ 28  ║                     ║     ║↓39 Whiskeyjack      ║2
 15 Apprentice       ║ 22  ║                     ║     ║                     ║
 16 Marce            ║ 21  ║                     ║     ║                     ║
 16 Tristram-Tourist ║ 21  ║                     ║     ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
 Neulinge (1♦) : baronofhell, BlackDead,  Cerberus, cuthbert, Gorbolex, icetrack
                 Jailbird, Magguz, Mark_S, ↑Pixelpaule↑, SEBO, Spoonguard, 
				 Starg00se, tha, zeratul2099

Ranking für Runde 8

1. rsn8887              mit 5♦    (1) Robin Hood
                                  (2) Express Raider
								  (3) Mean Arena
								  (4) Midwinter
								  (5) Danger Castle
2. maw                  mit 4♦    (1) Locomotion
                                  (2) Cobra
								  (3) Cybercon III
								  (4) Jump n' Roll
3. fbrccn               mit 3♦    (1) Dime City
                                  (2) Alcazar: The Forgotten Fortress
								  (3) The Orion Conspiracy
4. Busnets_coach        mit 1♦    (1) Crime Time
4. dmoeller81           mit 1♦    (1) Super Metroid
4. H_Desiato            mit 1♦    (1) The Big Deal
4. Kirby                mit 1♦    (1) Death Rally
4. kon.tinue            mit 1♦    (1) Revenge of the Gator
4. Pixelpaule           mit 1♦    (1) Tass Times In Tonetown
4. soniq                mit 1♦    (1) Terror of the Deep
4. ZeDctr               mit 1♦    (1) 007 Licence to Kill

═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
   Gesamt                  20♦

Ranking der Rundensieger

1. rsn8887              4 Runden (2,5,7,8)
2. Busnets_coach        3 Runden (2,3,7)
2. fbrccn               3 Runden (4,5,7)
2. maw                  3 Runden (1,2,7)
5. Pandapapst           2 Runden (2,6)
6. Apprentice           1 Runde  (2)
6. gybrsh               1 Runde  (2)
6. soniq                1 Runde  (5)
Regelwerk

Regeln

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Rankings werden fast immer in täglichen Abständen erstellt. Je nach Spielbeteiligung kann es notwendig sein die Rangstruktur umzustellen um alle teilnehmenden Spieler darstellen zu können. Prinzipiell geht aber niemand verloren. Wer mal einen Punkt erzielt hat, taucht auch in den Rankings/Gamerscore auf.

(5.) Zusätzlich zu Bildausschnitten Audiosamples (Sprachausgabe, Musik, Soundeffekte) erlaubt. Da diese Hinweise teilweise recht vage sind, sollte das Rätsel im Zweifelsfall durch weitere Samples oder Screenshots verfeinert werden.

(6.) Spielecover sind ebenfalls erlaubt insofern ein deutlicher Hinweis vorhanden ist, dass es sich um ein Spielecover handelt.

(7.) Falls es sich als Hinweis eignet, können auch Teile der Anleitung oder Spielebeilagen genutzt werden. Auch hier gilt, dass die Hinweise nicht zu vage sein dürfen.

(8.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Statistiken & Mehr

Das Stay Forever-Bilderrätsel [meta] Tabellen & Statistiken

Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln

Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm.

Tools für Audioschnippsel

Zum Hochladen der Audioschnippsel kann ein kostenloser Soundcloud Account genutzt werden. URLs zu den Samples werden automatisch zu dem Player Plugin aufgelöst, welches ihr bei den aktuellen Rätseln sehen könnt. Upload your music & audio and share it with the world.

Für das Mitschneiden vom Audio im Browser kann das PlugIn Chrome Audio Capter für Chrome/Chromium Browser verwendet werden: Chrome Audio Capture - Chrome Web Store

Die meisten Audiosamples und Musikstücke gibt es bei YouTube. Ihr könnt aber auch bei div. Abandonwareseiten mit Emulation im Browser direkt Effekte mitschneiden, falls benötigt.


Kommentar

Zeit für Punkte! Diese Runde geht an @rsn8887 der 5 der insgesamt 20 Rätsel gelöst hat. Durch diesen Sieg erklimmt @rsn8887 ebenfalls den ersten Platz der Rundensiegerliste.

Herzlich Willkommen bei unserer Spielrunde heißen wird @Pixelpaule, der seinen ersten Punkt erzielt hat und somit in die Neulingsriege aufgenommen wird. Mit einem weiteren Punkt gibt es dann einen Platz im oberen Ranking.

Im Ranking wird Erik von @maw auf Platz 7 geschoben. @maw sichert mit 4 frisch gelösten Rätseln und insgesamt 83 Punkten Platz 6 ab. Bei den Meistern holen sich @Busnets_coach und @H_Desiato jeweils einen Punkt und stehen nur noch einen weiteren Punkt vor dem Champion-Ranking (und vermutlich vor einem notwendigen Listenumbau auf meiner Seite).

@n_quadra erzielt 3 Punkte und steigt somit auf Platz 20 auf. @Thymon und Henner_Thomsen fallen jeweils auf Platz 21 und 22 zurück. Außerdem sicher @Kirby Platz 23 durch einen lang ersehnten Punkt ab und schiebt Swampy auf die 24.

@kon.tinue schafft es im Einsteigerranking den dritten Punkt zu erzielen. Zwei fehlen noch für das Meisterranking! Honorable Mentions gehen in Richtung @dmoeller81 - nach langer Zeit doch wieder ein Punkt! Aber immer noch einer zu wenig um wieder mit mir gleichzuziehen :slight_smile:

Soviel zu diesem Ranking - mehr in 100 Postings :wink:

6 „Gefällt mir“

Neues Update:

Quiz8

Winzer?

1 „Gefällt mir“

Winzer ist richtig :clap:

Ich weiss ja viele mögen sie nicht, aber ich war immer ein Fan der deutsche Wirtschaftssimulationen :grinning:

1 „Gefällt mir“

Hiermit geht es weiter:

… etwas mehr …

Magst noch ein paar Kacheln aufdecken? :wink:

Klar :grinning:

Und hier noch ein anderer Screen:


Tipps: Der Designer des gesuchten Spiels hat auch eine andere sehr genreprägende Strategiespiel-Reihe kreiert.
Nicht sicher ob das zulässig ist - hier noch ein paar Ausschnitte aus einem früheren Werk des selben Designers:


(dies ist nicht das gesuchte Spiel, nur ein zusätzlicher Hinweis!)

Erinnert mich irgendwie an Albion.
Aber ich komme mit diesen Kachelrätseln nicht klar :smile:

1 „Gefällt mir“

Albion ist es leider nicht…

Ahh, der Schädel da unten löst dann doch mal wieder eine Erinnerung aus. Der Blitz kam mir gleich bekannt vor. Das zurecht vergessene RTS/RPG Light Ding „Mana: Der Weg der schwarzen Macht“ (Magic & Mayhem) dürfte das wohl sein.

1 „Gefällt mir“

@Kirby yup, „Mana - Der Weg der Schwarzen Macht“ (oder auch einfach: „Magic & Mayhem“) ist korrekt :clap:


Das Spiel verwendet einen interessanten Knetgummi-Look für die Charaktere und deren Animationen. Der Nachfolger hat den Look dann allerdings für eher generisches 3D eingetauscht.

… und der Designer des Spiels war Julian Gollop, der u.a. X-COM aus der Taufe gehoben hat (sowie dessen Vorläufer, der obige extra-Hinweis „Laser Squad“)

1 „Gefällt mir“

Dann soll’s mal hiermit weiter gehen. Wenn’s jemand weiß, ruhig direkt weiter machen, der Stil ist recht unverkennbar, daher auch erstmal nur ein paar kleine Ausschnitte:

Darwinia?

2 „Gefällt mir“

Ist natürlich Darwinia.

2 „Gefällt mir“

Muss abgeben, hier ist’s spät. Wenn niemand bis dahin einspringt kann ich sonst meiner Zeit morgen früh wieder.

Ich springe mal ein:

Bild

1 „Gefällt mir“

Den Wohnblock kenne ich… aber woher? :thinking:

Nachtrag: Dune 2 vielleicht?

Kommt mir derbe bekannt vor. Aber ich komm nicht drauf.

(Stand: 7.April 2023 / 20 Uhr)

3 „Gefällt mir“